Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

    Liebe Freunde,

    folgende Schriftstelle Apostelgeschichte 13,9 macht mir folgende Frage:

    War Saulus demnach ebenfalls Paulus, da er beide Namen trug, weil er Römer und JUDE war, oder wurde Saulus zu Paulus?

    Persönlich denke ich, er hatte beide Namen, könnte aber auch anders sein...deshalb meine Frage, da ich mir nicht sicher bin.


    Danke Euch.

    Herzlichst
    Harald

  • #2
    Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

    Lieber Harald,

    ich denke, dass Saulus zu Paulus wurde, dass begründe ich wie folgt:
    Phil 3:4-6
    Das war doch schon was. Aus dem Stamm aus dem der erste König kam, genau den Namen dieses Königs tragend. Also, wenn jemand sich etwas auf seine Abstammung einbilden konnte, dann doch Saulus von Tarsus. Wenn er in der Apostelgeschichte von seiner Begegnung mit dem HERRN vor Damaskus berichtet, dann wird immer dieser Name benutzt. Dann kommt aber das das große ABER:Phil 3:5 Phil 3:7-11Ich denke auch an 2. Kor 12,2 Kor 12:9
    Paulus kann man auch mit "der Kleine" übersetzen. In diesem Sinn muss jeder Mensch eine Verwandlung vom Saulus zum Paulus erleben.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

      Liebe Freunde
      Das habe ich in einem biblischen Namens-Lexikon gefunden, in Ergänzung zu Ulrichs Ausführungen
      Paulus: "Der Kleine, der Geringe", Anspielungen des Apostels auf seinen Namen
      1 Kor 15:9
      Eph 3:8
      Herzlichen Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

        Lieber Harald -
        Bis hierher wurde er immer Saulus genannt. Nachdem ihm der HERR erschienen war, war er mit Heiligem Geiste erfüllt.
        Nach diesem lesen wir nur noch von Paulus
        Ab diesem Vers in der Apostelgeschichte:
        Apostelgescht 13:9 Saulus aber, der auch Paulus heißt, erfüllt mit Heiligem Geiste, blickte unverwandt auf ihn hin

        liebe Grüße Paule

        Amen - KommHerr Jesus!

        Kommentar


        • #5
          Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

          Lieber Paule,

          und was folgert aus deinen Ausführungen?

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

            Hallo Ulrich -
            Joh. 1
            11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
            12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

            Das ist die Grundlage"so viele IHN aufnahmen...und an SEINEN Namen glauben; zu diesen gehöre ich auch.
            Und Saulus verfolgte die Christen bis ihm der Herr erschien und ER ihm zu seinem Heil und unserem Nutzen umdrehte.
            Seit diesem heißt es im Volksmund von denen die ihre Meinung ändern "er wurde vom Saulus zum Paulus".
            Und unter gläubigen Christen wird in der Regel nur noch vom Apostel Paulus geredet.
            Ich hoffe dies genügt zur Folgerung - jedenfalls ich begnüge mich damit und freue mich, daß der Apostel Paulus
            uns so viele Briefe mit Verhaltensregeln und Anweisungen für einen Christen hinterlassen hat.
            2 Petrus 1:21 ....heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste. - Auch Paulus war einer der
            "Heiligen Männer"! Saulus nicht!

            liebe Grüße - Paule

            Amen - Komm Herr Jesus!

            Kommentar


            • #7
              Re: Saulus zu Paulus oder Saulus und Paulus???

              Lieber Paule
              vielen Dank!
              Ja, an Saulus ? Paulus sieht man die innere Veränderung. Das ist etwas Neues Ewiges Bleibendes geworden.
              Der Saulus war aber auch noch da, auch ein Paulus behielt die Fähigkeit zum sündigen und hat das auch getan. Aber das Neue Ewige Bleibende war da, weil Er wirklich umkehrte.
              Der Heilige Geist zeugte ihm das, im Gegensatz zu den Religiösen, die die Rettung in ihrer alten Natur durch ihre alte Natur suchen, die immerdar lernen und niemals zu Erkenntnis der Wahrheit = Christus kommen und mangels des Heilgen Geistes zu krampfhaften Bemühungen aus dem verderbtem Geist versuchen Menschen zu täuschen. Gott können sie nicht täuschen.

              Kommentar

              Lädt...
              X