Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seele dem Satan verkauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seele dem Satan verkauft?

    Liebe Brüder
    In einem anderen Thread viewtopic.php?f=17&t=1965
    bin ich auf folgende Aussagen gestossen
    - martin_1: "Was mich beim von OliSam gelinkten Beitrag stutzig macht, ist die Aussage, dass "Bob Dylan" quasi seine Seele dem Satan verkauft haben soll. Das möchte ich gerne wissen, wenn er das gesagt oder getan haben soll."
    und
    - OliSam: "Mit der Glaubwürdigkeit der Aussage wie, dass Dylan seine Seele verkauft haben soll, sollten wir auch vorsichtig sein. Wie gesagt, der Schreiber hat sehr emotional geschrieben und wir können einiges auch nicht prüfen."
    Sind nicht durch das Werk unseres Herrn alle Menschen erkauft?
    Auf welche Stellen in der Schrift stützt sich die Aussage, dass ein Mensch seine Seele dem Satan verkaufen kann? Oder, dass Satan Seelen kaufen kann?
    Bezieht sich das auf?
    Rom 7,14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;

    Ich dachte bis anhin dies sei einfach so eine Floskel, z.B. für Hurerei (Seele verkaufen), oder nur in atheistischer Literatur - z.B. Goethes Faust -, oder eine Art Aberglaube von Satanisten?
    Oder bezieht sich das auf die Drangsalzeit (Tier/Bild anbeten, Malzeichen annehmen)?
    Wäre sehr dankbar für weiterführende Antworten.
    Herzliche Grüsse
    Schwester Anita
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:48.

  • #2
    Re: Seele dem Satan verkauft?

    Liebe Anita,
    wenn es einen biblischen Hintergrund dafür gibt, dass Menschenseelen verkauft werden können, dann sehe ich dazu Hes 27,13. In dem Gesamtkontext geht es darum, wie Satan die Herrschaft über die Welt ausübt. Ich habe gehört, dass solche, die dem Satan ihre Seelen verkaufen mit ihrem eigenen Blut eine entsprechende Erklärung unterschreiben würden.
    Nach 3. Mose 17,11 befindet sich die Seele im Blut.

    Bei diesen Vorgängen gibt es erstaunliche Parallelen in Bezug auf die Kaufvorgänge Gottes, nämlich mit dem Blut seines eigenen zu kaufen, und doch genauso erstaunliche Gegensätze, nämlich sich selbst zu verkaufen. Wenn Religionen einen eindeutigen finalen Ausgang haben, dann sind sie in der Regel sehr blutrünstig und dann auch sehr häufig in Verbindung mit dem eigenen Blut. Nimm nur die Baals Priester bei Elia. Die Bibel nennt uns dann noch die Steigerung der Perversität, nämlich wenn man zu solchen Zwecken seine eignen Kinder opfert. Prinzipiell machen die heute so vermehrt auftretenden Selbstmordattentäter nichts anderes. Sie wollen mit Ihrem eigenen Blut und dem Blut Dritter vor Ihrem Gott erscheinen und meinen dadurch annehmbarer zu werden.

    Ich würde den Gedanken des Verkaufs der eigenen Seele nicht so weit wegschieben.

    herzliche Grüße

    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:49.

    Kommentar


    • #3
      Re: Seele dem Satan verkauft?

      Lieber Ulrich
      Menschenseelen verkauft
      Und dann gibt es noch die Personalvermittler...? Off 18.13 ...

      Satan verspricht viel, hält nichts, und nimmt alles.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:49.

      Kommentar


      • #4
        Re: Seele dem Satan verkauft?

        Lieber Ulrich, lieber Hans Peter,
        habt herzlichen Dank für Eure erhellenden Ausführungen/Kommentare.
        Im weiteren Sinne von 2 Kor 2,11 auf daß wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt
        bin ich regelmässig noch am Dazulernen.
        Grüsse in Verbundenheit
        Anita
        Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:50.

        Kommentar


        • #5
          Re: Seele dem Satan verkauft?

          Im Johannesevangelium 16.11 lesen wir:

          vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet IST!

          Einen gerichteten Feind sollte man nicht allzu ernst nehmen und ihm nicht zu viel Beachtung schenken. Wir wissen ja, dass diese Welt im Argen liegt und die meisten Menschen von Ihrem Schöpfer nichts wissen wollen.

          Es kommt nicht darauf an, ob man seine Seele dem Satan verkauft oder mit dem Teufel einen Bund geschlossen hat. Ob nur ein wenig oder ganz daneben, daneben ist daneben. Jeder unbekehrte Mensch ist auf dem Weg zur Hölle, in die Gemeinschaft mit Satan.

          Die Schwere der Strafe am Tag des Gerichts ist dann für jeden Einzelnen eine andere Sache. Das regelt unser Herr zu seiner Zeit.

          Je mehr wir uns mit unserem wunderbaren Herrn und Heiland Jesus beschäftigen, umso weniger interessiert uns die Welt. Wir lesen auch, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist. Das sind klare Worte!

          Möge unsere Liebe zu unserem Herrn Jesus stetig wachsen und unser Blick immer mehr auf unser himmlisches Zuhause gerichtet sein. Das erspart uns viel Kummer und Sorgen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:50.

          Kommentar


          • #6
            Re: Seele dem Satan verkauft?

            Liebe Anita -

            Satan gibt es wirklich, und wenn wir nicht achthaben, können auch wir ihn verfallen. Wie das Wort zeigt, durchstreift er die Erde und sucht, wen er verschlinge!

            Hiob 1:6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch Satan kam in ihrer Mitte.
            Hiob 1:7 Und Jehova sprach zu Satan: Wo kommst du her? Und Satan antwortete Jehova und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.

            Markus 4:15 Diese aber sind die an dem Wege: wo das Wort gesät wird und, wenn sie es hören, alsbald der Satan kommt und das Wort wegnimmt, das in ihre Herzen gesät war.
            Lukas 22:3 Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot zubenamt ist, welcher aus der Zahl der Zwölfe war.
            Johannes 13:27 Und nach dem Bissen fuhr alsdann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tue schnell.

            1 Petrus 5:8 Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

            Es wir oft gelächelt wenn von Satan die Rede ist, wie gefährlich er ist sehen wir hier, und an dem Fall von welchem Du berichtest. Nehmen wir uns vor ihm in Acht.

            liebe Grüße - Paule

            Amen - Komm Herr Jesus!
            Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:51.

            Kommentar


            • #7
              Re: Seele dem Satan verkauft?

              gerichteten Feind
              Satan ist aber noch nicht hingerichtet, (im Sinne von gebunden), also auch noch nicht in der Hölle, das wird er erst endgültig nach dem 1000JR sein.
              Währende der Reichsphase ist er temporär gebunden, bis er gegen Ende des 1000JR nochmals kurz losgelassen werden muss.
              Er ist auch heute noch der Verkläger der Brüder, das ist Israel. Ich denke nicht, dass er uns Christen verklagen kann, ich kenne mindestens keine Stelle dazu.

              Kommentar


              • #8
                Re: Seele dem Satan verkauft?

                Johannes 16,5-15
                In Johannes 16,11 steht doch „gerichtet IST!“ Das Urteil ist gefällt und die Folgen dieses Gerichtsurteils wird dann der ewige Aufenthalt im Feuersee sein. Die ewige Strafe hat Satan noch nicht antreten müssen und deshalb kann er in der Welt noch wirken. Wir aber sind dieser Welt gestorben und die Welt uns … Je mehr wir uns mit unserem Herrn Jesus und den himmlischen Dingen beschäftigen, um so weniger kann uns der Fürst dieser Welt anhaben.

                Dazu noch einige Gedanken aus: Halte fest Jahrgang 1983 - Seite: 11 - Verfasser: H. S.
                Der Geist bringt den Beweis von Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Hinter der Sünde des Menschen steckt das raffinierte Wirken Satans. Der Mensch ist nur das Werkzeug des Teufels. Gott hat beschlossen, Christus an den Platz der erhabensten Macht im Universum zu setzen. Der Teufel geht darauf aus, Gottes Absicht zu durchkreuzen; und vom Garten Eden bis zum Kreuz von Golgatha hat er den Menschen als sein Werkzeug benützt, um seine Pläne auszuführen. Am Kreuz sah es aus, als habe der Teufel triumphiert, denn dort gelang es ihm, mit Hilfe der Menschen, den Einen, den Gott für den Thron der Herrlichkeit bestimmt hatte, ans schmachvolle Kreuz zu nageln. Aber die Gegenwart des Geistes bringt den Beweis, dass trotz allem, was die Welt, vom Fürsten dieser Welt dazu getrieben, getan hat, Christus den höchsten Platz in der Herrlichkeit einnimmt. Gott hat über die Sünde des Menschen und die Macht des Teufels triumphiert. Der Platz der Herrlichkeit, den Christus eingenommen hat, ist der Beweis, dass der Teufel bei seiner grössten Machtausübung besiegt worden ist. Das muss das abschliessende und endgültige Gericht über den Teufel bedeuten; und wenn der Teufel gerichtet ist, wird das ganze Weltsystem, dessen Beherrscher er ist, unter das Gericht kommen. Das Gericht ist noch nicht ausgeführt, aber moralisch ist die Welt mit ihrem Herrscher verurteilt. So also ist der Zustand der Welt in den Augen Gottes, wie es die Gegenwart des Geistes zeigt. Es ist eine Welt unter der Sünde, ohne Gerechtigkeit, die dem Gericht entgegengeht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Seele dem Satan verkauft?

                  Je mehr wir uns mit unserem Herrn Jesus und den himmlischen Dingen beschäftigen,
                  umso weniger kann uns der Fürst dieser Welt anhaben.
                  Lieber Leo
                  vielen Dank für diesen Hinweis.
                  Satan ist:
                  de jure gerichtet,
                  de facto kann er aber noch seine Macht frei an denen ausüben, die noch nicht gerettet sind und an solchen, die dem Fleische Sünde erlauben, also quasi das gestorben sein mit Christo Rö 6.2-3 verleugnen. Satan ist besiegt durch Christo. Wer den Sieg Christi am Kreuz nicht anerkennt, bleibt unter dem Zorn Gottes.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Seele dem Satan verkauft?

                    Mit unseren Erlebnissen der letzten 14 Tage möchte ich Euch nicht langweilen. Vielleicht aber, macht es jemandem in ähnlicher Situation ein bisschen Mut, immer und in jeder Lebenslage auf IHN allein zu schauen und mit Seiner Hilfe zu rechen.

                    Loretta meine Frau und ich waren einige Tage in Spanien und haben die 84jährige, an den Herrn Jesus gläubige Mutter von Loretta besucht, um ihr einige Arbeiten, die sie selber nicht mehr verrichten kann, abzunehmen. Seit einiger Zeit baten wir unseren Herrn, Er möge doch die 84jährigen Mamma dazu bewegen, sich taufen zu lassen. Wir haben dann auch das Thema angesprochen und sie war sofort damit einverstanden. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch. Das haben wir dann in ihrem Schwimmbecken, Gott zur Ehre, ihr zum Segen und uns zu Freude getan.

                    Unter anderem habe ich aus geschäftlichen Gründen einige Häuser besichtigt. Darunter eine Villa mit allem Luxus, einem riesigen Pool, und halt alles, was das Fleisch begehren mag. Dabei habe ich mich ertappt, wie sich meine Gedanken mit diesem weltlich betrachtet, wunderschönen Anwesen beschäftigten. Ich sah mich und meine Loretta bereits im Garten und am Pool usw. Und schon hatte mich die Sünde am Wickel. Aber IHM sei Dank, durfte ich in den Himmel schauen und mich an unsere Wohnung erinnern, die uns unser wunderbarer Herr Jesus bereitet hat. Im gleichen Augenblick ist die schöne Villa zu einem Haufen Dreck verblasst und ich konnte mich darüber freuen, Teil an Seinem Leib zu sein.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:56.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Seele dem Satan verkauft?

                      Lieber Leo Huber -

                      Alle Menschen welche n i c h t an den Hernn Jesus Christus und SEIN Erlösungswerk glauben sind schon gerichtet.

                      Johannes 3:18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

                      Jeder der diese Erde o h n e die Vergebung seiner Sünden verläßt ist verloren und muß einst vor dem Herrn Jesus als seinem Richter stehen.

                      liebe Grüße Paule

                      Amen - Komm Herr Jesus!
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 04:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Seele dem Satan verkauft?

                        Ja, lieber Bruder Paule,
                        das sind Tatsachen. Ich freue mich, Dich spätestens im Himmel zu treffen!
                        Leo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X