Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit von Gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankheit von Gott?

    Liebe Brüder,

    was denkt ihr, kann Krankheit von Gott kommen? William Mac Donald behauptet in einer seiner Predigten, das Krankheit NIE von Gott kommen kann sondern nur vom Satan (vergleiche Buch Hiob) Gott lässt nur Krankheit zu, aber es komme selbst nicht von ihm - meint Mac Donald.

    Ich denke da aber noch an den Pharao der von Krankheit geschlagen wurde, als er das Volk Israel nicht ziehen lassen wollte, hat Gott dann Satan den Auftrag gegeben den Pharao mit Krankheit zu schlagen? Was meint ihr?

  • #2
    Re: Krankheit von Gott?

    Lieber Holger,

    in einem solchen Fall muss man die Schriften, sprich die Bibel untersuchen, ob es sich so verhält. Welche Begründung bringt WMD für seine Aussage? Wenn er einfach eine Behauptung aufgestellt, ohne es biblisch zu bergünden, dann vergiss es in dem Fall einfach.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Krankheit von Gott?

      1. Klagelieder 3:37. Wer hat je etwas gesagt und es ist geschehen, ohne daß der Herr es befahl?
        38. Geht nicht aus dem Munde des Höchsten das Böse und das Gute hervor?
        39. Was beklagt sich der Mensch? Es hätte sich wahrlich jeder über seine Sünde zu beklagen!
        Klagelieder 3:37-39

        [/*:m]

      2. Am 3,6. Kann man in die Posaune stoßen in der Stadt, ohne daß das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht tue?
        Am 3,6

        [/*:m]

      3. Jer 19,15. So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich bringe über diese Stadt und über alle ihre Städte all das Unglück, das ich wider sie geredet habe; denn sie haben sich halsstarrig gezeigt, um auf meine Worte nicht zu hören!
        Jer 19,15

        [/*:m]

      4. Jer 39,16. Gehe und sage zu dem Mohren Ebed-Melech: So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich lasse meine Worte über diese Stadt kommen zum Unglück und nicht zum Guten, und sie werden an jenem Tage vor deinen Augen in Erfüllung gehen;
        Jer 39,16[/*:m]


      _____________________

      Ist hier nicht immer unser GOTT/JHWH der Handelnde?

      Kommentar


      • #4
        Re: Krankheit von Gott?

        Liebe Freunde,

        ich meine, eine Krankheit kann auch sehr heilsam sein. In diesem fall war sie definitiv vom Herrn. Jakobus 1,17

        Herzlichst
        Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Krankheit von Gott?

          Gott bedient sich auch des Satans.

          Kommentar


          • #6
            Re: Krankheit von Gott?

            Gott bedient sich auch des Satans.
            Auch dafür hätte ich gerne eine, besser zwei Bibelstellen, denn:2 Petr 1:20herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Krankheit von Gott?

              Lieber Ulrich
              Das habe ich mich natürlich auch gefragt, spontan habe ich an
              Hi 2:6
              und in der Zukunft bspw. an:
              Offb 9:3-4
              Und eventuell
              2 Kor 12:7-9

              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Krankheit von Gott?

                Ich bin der Meinung, das Gott durchaus eine Krankheit schicken kann.
                Natürlich hat Gott keine Sünde geschaffen, und deswegen bin ich auch der Meinung, dass Gott zulässt, das wir diese Krankheit bekommen.
                Wie bereits schon erwähnt wurde, kann man durch eine Krankheit sehr viel lernen. Etwa Geduld, wenn man eine längere Krankheit hat, oder Vertrauen, wenn man keinen Ausweg mehr sieht.

                M. Luther hat einmal gesagt:

                Gott ist so Gut, dass er nur soviel zulässt, sodass er auch wieder etwas Gutes darauß machen kann.

                Und genau das ist es ja, was wir bei Hiob wiederfinden können. Satan durfte Hiob alles nehmen, außer sein Leben, also daran merken wir, dass Gott Satan agieren lässt, aber ihm deutliche Grenzen gesetzt hat.

                Und wenn wir den Werdegang Hiobs betrachten, müssen wir doch sagen, dass Gott aus den Krankheiten, aus dem Bösen, das von dem Widersacher kam, etwas Gutes gemacht hat. JA, Hiob hat durch diese Krankheiten sehr viel gelernt. Und so geht es uns denke ich auch heute!

                Ich persönlich durfte schon oft erfahren, dass man durch die Mühsigen, die Leidvollen Zeiten mehr lernt, als an Tagen, an denen es einem scheinbar Gut geht.

                MfG David

                Kommentar


                • #9
                  Re: Krankheit von Gott?

                  Lieber David
                  Was der Schurke und Irrlehrer Luther verzapft, hat interessiert hier niemand. Das ist ein Christliches Forum und keine politisch@ kriminelle Blogsite.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Krankheit von Gott?

                    Lieber Martin
                    ich danke Dir für das anführen der 2 Stellen. Ich selber verhalte mich da immer neutestamentlicher. Ich kenne nur eine Stelle im Nt wo steht, wo es steht. Das ist ja auch kein evangelistisches Forum sondern ein Forum von Bibellesern für Bibelleser.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Krankheit von Gott?

                      Lieber bobby, liebe Brüder,

                      ja, Gott ist immer der Handelnde, er lässt die Dinge zu, aber die andere Frage ist ob sie auch von IHM kommen?

                      Aber im 1. Johannesbrief 1,5 steht, dass Gott Licht ist, in ihm ist KEINE Finsternis.
                      Und wenn er Licht ist, dann kann doch von IHM selber eigentlich keine Krankheit kommen?
                      Was meint ihr sprechen sich Gott und Satan ab, wann sie wen prüfen?





                      PS: Nein, WMD hat in seiner Predigt seine Aussage nicht mit Bibelstellen belegt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Krankheit von Gott?

                        Es steht zwar nicht direkt beim Urteil Gottes in 1. Mose 3 aber ich bin ueberzeugt dass die Moeglichkeit zur Krankheit von Gott als Gericht als Bremse als Hinderung kommt. Schwieriges Thema. Ich wurde aber bei Krankheit nicht dem Teufel oder Gott die "Schuld" zuschieben, das macht nur kränker. Die Schuld hat der Mensch an sich. Sie schraenkt ein wie Unwetter Sprachverwirrung Unkraut und Dornen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Krankheit von Gott?

                          www.bibelstudium.de Dienstag, 25.01.2011


                          War Christus krank?
                          Bibelstellen: Matthäus 8,16-17; Römer 8,23;

                          Frage: Können wir wirklich sagen, dass der Herr nie krank war?

                          Das denke ich durchaus. Nachfolgend einige Argumente dafür, dass der Herr nicht krank war:

                          Zunächst: Die Bibel sagt nirgends, dass der Herr krank gewesen war.
                          Wenn die Bibel davon spricht, dass er Krankheiten getragen hat, geht es eindeutig um Krankheiten anderer (Mt 8,16-17).
                          Christus war dem Tod nicht unterworfen. Er ließ sein Leben freiwillig (Joh 10,18). Wenn Christus dem Tod nicht unterworfen war, dann auch nicht den Krankheiten, die gewissermaßen Vorboten des Todes sind.
                          Krankheit und Tod sind Folgen des Sündenfalls. Vor dem Sündenfall im Garten Eden gab weder Krankheit noch Tod (1. Mo 3). Christus ist der Sündlose (1. Joh 3,5; 2. Kor 5,21; 1. Pet 2,22) und hat keinen Anteil an den Folgen der Sünden.
                          Alle Nachkommen Adams haben Anteil an den Folgen des Sündenfalls (Rö 5,12). Christus nicht, denn er ist kein Nachkomme Adams (als Haupt des sündigen Menschengeschlechts betrachtet), sondern er ist selbst "der letzte Adam", der zweite Mensch, der Mensch vom Himmel (1. Kor 15,45.47).
                          Unser Leib ist erlösungsbedürftig, da er dem Verfall (Krankheit, Alterung) unterworfen ist (Rö 8,23). Der Leib des Erlösers war hingegen nicht erlösungsbedürftig und war keiner Art von Verfall unterworfen.
                          Christus, der Sohn Gottes, ist wahrer Mensch geworden. Er hat einen menschlichen Leib, eine menschliche Seele und einen menschlichen Leib. Als er auf der Erde war, unterschied er sich äußerlich nicht von einem Sünder (Rö 8,3). Und doch war er ganz anders. Er war frei von Sünde und Tod und auch - von Krankheiten

                          Gerrid Setzer

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Krankheit von Gott?

                            guten Morgen liebe Brüder -

                            Hier ein praktisches Beispiel aus dem Leben: Vor vielen Jahren war ein lieber Bruder der im Werk des HERRN war, der längst heimgegangen ist, bei uns zu Besuch. Er war einege Zeit krank gewesen, schon ein Grund, daß Gott auch Krankheiten zuläßt, er sagte dazu: Mein HERR hat mich einige Zeit aufs Bett gelegt, damit mein Blick mehr nach oben geht, um neue Kraft zu schöpfen,
                            Kraft von oben, meinem HERRN. Dieses Erlebnis geht mir nicht aus dem Sinn, immer wenn ich mal krank bin, muß ich daran denken: ER hat mich aufs Bett gelegt um mir neue Krat zu geben.
                            liebe Grüße - Paule


                            Amen - Komm Herr Jesus!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Krankheit von Gott?

                              1.Mose 32.24-25 : Jakob ringt mit dem Engel:
                              24. Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.
                              25. Und da dieser sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Hüftgelenk, so daß Jakobs Hüftgelenk verrenkt ward über dem Ringen mit ihm.


                              Von da an war Jakob behindert, aber das war sein Bekehrungserlebnis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X