Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

    Liebe Freunde und Geschwister im Herrn,

    ich las folgende Bibelstelle und lese und las es für mich so heraus, dass sich der Herr Jesus mit diesen Worten als GOTT zeigte.
    Mich würde interessieren, ob ihr auch so, oder sogar anders darüber denkt, bzw. wer kann mir sagen, ob es vom Satzbau her klar so ist wie ich meine, oder eben NICHT klar ist wie ich es meine?




    Danke für Eure Beteiligung und Hilfe im Voraus.

    Johannes 8,43-47
    43Warum verstehet ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 44Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 45Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubet ihr mir nicht. 46Wer von euch überführt mich der Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht? 47Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum höret ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.



    Herzlichst
    HArald

  • #2
    Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

    Als einfache Ergänzung:

    Johannes 1:
    "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott..."

    Wenn Jesus auf die Frage des Jüngers, er solle ihm den Vater zeigen, antwortet, dass ER schon so lange bei ihnen ist und noch immer nicht erkannt sei (?), dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist... Wenn er sagt, dass er und der Vater EINS sind... Wenn er sagt, dass, wer IHN sieht, den VATER sieht... (Joh. 14)

    In Jesus ist Gott in unsere Dimension getreten. In Jesus hat Gott, der Vater, sichtbar diese Erde betreten und sein Wort an die Menschheit gesprochen. In Jesus hat sich Gott gezeigt und für alle Generationen einen Namen gegeben – damit wir durch ihn gerettet werden. Jesus ist mit dem Vater unauflöslich verbunden – er und der Vater sind eins.

    Segen in Jesus, unserem Herrn,
    Holger

    Kommentar


    • #3
      Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

      Lieber Holger,

      danke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich allerdings nicht auf die Gottheit Jesu im allgemeinen, sondern ob diese Stelle speziell seine Gottheit ausweist, offenbart.

      Seine Gottheit steht bei mir nicht in Frage, mir geht es speziell um diesen Vers...der Herr Jesus spricht von seinem Wort, dass nicht gehört wird...dann heißt es, wer aus Gott ist, hört GOTTES Wort...Wort Jesu = Wort Gottes....so verstehe ich das.

      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

        Lieber Harald
        Finden wir diesen Gedankengang nicht schon zuvor in:
        Joh 3:11
        Frage meinerseits, hoffe, dass Obige richtig verstanden zu haben.
        Lieben Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

          Liebe Freunde,

          ich will auf die Schnelle noch etwas hinzufügen. Oben wurde bereits aus der Unterhaltung des HERRN mit Nikodemus zitiert. Dort macht der HERR deutlich, dass er herabgestiegen ist, also eine Willensentscheidung für sein Darsein als himmlischer Mensch getroffen hat (1. Kor 15,40-49). Interessant ist, dass Nikodemus seinen zweiten "Auftritt" am Ende von Joh. 7 hat. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Obersten der Juden an der Stelle sogar das verneinen, was Nikodemus noch als ihre Erkenntnis bezeichnet hat. Nikodemus anerkannte, dass der Gott mit dem HERRN sein musste, denn niemand könne die Dinge tun, die der HERR tat, es sei denn Gott mit IHM.

          Natürlich geht es darum, dass man anerkennen muss, dass der HERR Gott ist. Dann musste man auch anerkennen, dass ER vom Vater gezeugt war, siehe RPsalm zwei, "du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"! In Verlauf von Johannes 8 sehen wir aber, dass die Juden genau dies nicht anerkennen. Sie sagen, "wir sind nicht in Hurerei geboren" Joh. 8,41 Damit machen sie den HERRN zum Sohn Josefs und nicht zum Sohn Gottes. Sie erkennen gleichzeitig nicht an, dass er von der Jungfrau geboren wurde, sie machen IHN zum Sohn einer Hure.

          Soviel in Eile,

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

            Liebe Brüder -
            Wir vergessen so leicht, daß die Menschen während der Zeit als der Herr Jesus auf der Erde war, das NT noch nicht hatten. Sie mußten sich auf das was sie hörten und sahen
            stützen - und das war schon eine ganze Menge. Der Herr Jesus hat viel von und über sich gesprochen, aber viele haben es nicht verstanden. Sie kannten Gott, aber den Sohn
            wollten sie nicht, sie haben den Worten der Schriftgelehrten nicht geglaubt und sie glaubten auch dem Herrn Jesus nicht. Wohin das geführt hat wissen wir alle, an Kreuz.
            Aber - ER wußte um Alles was geschehen würde, hat es den Jüngern gesagt, trotzdem haben die Menschen IHN bis zum Schluß abgelehnt. ER konnte in ihren Augen nicht Gott sein.
            Das lesen wir im AT:
            Sprüche 8
            22 Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.
            23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde.
            24 Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.
            25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren;
            26 als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises.
            27 Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe;
            28 als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe;
            29 als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte:
            30 da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit,
            31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.
            32 Nun denn, ihr Söhne, höret auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren!
            33 Höret Unterweisung und werdet weise, und verwerfet sie nicht!
            34 Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet!
            35 Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von Jehova.

            liebe Grüße - Paule


            Amen - Komm Herr Jesus!

            Kommentar


            • #7
              Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

              Liebe Freunde,

              wenn wir die Schriften lesen, die der Heilige Geist durch Johannes verfassen lies, dann müssen wir Folgendes berücksichtigen:

              Als der Johannes in seine Nachfolge berufen hat, da war Johannes damit beschäftigt, die Netze auszubessern. Matt 4,21 Mark 1,19

              Auch am Ende seines Lebens "bessert" Johannes aus. Die Schriften des Johannes untermauern die Aussagen in den paulinischen Briefen des NT und konkretisieren diese. Darum steht z.B. das Johannesevangelium im völligen Unterschied zu den anderen drei Evangelien. Aus sehr guten Grund berichtet Johannes als einziger Evangelist von dem Blut des HERRN. Nur Johannes berichtet uns, dass er das Wort des Lebens betastet hat. Johannes hat an der Brust des HERRN gelehnt.

              Wir brauchen dringend die Aussagen aus den Schriften des Johannes um z.B. die Aussagen in Rö. 8, in Hebr. 2 und auch in 1. Kor. 15 richtig einzuordnen. Wir brauchen auch die Schriften des Johannes, damit wir verstehen und belegen können, dass der HERR nicht von dieser Schöpfung und nicht von dieser Welt ist.

              Man muss die Schriften des Johannes in diesem Kontext lesen, sonst kommt man zu völlig falschen Schlüssen.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

                Immer wenn ich meinte ich wüsste schon was, lerne ich, dass ich nichts weiss.

                Danke Ulrich.


                Herzlichst
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  Re: Weist sich hier der Herr Jesus als Gott aus?

                  Noch eine Anmerkung zum Glauben an den HERRN JESUS, als ER auf der Erde war:

                  Wir finden immer wieder die Aussage in den Evangelien, auch im Johannesevangelium, dass viele von den Juden an IHN glaubten. Sie glaubten der Botschaft, die durch den HERRN verkündigt wurde, gehorchten aber ihren Fürhern. Das wird bei dem Blindgeborenen so richtig deutlich. Joh. 9,20-23 Viele der Juden wollten nicht aus der Synagoge ausgeschlossen werden, darum wird auch immer wieder betont, dass der HERR wusste, was in ihren Herzen war.

                  Pilatus wusste, dass die Juden den HERRN aus Neid überliefert hatten. Matt. 27,18 Mark. 15,10 Wir suchen veilleicht den Grund für den Neid der Juden. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass der HERR bei einer seiner Erscheinungen nach der Auferstehung, mehr als 500 Brüdern auf einmal erschien.

                  Bei Nikodemus sehen wir eine Entwicklung, die psoitiv ist. In Johannes 3 sieht er den HERRN als Lehrer von Gott gekommen und offensichtlich sahen den HERRN viele der Führer der Juden so. Am Ende von Kapitel 7 zeigt sich, dass die Entwicklung bei Nikodemus anders verlaufen ist als bei der großen Gruppe der Führer der Juden. In Kapitel 19, als die Führer den HERRN aus Neid ans Kreuz gebracht hatten, da tritt Nikodemus zum letzten Mal in Erscheinung. Er und Josef von Arimathia legen den Leib des HERRN in eine neue Gruft. Nikodemus bekannt sich zu DEM, der von den meisten Juden verachtet wurde. Ganz offensichtlich haben weder Josef v.A. noch Nikodemus Furcht davor aus der Synagoge ausgeschlossen zu werden.

                  Im Bezug auf die mehr als 500 unterstelle ich die gleich Haltung wie bei Josef v.A. und Nikodemus. Darum waren die Obersten und Hohenpriester neidisch. Ihre Zuchtmaßnahmen zogen nicht.

                  Wenn der HERR auf die Obersten des Volkes trifft, dann ist er tatsächlich der Einsame, wenn ER gekreuzigt wird, dann sind seine Freunde und Genossen von IHM entfernt und tatsächlich sind seine Verwandten (seine Brüder) Finsternis. Es stellt aber die biblischen Berichte auf den Kopf, wenn wir behaupten es hätte gar keine Freunde und Genossen des HERRN auf der Erde gegeben.

                  Petrus war sicher nicht der einzige, dem der Vater geoffenbart hatte: "du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!"

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X