Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehren und Belehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehren und Belehren

    Liebe Freunde
    Aus einem anderen Beitrag:
    Ist es nicht so, kann man aus einer Belehrung keine Lehre ziehen?
    Eine Tatsache, mit der ich mich sehr gerne vertiefter befassen möchte.

    Es geht mir dabei nicht primär um Dispensationalismus, Haushaltungen und Zuordnungen.
    So vor drei Jahren habe ich den Landeskirchen, religiösen Gruppierungen und Gleichartigem den Rücken gekehrt. Meine Nahrung, das tägliche Brot, soll die Schrift sein. Diese muss ich für meinen Alltag richtig einteilen.

    Endlich vorbei waren und sind die Verwirrungen aufgrund zitierter Bibelverse "Bezahle mal den 10-ten Teil an die Gemeinde" von Pseudo-Predigern-Priester-Lehrer und Schlimmeren. Warum sollte ich den Zehnten bezahlen aber keine Schlachtopfer im Tempel darbringen. Warum reden alle über 10 Gebote die sie sowieso nicht einhalten können. Hat niemand nachgezählt? Sind es denn nicht deren 612?

    Mehr möchte ich vorab nicht schreiben, habe aber einige Pfeilfragen im Köcher.

    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    Re: Lehren und Belehren

    Lieber Martin
    Danke für das Starten dieses Threades. Zunächst mal zu 612.
    Die angeblich so gesetzestreuen Juden haben in Ihrem Kabbalismus- Wahn es so gedeichselt, dass sie auf 613!! Gesetze kommen. Damit haben sie dann die angeblich so wichtige
    QS von = 10.
    Aber dass sie je nach Schule diese oder andere Sätze im Worte zu "Gesetzen" erklären, musste ich auch zuerst mal draufkommen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Lehren und Belehren

      ist es nicht so, kann man aus einer Belehrung keine Lehre ziehen?
      Lieber Martin
      natürlich kann man das, wenn man will, dass ein christlianisiertjüdisches Totalchrüsimüsi entsteht.
      Belehrung kann man im ganzen Wort fast in jedem Kapitel / Vers finden.
      Christliche Lehre gibt es nur in den Lehrbriefen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lehren und Belehren

        Was ist Christliche Lehre?
        Christliche Lehre ist das, was der Heilige Geist von dem auferstandenen und aufgefahrenen Herrn gehört hat und den Schreibern der Lehrbriefe diktiert hat.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lehren und Belehren

          Lieber Hans Peter -
          liebe Brüder -
          Sprüche 3:1
          Sprüche 4:2
          In meiner Bibel sind unheimlich viele Lehren und Belehrungen, es unheimlich schwer für mich diese alle zu behalten, geschweige denn danach zu leben.
          Das Wichtigste, ich lobe meinen Herrn, ich bringe IHM Anbetung, ich danke IHM für alles, die wesentlichen Wünsche und Anweisungen von IHM versuche ich zu befolgen, ich bin mir bewußt, daß es oftmals bei dem Versuch bleibt. schade!
          Wenn unser HERR zu dem Volke redete, sie belehrte und unterwies kamen ca. 4.000 Männer, ohne Frauen und Kinder, weil sie über SEINE Lehre erstaunt war.
          Wieviele Menschen können wir heute bewegen zu einer Evangelisationsversammlung oder einer Wortverkündigung zu kommen? Obwohl sie auch erstaunt
          sein sollten, denn viele Menschen wissen nichts von unserem Herrn Jesus.
          Matthäus 7:28
          Matthäus 22:33
          Markus 1:22
          Johannes 7:16
          Apostelgeschichte 2:42
          2 Timotheus 4:2

          Und das ist unser Dienst zu heutiger Zeit, alles was wir von IHM empfangen haben, weiterzugeben.

          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!

          Kommentar


          • #6
            Re: Lehren und Belehren

            2 Timotheus 4:2
            Und das ist unser Dienst zu heutiger Zeit, alles was wir von IHM empfangen haben, weiterzugeben.
            Lieber Paul

            das ist ein sehr guter Hinweis für uns Christen.
            Wenn wir nachschauen für wen und für was die AT - Lehre im AT war, dann sehen wir dass sie für Israeliten war, dass sie ins Land kommen.
            1. VK: 5. Mo 4.1
            AT Lehre auf Christen anwenden ist an und fürs sich bösartig antisemitisch und will immer Israel die zukünftigen irdischen Segnungen wegnehmen.
            Das machen eigentlich nur irdisch gesinnte oder seelisch beherrschte.

            In meiner Bibel sind unheimlich viele Lehren und Belehrungen, es unheimlich schwer für mich diese alle zu behalten, geschweige denn danach zu leben.
            Mach`s Dir doch einfach: Lebe Christus.
            Die Gebote sind für verlorene Menschen natürlich heute noch gut zur Überführung. 1. Tim 1.8-11 .
            Das AT endet nicht mit Maleachi sondern in Apostelgeschichte 2.1

            Kommentar


            • #7
              Re: Lehren und Belehren

              liebe Brüder -
              Beim wiederholten Lesen im Forum kam in mir die Frage auf: Was ist Belehrung und was ist christliche Lehre. Ist jemand hier, der mir das mal auseinanderdividiert. Dieser angefügte Vers aus den Sprüchen beinhaltet beides.
              Titus 2.1-2
              Sprüche 4.2
              Hebräer 5:12
              Gerne möchte ich die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes in die Belehrungen für mich mit einbeziehen, ist das falsch?
              liebe Grüße - Paule

              Amen - Komm Herr Jesus

              Kommentar


              • #8
                Re: Lehren und Belehren

                Lieber Paul
                ja, das ist genau erkannt.
                Die Elemente der Anfänge der Ausprüche Gottes sind K e i n e Christliche Lehre, darum sollen wir sie lassen.
                Mehr von mir später.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lehren und Belehren

                  Liebe Freunde,

                  wir finden im Alten Testament, in den Evangelien und in der Apostelgeschichte sehr wertvolle Belehrungen. Es ist auch unbedingt notwendig profunde Kenntnisse der gesamten Schrift zu haben, sonst kann man die Gedanken Gottes und auch die Lehre der Lehrbriefe nicht verstehen. Außer im Kolosserbrief haben wir in allen Lehrbriefen einen direkten Bezug zu den Schriften. Wir dürfen aber niemals Lehre aus der Belehrung ableiten.

                  Beispiel:

                  Wir verstehen durch die Lehre des Neuen Testamentes sehr gut, dass die Brautwerbung für Isaak eine vorbildliche Handlung ist, die uns die Werbung der Braut des Lammes zeigt. Wenn man aber hingeht und diese Vorgänge als vorbildlich für unsere Jugendlichen nimmt, dann geht einfach alles schief und es steht dann auch in einem völligen Gegensatz zu den Aussagen über die Eheschließung in den Briefen.

                  Darum sollen wir auch das Wort von dem Anfang des Christus lassen und zum vollen Wuchse fortfahrenHebr 6:1

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lehren und Belehren

                    guten Tag Ulrich -
                    Danke für den Hinweis mit der Brautwerbung Isaaks, sicher, das findet heute etwas anders statt, auch die Glaubenstat Abrahams, als er Isaak opferte, solches Vorbild benötigen wir nicht mehr, weil ja unser Herr Jesus die Erfüllung dieses Vorbildes geworden ist. Gerne würde ich aber wissen, da ja hier eine starke Trennung zwischen Lehre und Belehrung herrscht, benögt ein Mensch, der neues Leben gefunden hat durch unseren Herrn Jesus, nun seinem Herrn angehört, ein Kind Gottes geowrden ist, als erstes die christliche Lehre (sofern er nicht schon alles weiß) oder Belehrung. Die Liebe Gottes und die seiner Mitchristen natürlich vorausgesetzt. Oder ist beides gemeinsam richtig, Lehre und Belehrung.

                    liebe Grüße - Paule

                    Amen - Komm Herr jesus!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lehren und Belehren

                      Lieber Paule,

                      ich denke es muss Ausgewogenheit herrschen. Wir erkennen den Willen Gottes für unser Leben allein aus seinem Wort, insbesondere aus den Lehrbriefen. Wenn wir da einfach einmal die ganzen sittlich moralischen Anweisungen für Christen nehmen, da brauchst du kein Stück mehr aus dem Gesetz. Alles ist vollständig abgedeckt aber gleichzeitig gilt.1 Tim 1:8-11Wir bekommen keine direkte Ansprache wie Abraham. Trotzdem ist Abraham uns Belehrung und Vorbild. Wenn er Ismael aus dem Haus vertreiben muss und wenn er Isaak opfern muss, dann ging das völlig gegen seine Empfindungen, aber doch steht er jeweils früh auf und handelt. 1 Mo 21:14 1 Mo 22:3 Also, Abraham ist für uns kein Vorbild im Bezug auf die Art und Weise wie Gott zu ihm geredet hat, er ist aber sehr wohl in seinen Handlungen ein belehrendes Vorbild für uns. Wir sollen nicht versuchen Offenbarungen zu bekommen, wir sollen aber Abraham Gehorsam und Entschlossenheit nachahmen. Glaube ist ein Gehorsamsakt, in dieser Weise können wir von Abraham lernen, umso mehr, als er nach Römer 4 unser aller Vater ist. Rom 4:11-12
                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lehren und Belehren

                        Gerne möchte ich die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes in die Belehrungen für mich mit einbeziehen, ist das falsch?
                        liebe Grüße - Paule
                        Lieber Paul
                        ja, das ist genau erkannt.
                        Die Elemente der Anfänge der Ausprüche Gottes sind K e i n e Christliche Lehre, darum sollen wir sie lassen.
                        Das Alte Testament die Grundlage. Unde Grundlage schwimmt man, schwebt man, und stürzt ab.
                        Ich schmunzle immer ein wenige wenn ich empfehlungen höre, man solle zuerst das Johannesevangelium studieren. Ich glaube nicht, dass es mit Bibelstudium beginnt sondern mit Bibellesen.
                        Wer das AT nicht kennt, kann mit dem Johannesevangelium kaum etwas anfangen und ist nach 20 Jahren immer noch auf dem selben Stand.

                        Die Christliche Lehre umfasst die Unterweisung Offenbarung an das Neue Leben. Das Alte Testament umfasst die Belehrung an die alte Natur.
                        Typisch Christliche Lehre sind:
                        ? Mahl des Herrn (Nicht Tisch des Herrn, den kennt man auch im AT)
                        ?? Leib Christi, der aus Erretteten aus den Nationen im Gegesatz zum Volk Gottes Israel das aus einem Volk aus den Völkern besteht.
                        ??? Entrückung, die im Gegensatz zur Auferstehung aus den Toten steht.
                        ???? Lehre des Heils: Versöhnung Sühnung Rechtfertigung.
                        ????? Die Lehre von Gott., Gott dem Vater, Gott der Sohn, Gott der Heilige Geist.
                        ????? Die Offenbarung der geistlichen Segnungen.
                        ?????? Die SIcherheit des Heils in Christus
                        ??????? Leib Christi, die Verbindung des Hauptes, Jesus Christus mit den Wiedergeborenen der Gnadenzeit.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X