Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrt euch nicht die Natur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrt euch nicht die Natur

    Lehrt euch nicht die Natur

    Was meint die Schrift mit: "Natur"?

    1. VK
    Rö 1.26
    Rö 2.14
    Rö 2.27
    Rö 11.21
    Rö 11.24
    1. Kor 11.14
    Gal 2.15
    Gal 4.8
    Eph 2.3
    Jak 3.7
    2. Petr 1.4

    2. Was bedeutet das Wort "Natur"im biblischen Umfeld?
    Etwas was von Zeugung an einfach schon da ist. Wenn ich als Mann geboren bin, dann habe ich
    ? das äussere eines Mannes
    ?? empfinde ich männlich,
    ??? handle ich männlich.

    Jetzt lesen wir aber zum Beispiel von der sog. Homosexualität in Rö 1.26 :
    Also wider die Natur zu handeln, ist nicht ganz ohne, oder verstehe ich das was falsch?

  • #2
    Re: Lehrt euch nicht die Natur

    Zitat von Hans Peter
    Also wider die Natur zu handeln, ist nicht ganz ohne, oder verstehe ich das was falsch?
    Lieber Hanspeter

    Natur muss mehr sein als die rein sichtbare, materielle Schöpfung. Es müssen auch moralische Aspekte vorhanden sein.

    Wenn Natur einzig natürliche, materielle Schöpfung wäre, weshalb dann

    1. Kor 11.14 ?

    Gerade hier wäre dann das Haare kurz halten ein Handeln wider diese sich überlassende Natur, denn auch das männliche Haar wächst bis zur selben Länge wie das der Frau.

    Und ebenso die Frage des Bartwuchses bzw. der Länge dieses Bartwuchses. Wie lange darf ein Bart sein bzw. wie kurz ? Jegliches kürzen wäre ja ein Widerhandeln zu Gott.

    Ich denke schon, dass der Mensch analog zu Röm 2,14 so einige göttliche Grundsätze in sich drin hat und er befähigt ist sein Gewissen daraufhin anzuwenden (oder eben nicht).

    Gottes Schöpfung enthält nicht nur tote und lebende Materie sondern auch Ordnungen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      Re: Lehrt euch nicht die Natur

      Liebe Freunde,

      die Natur lehrt uns, dass immer dann, wenn nur tote Materie im Spiel ist, diese Gott durch Gehorsam ehrt. Ps 19:1 Ps 28:5Erst wenn Menschen die moralisch-ethische Dimension darstellen sollen, denn sie sind als einzige im Bild Gottes geschaffen, dann kommt es zum Ungehorsam und damit zu Sünde und Tod.

      Römer 2 spricht den Gewissensaspekt an. Gewissen bedeutet im eigentlichen Sinn "mitwissen mit Gott". Das Gewissen als Instanz klagt jeden Menschen an, wenn er gegen die Gedanken Gottes handelt. Der Mensch verhärtet dann sein Gewissen/Herz. Hier finden wir auch den Grund, warum alle Menschen von Adam bis Mose gestorben sind, obwohl sie nicht in der Gleichheit Adams gesündigt hatten. Auf Grund ihrer sündigen Natur verhärteten sie ihr Gewissen und sündigten wider besseres Wissen weiter.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Lehrt euch nicht die Natur

        Und ebenso die Frage des Bartwuchses bzw. der Länge dieses Bartwuchses. Wie lange darf ein Bart sein bzw. wie kurz ? Jegliches kürzen wäre ja ein Widerhandeln zu Gott.
        Lieber Olivier
        Ich unterscheide folgendes:
        Das lange Haar der Schwestern, sws? ungeschnitten da es ihre Herrlichkeit ist.
        Das gekürzte Haupthaar des Hauptes der Schwestern also der Mann, weil es Gottes Wort so schreibt.
        Der Bart des Mannes, weil es kein Gebot dazu gibt, nach dem persönlichen Glauben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lehrt euch nicht die Natur

          Zitat von Hans Peter
          Der Bart des Mannes, weil es kein Gebot dazu gibt, nach dem persönlichen Glauben.
          Ja lieber Hanspeter, dazu habe ich eingangs sofort an Römer 14.23 b gedacht.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            Re: Lehrt euch nicht die Natur

            Ja lieber Hanspeter, dazu habe ich eingangs sofort an Römer 14.23 b gedacht.
            Lieber Olivier
            Ja klar, wenn man sonst zum Beispiel bei der Haartracht der Schwestern oder bei der Art Ihre Bedeckung auf Gleichschaltung macht dann passiert nämlich genau folgendes:
            Irgendwann kommt eine Krise in ein Versammlung, zugelassen vom Herrn und dann fliegt plötzlich das Menschenmachwerk auf.
            Die Schwestern beginnen die Haare zu schneiden und das Haupt nicht mehr zu bedecken, das geschieht momentan in CH bei ex. Exklusiven Schwester, die per Druck und nicht durch persönlichen Glauben nach 1. Kor 11 gelebt haben. Oder sie beginnen zu predigen und gehen dazu zu dem Irrlehrer Allversöhner Sasek!
            Sie haben dann schöne Argumente. Man will mithilfe des Ungehorsam Menschen kein Hindernis sein!

            Kommentar


            • #7
              Re: Lehrt euch nicht die Natur

              Liebe Brüder -
              Natur und natürlich sind doch eng verbunden. Wenn ein Homo mit einem Mann verkehrt, ist das unnatürlich.
              In 3.Ms. 20 sagt Gott, daß sie ein Greuel verübt haben...
              Im NT kommt das Wort Bart überhaupt nicht vor, die letzte Erwähnung ist in Micha 3

              Der Bart wächst auf natürliche Weise im oder um das Gesicht des Mannes. Früher trugen viele Männer Bärte um die
              Männlichkeit zu betonen. Wenn Gott gewollt hätte das wir, die Männer, den Bart wachsen lassen oder entfernen,
              hätte ER in SEINEM Wort irgend einen Hinweis gegeben.
              liebe Grüße - Paule

              Amen - Komm Herr Jesus!

              Kommentar

              Lädt...
              X