Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christliche Gesundheitsfürsorge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christliche Gesundheitsfürsorge?

    hallo,

    ich bin neu auf der Website (zumindest als registrierter Teilnehmer).

    schon seit einigen Monaten stöbere ich immer wieder in den Foren und muss sagen, dass ich bisher schon sehr viel lernen konnte bzw. ich schon viele Antworten auf sehr viele Fragen gefunden habe (besonders viele Beiträge von Ulrich, h.p. wenn und Patrick tschui finde ich doch ganz in Ordnung, d.h. sehr gut biblisch fundiert).

    jedoch habe ich zu einem Punkt noch gar nichts finden können:

    weiß jemand etwas mehr über Doris Siegenthaler (http://www.siegenthalervital.com/portrait.php), als die üblichen Lobeshymnen im internet bzw. gibt es Erfahrungsberichte?

    sie scheint eine große "wellness-bewegungs-welle" speziell für Christen und Kirchenferne losgetreten zu haben bzw. vermarktet dies sehr geschickt. auch einige Bücher hat sie bereits verfasst (http://www.siegenthalervital.com/shop.php).
    zu allem übel aber (und deshalb meine frage) sieht sie sich als Christin und hat mit ihrer "wellness-mission" schon sehr viel wirbel gemacht.

    leider wurden auch verwandte (sehen sich alle als Christen/ sind aber eher mehr Kirchgänger) von dieser "christlichen" Fitnesswelle erfasst.

    nachdem sie an einigen Lehrgängen an der von d. siegenthaler gegründeten "Internationalen Akademie für Gesundheitsförderung INAG" in der Schweiz (http://www.siegenthalervital.com/files/ausbildung.pdf) teilgenommen hatten, sind sie wie ausgewechselt.

    da kommen einem Argumente wie: "wir können durch die ganzheitliche (Seele, Geist und Körper) Gesundheitsförderung auch "Kirchen"-fernen Menschen den Glauben näherbringen und nebenbei auch Geld verdienen." auch sollen dadurch "erschöpfte" Christen wieder neue Kraft sammeln können.

    dies würde dann durch verschiedene sport- und Gymnastikkurse, aber auch durch Entspannungskurse vonstattengehen, jedoch soll dies unter christlichen Hintergrund her geschehen ( )

    des Weiteren habe ich der Doris bereits vor Monaten eine e-Mail-anfrage geschickt, in der ich mich bezüglich ihrer Bekehrung erkundigt habe (wollte mal einfach ein Zeugnis von ihr lesen). bisher bekam ich bedauerlicherweise keine Antwort. höchstwahrscheinlich ist meine Mail gleich in den Papierkorb gewandert.

    ein Buch "Gesund leben - Körper und Seele ins Gleichgewicht bringen" habe ich von ihr angefangen zu lesen, jedoch stehen einem da die Haare zu Berge, wenn man sich die "christlichen" Argumente für die ganzheitliche Gesundheitsförderung durchliest.

    für eventuelle Bücherrezensionen von d. Siegenthaler oder Erfahrungsberichte mit der
    "Internationalen Akademie für Gesundheitsförderung" wäre ich sehr dankbar.


    es grüsst,
    Tobias
    Zuletzt geändert von HPWepf; 23.01.2023, 08:39.

  • #2
    Wellness

    Lieber Tobias

    ich habe mir etwas Zeit genommen, um auf den von Dir verlinkten Website zu stöbern.
    Vom geistlichen Inhalt lohnt es sich nicht, diese neue Chrischona Masche
    Organisation: Chrischona
    Achtung:
    Die Chrischona Organisation verleugnet Aktiv und in Praxis Gottes Wort! → Abfall


    1. Kor. 14,34 sagt, dass die Frauen schweigen sollen, es ist ihnen nicht erlaubt zu reden!
    1. Tim. 2,12 erlaubt einer Frau nicht zu lehren.

    Siehe die Warnung vor der Perversion, wenn Frauen in Zusammenkünften sich redend oder fragend oder lehrend beteiligen
    Die Beteiligung der Frau in den Versammlungen



    lang zu kommentieren. (Meine Meinung).
    Das ist alles hohl und elend flach, diesseitig orientiert und für Leute, die sich gerne bedienen lassen und viel Geld haben, das sie nicht verstehen, gescheiter einzusetzen. Da fällt mir das berühmte "Erbaut sich selbst" ein, was von elenden Egoisten für bare Münze hingenommen wird.

    In IHM
    Hans Peter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 23.01.2023, 08:39.

    Kommentar

    Lädt...
    X