Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewige Sohnschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewige Sohnschaft

    Spricht Sprüche 8,22-31 von der ewigen Sohnschaft des Herrn Jesus?

  • #2
    Re: Ewige Sohnschaft

    Lieber Hans Peter,

    im Licht vieler anderer Bibelstellen möchte ich deine Frage mit JA beantworten.

    Hier tritt der vor uns, der vor allen Werken Jehovas ist. Er ist Schßkind, was man durchaus mit Werkmeister übersetzen kann. Hebr. 11,10 macht deutlich, dass Schöpfer und Werkmeister das Gleiche ist. Kol 1:16-17 Hebr 1:1-2 Wir könnten sicher noch weitere biblische Belege dafür anführen, dass der HERR der ewige Sohn ist. Denn wenn Gott etwas geschaffen hat, dann immer nur durch den Sohn. Damit ist auch deutlich und unwiderruflich klar, dass der Sohn ewig ist und selbst überhaupt nicht gemacht oder geschaffen wurde.

    Selbst die, die Sprüche 8 auf die Weisheit beziehen und dann behaupten die Weisheit sei halt das erste der Werke Gottes, liegen völlig daneben. Denn dann hätten wir einen sich ändernden Gott. Kol 2:2-3Es ist völlig unmöglich das Geheimnis der Erkenntnis Gottes von Gott zu trennen. Die Weisheit entspricht dem Wesen Gottes und gehört vor allen Werken zu IHM.

    Wenn wir alle Aspekte von Spr. 8,22-31 durchgehen würden, dann würden wir immer wieder sehen, dass die Stellen von dem ewigen Sohn reden. Dieser ewigen Sohn wurde durch Zeugung des Vaters den Mensch vom Himmel, damit ich durch Zeugung des Vaters ebenfalls Mensch vom Himmel und Sohn Gottes werden konnte. Meine Sohnschaft währt ewige, aber ER allein ist der ewige Sohn. Ich wurde IHM gleich, aber ER hat in allem den Vorrang.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Ewige Sohnschaft

      Lieber Ulrich
      Du hast es deutlich geschrieben: Der Herr Jesus wurde durch Zeugung der Mensch vom Himmel.
      Der Herr Jesus wurde nicht durch Zeugung ewiger Sohn. Sohn hat hier wie auch sonst oft nichts mit Zeugung sondern mit Stellung zu tun. Wer nur fuer sich schaut ist ein Kind. Wer dann aber fuer andere lebt ist Sohn. Es hat mehr mit Stellung zu tun.

      Kommentar


      • #4
        Re: Ewige Sohnschaft

        Lieber Hans Peter,

        das Sohnschaft grundsätzlich einmal gar nichts mit Zeugung zu tun hat, dass sehen wir bei Abraham. Abraham hat mindestens 8 männliche Nachkommen gezeugt aber nur zwei Söhne. Siehe 1. Mose 25. Die Erklärung finden wir dann in Galater 3 + 4.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Ewige Sohnschaft

          Liebe Brüder -
          Auch diese Stellen aus Gottes Wort bezeugen ER ist Sohn von Ewigkeit:
          Ps. 2, 7: Vom Beschluß will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute hab ich dich gezeugt.
          Mt. 27, 43.:.... denn ER sagte: Ich bin Gottes Sohn.
          Hebr. 1, 5: Denn zu welchem der Engel hat ER je gesagt: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt,
          und wiederum: Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein?
          All dieses läßt überhaupt keinen Zweifel aufkommen: ER ist (der) Sohn, von Ewigkeit zu Ewigkeit. IHM gebührt neben dem Vater alle Ehre.

          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!

          Kommentar


          • #6
            Re: Ewige Sohnschaft

            Auch diese Stellen aus Gottes Wort bezeugen ER ist Sohn von Ewigkeit:
            Lieber Paul
            es sicher auch gut, wenn man "zwischen Sohnschaft" und "ewigem Sohn" unterscheidet. Ev. sieht man beides sogar im Ps 2 .
            Aber gerade in Ps 2 sieht man auch, dass der Herr Jesus als Mensch Sohn Gottes ist. Auch das gibt es zu unterscheiden und dann ist er noch Sohn der Maria.
            Dann meinten die Menschen natürlich auch, dass ER des Sohn des Joseph sei,
            In Lukas war Joseph auch der offizielle Vater.
            Maria hat zu IHM auch von Seinem Vater Joseph gesprochen.
            Viele zucken wieder zusammen, wenn sie das lesen was ich schreibe, ist gut so. Lesen ist angesagt!!
            Aber es war der Gott der Heilige Geist, der den Herrn in Maria zeugte.

            Kommentar


            • #7
              Re: Ewige Sohnschaft

              Lieber Hans Peter,

              "Sohn der Maria" wird er nun von Ungläubigen genannt, die gerade seine Gottessohnschaft leugnen wollten.Mt 13:55 Mk 6:3Tatsächlich wird dieser Ausdruck nur in der Markusstelle gebraucht. Mt 1:25 Lk 2:7Der Herr wird zwar hier zweimal als der erstgeborene Sohn der Maria bezeichnet, dass ist auch völlig korrekt, aber "Sohn der Maria" ist er beim besten Willen nicht. ER ist aus Gott gezeugt und aus Gott geboren, Maria hatte an seiner Menschwerdung überhaupt keinen Anteil, sie war lediglich das Gefäß, durch welches der HERR in die Schöpfung eintrat. Sie hatte überhaupt keinen Anteil an seiner Menschwerdung, denn der HERR ist der Mensch vom Himmel, der geistige Leib, während Maria Mensch vom Staube war und einen natürlichen Leib hatte.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Re: Ewige Sohnschaft

                Johannes 2.3

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ewige Sohnschaft

                  Lieber Hans Peter,

                  Joh 19:26 Auch hier, am Kreuz sehen wir die innige Beziehung, gar keine Frage. Mir ging es allein um den Ausdruck "Sohn der Maria", so sehen ihn nur Ungläubige. Der HERR ist SOHN GOTTES, ansonsten ist er niemandes Sohn, ER ist nicht Sohn der Maria, dennoch ist Maria die Mutter Jesu. Ich denke da gibt es einen Unterschied.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ewige Sohnschaft

                    Lieber Ulrich
                    ganz klar.

                    Eventuell bastelt uns Peters S in BibleWorks ein Suchfile für diese Begriffe und Verhältnisse?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ewige Sohnschaft

                      Liebe Freunde,

                      Wenn wir uns über die ewige Sohnschaft des Herrn Jesus unterhalten, dann kommt man sehr schnell auch zum Thema unserer Sohnschaft. Die Bibel macht sehr deutlich, dass nur Söhne Gottes in Ewigkeit bei Gott in der Herrlichkeit sein werden. Offb 21:7 1 Jo 3:2 Wir haben noch die fünf Stellen in den Briefen, die sich mit der Sohnschaft beschäftigen.Rom 8:15 Rom 8:23 Rom 9:4 Gal 4:5 Eph 1:5 Vor ein paar Wochen übernachtete ich in einem Hotel. Im Zimmer war eine "Gideon-Bibel". Der Luthertext hatte an allen fünf Stellen "Kindschaft", bei einer weiteren Untersuchung stellte ich fest, dass Luther im Bezug auf uns nie "gezeugt" übersetzt sondern immer nur "geboren".

                      Der englische Text in der "Gideon-Bibel" hatte an allen fünf Stellen "adoption" und nicht "sonship". Ich habe noch eine alte Schlachter-Übersezung, die nur an zwei Stellen als Anmerkung "Annahme an Sohnesstatt" bringt.

                      Diese Untersuchung hat deutlich gezeigt, dass wir elementare Wahrheiten nur dann kennen lernen können, wenn es die vorliegende Bibelübersetzung auch hergibt. Es ist überhaupt nicht egal, welche Übersetzung wir lesen. Ich denke auch, dass kommunikative Übertragungen noch viel mehr zerstören. Wenn ein Werk sich schon selbst nicht mehr als Übersetzung sondern als Übertragung bezeichnet, dann sollte man schleunigst Abstand nehmen.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ewige Sohnschaft

                        Ja Hans Peter,

                        ich glaube dass diese Verse genau davon erzählen.

                        Es wird mir klar, wenn ich lese:

                        Johannes 1,18
                        Johannes 6,46

                        Der im Himmel IST im Sinne von SEIEND...immerdar, allezeit, von Ewigkeit her in alle Ewigkeit hinein

                        Dass hier der Sohn spricht ist für mich klar, dass er Ewig SOHN ist, auch, liest man die Verse 32 bis 34 in Sprüche 8, dann erinnert (mich) das an die Bergpredigt, die ja auch der SOHN als Mensch hielt...aber hier als SOHN im Himmel redet.

                        Herzlichst
                        Harald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X