Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde

    Eingesandt
    Lieber Hans-Peter,

    ich habe letztens in einer Predigt gehört:"Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde!" Was hältst Du von dieser Aussage bzw. die Brüder im Forum
    (falls Du die Frage reinstellst).
    Ist das Sünde? Ist das anhand der Schrift begründbar?

    Vielen Dank
    in IHM verbunden

    Angelika

    "Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei!" Ps. 17, 5

  • #2
    Re: Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde

    Liebe Angelika
    spontan kommt mir in den Sinn, dass die Korinther, wenn sie zusammengekommen sind, das Brot gebrochen haben, aber das war dann Sünde!
    Also kann man statistisch eher sagen, dass, wenn in der Bibel in den Lehrbriefen vom Brotbrechen geschrieben wird,
    zu 100% ohne X- Quer und Range = Sünde war...
    Und bei vielen Zusammenkünften, wo man "zu sich" statt zum Herrn hin zusammenkommt, ist das ebenso.
    Also eher (besser) kein Brotbrechen und nicht sündigen statt Brotbrechen und dann eben sündigen....

    Kommentar


    • #3
      Re: Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde

      Liebe Angelika -

      Lukas 22:19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
      1 Korinther 11:24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.

      Wie wir im Wort Gottes lesen, hat der HERR uns aufgefordert "dies tut zu meinem Gedächtnis". Aus diesem Grund versammeln sich sehr viele Gläubige, ich tue das auch,
      am ersten Tag der Woche, dem Auferstehungstag des Herrn Jesus, und denken an den HERRN und all der Leiden welche IHM zugefügt wurden, Und durch das Teilnehmen an
      diesem Mahl verkündigen wir SEINEN Tod. Das "dies tut zu meinem Gedächtnis" ist wie die Aufforderung welche an Adam erging "von dem Baum iss nicht" und tat es doch. Durch
      diesen Ungehorsam kam die Sünde in die Welt. Ich denke, daß wenn ein wiedergeborener Christ dieser Aufforderung nicht nachkommt "dies tut" nicht nachkommt, aus welchem Grunde auch immer, Sünde ist -
      eine sogenannte Unterlassungssünde. Dies Wort steht zwar nicht in der Bibel, aber Sünde ist Sünde.
      liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm Herr Jesus

      Kommentar


      • #4
        Re: Nicht zum Brotbrechen zu kommen ist Sünde

        Liebe Angelika,

        ich würde die Frage im Zusammenhang mit Hebräer 10,19-25 sehen. Dabei ist natürlich die Voraussetzung, dass es tatsächlich Zusammenkommen gibt. Wenn wir dort nicht hingehen, dann finden auch Liebe und gute Werke nicht statt. Zu guten Werken muss man Joh. 14,10 in Verbindung mit Eph 2,10 sehen. Dann wäre es ganz deutlich Sünde die Zusammenkommen zu versäumen. Das Zusammenkommen zum Brotbrechen würde ich hier nicht ausklammern.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X