Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humanismus vs. Bibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Humanismus vs. Bibel

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Unterlagen, die das humanistische Denken durch Gottes Wort widerlegen.

    Ich wünsche mir eine Aufstellung (Tabelle) mit 2 Spalten. In einer Spalte ist eine humanistische Ideologie (z.B. Menschlichkeit ist gut) und nebenan die biblische Widerlegung mit Vershinweis (z.B. der Mensch ist im Grundsatz böse; 1Mo 6,5 Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.

    Ich habe eine solche wertvolle Aufstellung schon im Internet gefunden, weiss im Moment aber nicht mehr wo. Weiss jemand darüber mehr ?

    Vielen Dank im voraus.

    EMILAMMANN

  • #2
    Re: Humanismus vs. Bibel

    Das Humanistische Menschenbild
    * Der Mensch ist autonom.
    - Selbst-Gesetzgebend (auto-nomos). Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, er hat niemanden über sich, er kann machen was er will, es ist keine Autorität über ihm.
    * Es gibt keine absolute Wahrheit.
    - Alles wird nach dem Mehrheitsprinzip erarbeitet.
    - Wahrheiten kommen nur durch Gruppenprozesse zustande. Indem abgestimmt wird und so weiter.
    * Und daraus folgt die sog. Situationsethik. Situationsethik: Was die Mehrheit sagt, das wird gemacht – das ist die Wahrheit. Nach diesem Prinzip funktioniert unsere Politik.
    Beispiel: Vor 100 Jahren hat die Mehrheit unserer Bevölkerung die Abtreibung abgeleht; oder stand unter strafe. Heute gibt es in unserer Bevölkerung eine Mehrheit, Abtreibung zuzulassen bis zum 3.Monat. - Also wird das erlaubt. etc.
    * Der Mensch ist nur eine rein Bilogische Weiterentwicklung aus dem Einzeller. (Evolutionstheorie)
    * Der Mensch ist von Natur aus gut. - Die Umwelt verdirbt ihn. (Jean Jack Roussou (französsisch/schweizerischer Philosoph) Sein trugschluss: Bedingungen (Umwelt etc.) ergeben einen guten Menschen.


    Das Menschbild entscheidet welche (Kinder-)Erziehung wir wählen.
    Das humanistische Menschenbild ist um 180 Grad dem Biblischen Menschenbild entgegengesetzt.
    Biblische Erziehungsprinzipien:
    * Liebe (Gottes Liebe zu den Menschen ist eine bedingungslose Liebe. Johannes 3,16). Vorbild für Elterliche Liebe zu den Kindern. [1. Wand des Hauses]
    * Unterweisung (Gottes Wort ist für uns Unterweisung, Führung, klare Regeln). [2. Wand des Hauses]
    * Konsequenz («Regeln überwachen», bei Übertretung angemessene Konsequenz). [Das Dach des Hauses]

    (Nach einem Vortrag von Wilfried Plock auf www.sermon-online.de)

    Im Prinzip wiederspricht die ganze Bibel dem Humanistischen Menschenbild (Mensch im Mittelpunkt, nicht Gott).

    Kommentar

    Lädt...
    X