Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalm 4,4 ELB1905 vs. Schlachter 2000 vs. Lu1912

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psalm 4,4 ELB1905 vs. Schlachter 2000 vs. Lu1912

    Psalm 4,4

    Psalm 4,4

    Schlachter 2000
    Erkennt doch, dass der HERR den Getreuen für sich erwählt hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe.

    ELB1905
    Erkennet doch, daß Jehova den Frommen für sich abgesondert hat! Jehova wird hören, wenn ich zu ihm rufe.

    Luther 1912
    Erkennet doch, daß der HERR seine Heiligen wunderbar führt; der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.


    Was macht den Herrn größer? Wenn ER für sich erwählt, oder für sich abgesondert hat oder wenn der Jehova wunderbar führt?

    Abgesehen davon, was ist nun richtig?

    Danke für eure Einschätzung

  • #2
    Re: Psalm 4,4 ELB1905 vs. Schlachter 2000 vs. Lu1912

    Ich ergänze weitere Übersetzungen:

    rev. Elberfelder: Erkennt doch, daß der HERR einen Frommen für sich ausgesondert hat! Der HERR hört, wenn ich zu ihm rufe.

    Menge: Erkennt doch, daß der HERR den ihm Getreuen sich auserkoren: der HERR vernimmt’s, wenn ich zu ihm rufe.

    unrev. Schlachter: Erkennet doch, daß der HERR seinen Getreuen ausgezeichnet hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe.

    NEÜ: Seht es doch ein, dass Jahwe mich gewählt, / dass er sich einen Frommen ausgesucht hat / und dass er auf mein Schreien hört.

    ASV: But know that Jehovah hath set apart for himself him that is godly: Jehovah will hear when I call unto him.

    Darby: But know that Jehovah hath set apart the pious man for himself: Jehovah will hear when I call unto him.

    KJV: But know that the LORD hath set apart him that is godly for himself: the LORD will hear when I call unto him.

    ESV: But know that the LORD has set apart the godly for himself; the LORD hears when I call to him.


    Schon mal daran gedacht, daß der eine Fromme der Herr Jesus sein könnte? Oder liege ich da komplett falsch? Jedenfalls kam mir der Gedanke, als ich den Vers in der revidierten Elberfelder las.

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Psalm 4,4 ELB1905 vs. Schlachter 2000 vs. Lu1912

      Lieber Sebastian,

      ich denke du liegst genau richtig! Die ersten Psalmen beschäftigen sich sehr deutlich mit dem HERRN JESUS. In Psalm 2 ist er der vom Vater gezeugte. Ziatate des Verses findest du in Hebr. 1, Hebr. 5 und Apg. 13. In Psalm 8 finden wir den HERRN als den Sohn des Menschen, Thema von Hebr. 2 und in Psalm 16 wird deutlich, dass der Fromme nicht die Verwesung sehen sollte. Behandelt wird dieser Vers in Apg. 2 (Predigt des Petrus) und Apg. 13 (Predigt des Paulus).

      Immer, wenn wir den "Frommen" treffen, sollten wir zuerst untersuchen, ob es sich wohl um den HERRN selbst handelt, hier glaube ich, dass du genau richtig liegst.

      herzliche Grüße

      Ulrich (ganz auf die Schnelle)

      Kommentar

      Lädt...
      X