Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biblische Zahlen und ihre Bedeutung - die Zahl 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biblische Zahlen und ihre Bedeutung - die Zahl 12

    Liebe Freunde und Leser

    Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich ein wenig die vollkommenen göttlichen Gedanken der Heiligen Schrift verstehen und erfassen kann. Auch die Zahlensymbolik der Bibel ist ein Schatz der Erkenntnis und Weisheit Gottes - wo ich denke, das uns GOTT hier und da Gedanken vertiefen und aufschließen will/kann.

    Nun zu meiner Frage:
    Wer kann zusätzliche Gedanken/ Textzusammenhänge/ Bedeutung der biblischen Zahl 12 weiterreichen?

    Diese Zahl kommt ja oft vor! Ich bin erneut darauf gestoßen, als ich Johannes 12,24 betrachtet habe. Da spricht der HERR JESUS von sich, dem sterbenden Weizenkorn! Bereits im AT haben wir ja in der Stiftshütte/ bei den Opfervorschriften usw. das Feinmehl, welches aus Weizenkörnern gemahlen wurde und in den unterschiedlichsten Opfern zur Anwendung kam. Jetzt das erstaunliche - in der Unrevidierten Elberfelder Bibel stieß ich bei meinem Studium zum Weizenkorn/Feinmehl auf 4. Mose 7! In diesem Kapitel lesen wir exakt 12 mal folgenden Ausspruch:
    "Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Sekel ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Sekel, nach dem Sekel des Heiligtums, beide voll Feinmehl , gemengt mit Öl, zum Speisopfer;"
    Freue mich über jede Wortmeldung zu diesem Thema und wünsche allen Lesern Gottes reich machenden Segen für das vor uns liegende Gnadenjahr.
    Liebe Grüße aus Thüringen - Hayo

  • #2
    Re: Biblische Zahlen und ihre Bedeutung - die Zahl 12

    Lieber Hayo
    Als mir mal jemand klar bewiesen hat dass die Zahlen in der Bibel nicht gut oder böse sind, hat`s bei mir gelichtet. Mal ein Hinweis
    aber verlier Dich nicht in dem Zahlenmaterial der Schrift, nimm's zur Kenntnis und gehe einfach weiter im Lesen.
    Die Zahlen sind interessant aber sie bringen nie weiter.
    Analog ist es wenn man Wortforschung, Buchstabenforschung Griechisch- Hebräisch- Aramäisch- Farsi- undwas es sonst noch alles für Grundtext Sprachen in der Schrift vorkommen mögen- studien betreibt. Es ist interessant, teilweise auch wichtig, aber dieses zu erforschen allein bringt uns nie näher zum Herrn.
    Wenn's dabei bleibt, bringt es einem nur Abwege.
    Unter diesen Prämissen dann zu der Fragebeantwortungen. Als Erstes

    PS.
    ich hatte früher mal ein Zahlen- Büchle von Paul F. Kiene, ev ist es auch auf der Website, aber man kann es nur seher sehr bedingt empfehlen, es ist leider vom Ansatz und von den Aussagen her ziemlich wertlos.

    Kommentar


    • #3
      Re: Biblische Zahlen und ihre Bedeutung - die Zahl 12

      Lieber Hayo,

      ich habe soeben noch einmal nach der "Numerical Bible" von F.W. Grant gegooglt. Es ist so, wie Hans Peter geschrieben hat. Die Zahlen sind sehr interessant bringen uns aber eigentlich nicht wirklich weiter. So gibt es zu den 153 großen Fischen Joh. 21,11 die tollsten Auslegungen. Man kann sie in zwei Kategorien einteilen, einmal in wilde Spekulation, das sind dann die harmlosen und andere, die wilde Spekulationen mit pseudomathematischen Modellen hinterlegen, die sind gefährlich. Manche kombinieren das 12*12+3*3. Dazu kann man nur sagen: "Richtig gerechnet!" "Herzlichen Glückwunsch"! Wenn die Schrift nicht selbst eine Bedeutung gibt, dann sollten wir immer sehr vorsichtig sein. Ich habe im September ein Lexikon zu biblischen Namen gekauft. Ich habe dann einmal die Bedeutung aller Namen der Personen, die im Buch Ruth vorkommen aufgeschrieben.

      Elimelech – (Mein) Gott ist König
      Noomi – meine Wonne, mein Ergötzen, mein Liebling, die Liebliche, Holde, Freundliche,, v.a. Huld Gottes
      Machlon – kränklich, schwächlich, sanft, zart, mild, Alles verwelckt
      Kiljon – sich abhärmend, verschmachtend, Alles geht vorüber, kommt zur Vollendung
      Orpa – herab wallend zum Nacken oder Rücken, „mit reichem Haar geschmückt“ hartnäckig, widerspenstig; die den Rücken kehrende, Gazelle, jugendliche Frische.
      Ruth – Freundin, Freundschaft, v.a. Labung, Erquickung, Erscheinung, Schönheit, „man wird es sehen.
      Mara – bitter, betrübt, Bitterkeit, Herrin
      Boas – der Stärke hat, in Ihm ist Stärke od. bin ich stark, er lässt den Starken kommen,
      Obed – dienend, Diener, Sklave, Verehrer, Anbeter
      Isai – lebend, existenzfähig, Jah existiert, Gott ist Seiender, Lebender, der Männliche, Tapfere, Feste, v.u. Mann Jah‘s, Kurzfassung von Jesaja.
      David – Geliebter, Liebender, Verbinder, Vereiniger
      Perez – Riss, Einschnitt, Durchbruch
      Hezron – grünend, blühend, schön, verschanzt, umhegt, Gehöft
      Ram – hoch, erhaben, Höhe
      Amminadab – mein nächster Verwandter, mein Beschirmer ist freigebig, edel, Mein Volk ist willig, freigebig, edel, Mein Volk ist willig, freigebig, edel, Edelvolk.
      Nachschon – Wahrsager, Zauberer, Beschwörer, v.a. ehern, Schlange
      Salma – Kleid, Mantel, Hülle (ist Gott), einhüllend = beschützend (ist Gott)
      Salmon – eingehüllt, beschützt, schattig.

      Es wird deutlich, dass man auch die Bedeutung von Namen aus dem Textzusammenhang des Abschnitts nehmen muss, oder ihn nicht benutzen darf. Ich hörte einen Vortrag da sagte der Bruder: "Die Bedeutung der Namen Machlon und Kiljon kennen wir ja"! Tut mir leid, aus dem Bibeltext geht das nicht hervor und auch das Namenslexikon hilft da nicht weiter. Gleiches gilt für Mara. Hier geht es im Buch Ruth aus dem Zusammenhang hervor, es kann aber auch einfach Herrin bedeuten.

      So ähnlich ist das auch mit den Zahlen. Vorsicht und Zurückhaltung ist angesagt wenn der Bibeltext selbst keine Erklärung gibt.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar

      Lädt...
      X