Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Sieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7 Sieben

    Aus einer Bucheinführung:

    Es ist gesagt worden, dass ein Christ in christlicher Erkenntnis so lange
    nicht sehr weit kommt, bis er die sieben Feste des Herrn, die sieben
    Gleichnisse vom Reich der Himmel und die sieben Sendschreiben an die
    Versammlungen in Asien (vgl. Off 2 3) erklären kann.
    Heute 4.1.2011 wurde mir vom Verlag mitgeteilt,
    dass die kritisierte Passage eliminiert wurde.
    Ich danke ganz herzlich dafür, das Buch selbst kann ich nämlich jedem zum weiterführenden Studium nur empfehlen!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 10:52.

  • #2
    Re: 7 Sieben

    aber wie ist es, wenn es 10 Gleichnisse vom Königreich Reich der Himmel gibt?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 10:52.

    Kommentar


    • #3
      Re: 7 Sieben

      Lieber Hans Peter
      Ja, ja! Das wäre dann wohl gemäss Buchvorgabe für Fortgeschrittene und durch Erklärung der Differenz von drei Gleichnissen erhielte man den Grad eines Ober-Christen?
      Ich kenne auch niemanden, der die sieben Sendeschreiben "erklären" kann, Auslegungen und Betrachtungen ja, aber erklären?
      Lieben Gruss
      Martin
      Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:51.

      Kommentar


      • #4
        Re: 7 Sieben

        Auslegungen und Betrachtungen ja, aber erklären?
        Lieber Martin
        danke für diesen Hinweis,
        Ja wirklich erklären setzt ja voraus, dass man irgendwo völlig "durch" ist und die Ausleger und Zuhören das Rüstmaterial erschöpfend kennen, das gibt es aber nie.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 11:16.

        Kommentar


        • #5
          Re: 7 Sieben

          Liebe Freunde

          Die christliche Erkenntnis ist, wenn man an das Wort, (an den Herrn) glaubt, bewahrt und es tut usw.

          In IHM
          Martin
          Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:51.

          Kommentar


          • #6
            Re: 7 Sieben

            Lieber Freund
            Ich denke, Du denkst da an die Kindlein und Jünglinge in 1. Johannes Kp 2?

            Kommentar


            • #7
              Re: 7 Sieben

              Zu den sieben Festen Jehovas musste man nur dreimal nach Jerusalem gehen. Ich glaube die Bucheinführung ist ziemlich hochmütig und führt dazu, dass andere abqualifiziert werden. Ich kenne einen Bruder, der ist fast 80 Jahre alt, der kann das sicher alles gar nicht, aber gerade durch seine einfachen Predigten hat der HERR schon oft Segen gegeben. Ich war bei einer Unterhaltung zugegen, als ihm jemand sagte: "Das und das habe ich bei deinem Vortrag über Hebräer 1 mitgenommen". Der Bruder war sich sicher, dass er über den Gegenstand gar nichts gesagt hatte und das stimmte auch. Aber der Geist hatte es in dem Zuhörer bewirkt.

              Ich glaube, wenn jemand wirklich meint, diese Themen erklären zu können, dann nehmen die Zuhörer gar nichts mit. Das werden dann heftig verknotet Gedanken werden.

              herzliche Grüße

              Ulrich
              Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:52.

              Kommentar


              • #8
                Re: 7 Sieben

                dass ein Christ in christlicher Erkenntnis so lange nicht sehr weit kommt,
                Lieber Ulrich
                daran habe ich gar nicht gedacht, ich habe nur daran gedacht, dass die Aussage bez. der [7] nicht stimmt, dass sie aber dann noch eine sittlich bedenkliche Aussage macht, ist zusätzlich schade, denn das Buch ist ja an sich gut. Ich werde es dem Websiten Betreiber melden. Nochmals: das Buch finde ich insgesamt sehr gut.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:52.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 7 Sieben

                  Nur 3 Feste mußten von allen beachtet werden, da mußten alle Männer nach Jerusalem ziehen.

                  1.Kor.8: da wir alle Erkenntnis haben; die Erkenntnis bläht auf, aber die Liebe erbaut.
                  2. Wenn aber jemand meint, etwas erkannt zu haben, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll;

                  Erkenntnis alleine sagt nichts aus über den Stand im Glauben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 7 Sieben

                    Lieber Bobby
                    zu:
                    3 Feste mußten von allen beachtet werden
                    Lieber Bobby,
                    ich würde es so schreiben:
                    zu 3 Festen Jehovas mussten die, welche nicht in Jerusalem wohnten, nach Jerusalem hochziehen. Die andern Feste Jehovas können sie zu Hause feiern.
                    NB.:
                    der Sabbath gehört eindeutig nicht zu den 7 Festen Jehovas.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 7 Sieben

                      Liebe Freunde,

                      nachdem ich gerade auf bibelkommentare.de war bin ich an meinen Bücherschrank. "The Tabernacle's Typical Teaching" von A. J. Pollock, fängt in der mir vorliegenden Ausagabe auch Seite 143 das 26. Kapitel mit den Zeilen an, die oben auf Deutsch eingestellt wurden. Die Übersetzer haben also sauber, inklusive des Zählfehlers übersetzt. Leider gibt es in dem Buch weder eine Angabe zur Auflage, noch zum Druckdatum. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das Buch Anfang der 90er Jahre in der USA geschenkt bekommen.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 7 Sieben

                        Lieber Hans Peter,

                        Folgende Feste fanden im 1. Monat statt:

                        Das Passah am 14. Tag, das Fest der ungesäuerten Brote vom 15. bis 21. Tag und das Fest der Erstlinge am 16. Tag

                        Im 3. Monat haben wir ein einziges Fest: Pfingsten am 6. Tag

                        Im 7. Monat haben wir wieder drei Feste:

                        Posaunenhall am 1. Tag; den großen Versöhnungstag am 10. Tag und das Laubhüttenfest am 15. Tag

                        2 Mo 23:14
                        2 Mo 23:17
                        2 Mo 34:23-24
                        5 Mo 16:16
                        Da die Feste so nah zusammenliegen, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass alle Fest in Jerusalem gefeiert wurden, auch wenn es keine ausdrückliche Aufzählung aller Feste gibt.

                        herzliche Grüße

                        Ulrich
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:54.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 7 Sieben

                          Lieber Ulrich
                          so in dem Umfeld von Geschwistern, in den ich sein darf und früher sein durfte, haben wir, denke, ich rückblickend, alle 2-3 Jahr uns über die Feste Jehovas =(Feste des Herrn) unterhalten.
                          Ich habe jedes Mal weiteres, tieferes dazu lernen dürfen.
                          Da noch ein Link zu einer sehr schönen Betrachtung von Werner Mücher

                          Und da den Link zu dem Buch, das Du und ich angesprochen haben.
                          Insgesamt eine sehr gute Arbeit und für den Bibelleser eine sehr gute Hilfe, auch wenn es halt mal menschliches dazwischen hat.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:54.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 7 Sieben

                            ►► Ich könnte in gleicher Weise sagen, ein Christ kommt so lange nicht weiter, bis er in Römer 8 ist.
                            Kann mir etwa jemand Römer 7 erklären?
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:55.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 7 Sieben

                              Lieber Stefan
                              Die Bezüge in R7 gehen bis zur Kupfernen Schlange, wo dem erretteten Volke klar wurde, dass sie in Sich nicht geändert haben und dass man das auch nicht kann und die diesbezüglichen Forderungen Gottes nur Wegweisungen zur Kapitulation sind.
                              Direkt nach der K. Schlange wurde ihnen durch das Wort Gottes das Wasser gegeben, nicht mehr aus dem Felsen der sie begleitete, sondern durch das Graben. Für mich klare Hinweise dann für das Leben im Geiste. (R8)
                              Brüder haben z.T. von R7 & R8 Zustand gesprochen, sie wussten damals noch nichts von den pfingstlerischen Irrlehren.
                              Ich denke, nach HLH der übrigens sonst ein ziemlich nüchterner Lehrer war, ist die unnötig ja falsche Klasseneinteilung nicht mehr so im Vordergrund.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 08.01.2023, 17:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X