Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WO IST GOTT???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WO IST GOTT???

    Guten Abend alle zusammen - ich habe einen neuen Arbeitskollegen und er stellt sehr viele Fragen an den Glauben, Gottesbeziehung, Sünde des Menschen und mögliche Vergebung...usw.
    Heute nun fragt er:
    "WO IST GOTT?"
    Was würdet ihr antworten - danke für alle Beiträge.
    Liebe Grüße aus Thüringen

  • #2
    Re: WO IST GOTT???

    Guten Tag Hayo

    Ich glaube nicht, dass es getan ist, jemanden, der solche
    Fragen stellt, einfach ein paar Verse an den Kopf zu werfen.
    Darum verstehe bitte die folgenden Verse eher als ein
    Start, den es gilt, in Worte zu fassen.

    Joh 1,18
    Dies ist aber gläubigen vorbehalten:
    1. Joh 4,12

    Und die klassischen
    Joh 14,6-9

    Apg 17,21-33

    Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber muss das auf später verschieben.

    Kommentar


    • #3
      Re: WO IST GOTT???

      2 Kor 5:19

      Kommentar


      • #4
        Re: WO IST GOTT???

        Danke für die Meldungen bisher. Es geht nicht darum - "...jemanden Bibelverse an den Kopf zu werfen..." - sondern darum, diesen fragenden und suchenden Menschen Hilfestellung zu geben, um sie auf die Erlösung in Christus hinzuweisen - sie zu begleiten, das Wort Gottes verstehen zu lernen und diesem zu vertrauen. Jeder fängt damit irgendwie an - so auch mein Kollege - soll er doch Fragen stellen - nur so kommt man doch ins Gespräch! Ich wollte lediglich wissen - wie ihr als Bibelkreisleser die Sache angehend würdet - beantworten würdet, um zentral auf den Punkt zu kommen, das es die Leute um uns herum verstehen können. Ihnen ist nicht geholfen, wenn wir uns keine Zeit nehmen für sie und mit alleinigen Bibelabschnitten totschlagen. Natürlich weiß ich, das das Wort Gottes Geist und Leben ist - das es Kraft hat, den aufrichtig suchenden Menschen zur Buße zu führen usw. Aber wir dürfen ganz klar bis zum gewissen Grad auch ihre Fragen ernst nehmen und soweit wie möglich beantworten ohne dabei sich in endlose Diskussionen und Wortglauberei verstricken zu lassen. Bin gespannt und dankbar, wenn sich noch einige dazu melden könnten.
        LG aus Thüringen

        Kommentar


        • #5
          Re: WO IST GOTT???

          Lieber Hayo
          wenn jemand das Wort Gottes noch nicht als Buch gelesen hat, dann eventuell im Hinweise geben, dass alles durch den Herrn Jesu Christus den Ewigen Gott erschaffen ist.
          Es gibt ja kein Mensch, der tief im Innern an Evolution glaubt, unmöglich. Wenn ein Mensch behaupte das er an Evolution glaubt, antworte ich ihm einfach: "DU lügst dich gerade selbst an" und das ist die doofste aller Lügen.
          Das ein Mensch überhaupt nach Gott fragt, deutet es auch schon an, dass Er von Gott berührt wurde, das Gewissen sich gemeldet hat und dass er Böses unterscheiden kann.

          Das Auge des ewigen Wesens
          kann das Buch Eures Herzens lesen.
          Läge das Wissen in Ecken verborgen,
          wo der Weg zum Himmel führt,
          wär`s wert, die Welt danach abzusuchen.
          Aber nachdem dies dem Menschen
          eindeutig gesagt wird,
          im Heiligen Buch, das Gott gegeben,
          verabscheut er das Ewige Leben.

          Kommentar


          • #6
            Re: WO IST GOTT???

            Lieber Hayo,

            das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen Torheit, denen, die gerettet werden ist es Gottes Kraft, zum Heil jedem Glaubenden. Wir haben einfach keine andere Botschaft, als Gott und der Herr Jesus selbst sie haben.

            Ich kennen einen Arzt, der arbeitet an einem Klinikum. Er ist Kind Gottes und möchte gerne, dass seine Kollegen den HERRN annehmen. Irgendwie bekam er einmal mit, wie ich wirtschaftliche Zusammenhänge erklärte. Er meinte dann: "Ich möchte das auch so können wie du, denn dann würden mir meine Kollegen bestimmt auch die Botschaft vom Kreuz glauben!"

            Wir müssen uns von solchen Ideen lösen. Das Wort Gottes und nichts anderes kann Rettung bringen. Wir möchten immer überzeugen, wir suchen die geniale Argumentation mit der wir Menschen quasi zum Glauben überführen können.

            Wir haben alles im Wort Gottes. Wenn wir die Botschaft des Kreuzes und der Bibel bringen, dann wird jeder, der den Willen Gottes tun will, die Wahrheit ergreifen. Joh. 7,17. Wir werden niemanden überzeugen, der nicht den Willen Gottes tun will. Das ist der Kackpunkt. Will jemand Gott gehorsam sein oder gehorcht er dem Vater der Lüge?

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: WO IST GOTT???

              Lieber Ulrich
              als ich eben das gute Beispiel vom Arzt gelesen habe, ist mir in den Sinn gekommen, dass es welche gibt, dies sich als "gesund" sehen. Das sind dann eventuell die Heuchler, die gar nicht nach Gott fragen, wenn sie ihr Gewissen überführt. Darum ist Hoffnung da für den Bekannten von Hayo.

              Kommentar


              • #8
                Re: WO IST GOTT???

                Mein Kollege fragte ja noch mehr - z.B. - "Warum ist Jesus für mich gestorben?" - oder - "Wieso liebt Jesus mich - der ich doch so voller Sünde bin?" Das kann ich ihm natürlich sehr gut erklären und an Hand der Bibel aufzeigen. Er hat also offensichtlich schon erkannt, wer er selber in Gottes Augen ist. Es scheint so zu sein, das er wirklich mehr sucht - aber eben an dem "nicht zu fassenden + unsichtbaren Gott" nicht vorbeikommt. Manchmal denke ich, das solche Fragen wie: "Wo ist Gott - wo wohnt ER?! - oder - "Wo kommt denn Gott her - alles muß doch einen Anfang haben...?" - oder - ...eher Fragen sind, die der Feind den Menschen ins Ohr "setzt" und die wir als Gläubige nicht "logisch, für den menschlichen Verstand fassbar" beantworten können. Oder die Frage nach dem WARUM des persönlichen Leides ist auch etwas, wo man häufig nichts antworten kann. Im Fall meines Kollegen ist es z.B. so, das er heute noch enorm zu leiden scheint, als er als 7-jähriger hilflos zusehen mußte, als er seinen, über alles geliebten 6-jährigen Bruder im Wasser ertrinken sah! Es gibt menschliches Leid, das an Hiob heran reicht - nur ist es in dem Fall so, das mein Kollege diesen Halt in Gott (wie Hiob) noch nicht hat. Von daher bekommt seine Frage: "WO IST GOTT?" nochmal ein anderes Gewicht. Natürlich schwingt da auch ein Stück Anklage mit - das weiß ich. Möge der treue HERR meinem Kollegen begegnen - ER, der gute Hirte kann es tun, da er die verlorenen Schäfchen nicht in ihrem Zustand umkommen lässt.
                Freue mich, wenn noch einige gute hilfreiche Gedanken zur oben gestellten Frage weiter geben können.
                LG aus Thüringen

                PS. Lieber Ulrich - füge doch bitte in deinem vorletzten Satz bei dem einen Wort noch ein "n" ein - sonst verbessere ich keine Rechtschreibfehler hier im Forum - war ja auch sicher nur ein Versehen, aber sonst sieht es doch zu fraglich aus.

                Kommentar


                • #9
                  Re: WO IST GOTT???

                  Wir müssen uns von solchen Ideen lösen. Das Wort Gottes und nichts anderes kann Rettung bringen. Wir möchten immer überzeugen, wir suchen die geniale Argumentation mit der wir Menschen quasi zum Glauben überführen können.
                  Ja, man muss schon wollen, ich wollte zum Beispiel nicht verloren gehen, ich wollte gerettet werden, ich wollte Busse tun, ich wollte in den Himmel kommen, auch wenn das alles in meinen Elternhaus und in der Versammlung geweckt wurde, was wiederum Gottes Gnade ist.
                  Dass Gott Menschen retten will und dafür Seinen Sohn gab, das ist der Gnadenbeweis Gottes. Man geht verloren, wenn man Gottes Gnadenangebot verwirft.
                  Siehe auch: Evangelium

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: WO IST GOTT???

                    Geliebte im Herrn

                    wo ist Gott / wohnt Gott?

                    Ich möchte mit Blick auf Johannes 14,23 antworten. er wohnt in mir, in Dir, in allen die den Herrn Jesus im Glauben angenommen haben !

                    Apostelgeschichte 7,48 hier wohnt Gott nicht !

                    Wo er immer ist Matthäus 18,20 !

                    Wo Gott nicht ist Markus 9,44-47

                    Herzlichst
                    Harald

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: WO IST GOTT???

                      Was sagt uns deutlicher als SEIN WORT wer und wo Gott ist!

                      Römer 1
                      18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen;
                      19 ¶ weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, -
                      20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut-damit sie ohne Entschuldigung seien;
                      21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:
                      22 indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
                      23 und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes von einem verweslichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren.
                      24 Darum hat Gott sie auch dahingegeben in den Gelüsten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu schänden;
                      25 welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.

                      Liebe Grüße Paule

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X