Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakobs Brüder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jakobs Brüder

    Guten Abend

    Wer waren Jakobs Brüder in 1. Mo 31,46

    Jakob hatte einen Bruder: Esau. Offensichtlich (?) ist
    hier mit Brüder die Verwandschaft Labans gemeint,
    aber was ist der tiefere Grund dafür?

  • #2
    Re: Jakobs Brüder

    Lieber Albert
    das Wort "Bruder" muss man nicht immer als "leiblichen Bruder" verstehen.
    Selbst in CH sagt man manchmal ja noch zu den anderen Eidgenossen, dass sie "Brüder" sind, auch wenn keine enge Blutsverwandtschaft, aber eine Seelen- Verwandtschaft besteht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Jakobs Brüder

      Lieber Albert,

      es sind sicher die Schwäger Jakobs gemeint. Auch im Englischen heißt der Schwager "brother in law" also Bruder dem Gesetz nach. Hier liegt wahrscheinlich eine sehr wortgetreue Übersetzung vor, die man im Deutschen auch mit Schwager wiedergeben könnte.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Jakobs Brüder

        Lieber Albert -
        Ich habe mal etwas gesucht und fand diese Erklärungen unter www.Bibelkommentare.de. Im Anhang ein paar Verse aus
        der Bibel, welche die Namensbenutzung "Bruder" zeigt.


        Bruder
        Neben der gewöhnlichen Verwendung des Wortes in seiner buchstäblichen Bedeutung wird es auf Cousins und Neffen angewandt (1. Mo 14,14 ; 3. Mo 10,4 ) und auf Verwandte allgemein (2. Mo 2,11 ; 2. Kön 10,13 ; 2. Chr 22,8 ). Die Bezeichnung Bruder wird auch gebraucht, wo eine moralische Ähnlichkeit besteht (Hiob 30,29 ; Spr 18,9 ).

        Brüder
        Neben der buchstäblichen Bedeutung des Begriffs wurde er für Personen verwendet, die moralisch oder national verbunden waren, sowie auch für die, die das jüdische Volk bildeten (Apg 2,29.37 ; Rö 9,3 ; usw.). Der Herr gebraucht ihn für Seine Jünger: „Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und meinem Gott und eurem Gott." (Joh 20,17 ). „Er schämt sich nicht, sie Brüder zu nennen" (Heb 2,11 ; Ps 22,23 ). Der Herr hat den Christen in seine eigene Beziehung als Mensch zu seinem Vater und Gott gebracht und „sowohl der, der heiligt, als auch die, die geheiligt werden, sind alle von einem"(Heb 2,11 ). In Übereinstimmung damit werden die Heiligen in den Briefen fortwährend als „Brüder" angeredet und in der Apostelgeschichte wird auf sie als „die Brüder" Bezug genommen .

        Jakobus 4:11 Redet nicht widereinander, Brüder. Wer wider seinen Bruder redet oder seinen Bruder richtet, redet wider das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.
        Lukas 17:3 Habet acht auf euch selbst: wenn dein Bruder sündigt, so verweise es ihm, und wenn er es bereut, so vergib ihm.
        Matth. 18
        21 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der wider mich sündigt, vergeben? bis siebenmal?
        22 Jesus spricht zu ihm: Nicht sage ich dir, bis siebenmal, sondern bis siebzig mal sieben.

        Bei uns ist ja auch so, wir haben leibliche Brüder und Brüder im HERRN, und können und sollen alle gleich lieb haben,
        womit wir gelegentlich Probleme haben. (aber nicht sollten)

        liebe Grüße - Paule

        Amen - Komm Her Jesus!

        Kommentar

        Lädt...
        X