Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sechs Tage Schöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sechs Tage Schöpfung

    Gehört 1. Mose 1.1-2 schon zur Sechs-Tage Schöpfung (was ich persönlich nicht glaube), aber wie ist dann 2. Mose 20.11 zu verstehen?

  • #2
    Re: Sechs Tage Schöpfung

    Lieber Hans Peter,

    ich denke, das schon die ersten beiden Versen zu den sechs Tagen dazu gehören. Ich denke es war im alten Forum, da habe ich einmal dargelegt, dass zwischen den beiden Versen unmöglich mehr als ein "Nu" gelegen haben kann. Gott wurde von der Auflehung Satans nicht überrascht. Es gibt nur einen einzigen Ratschluß Gottes von Ewigkeit her, vor Grundlegung der Welt. Da hat Gott auch schon das Rettungsmittel festgeschrieben. Da hatte der HERR bereits gesagt "Hier bin ich sende mich", dann kommt die Schöpfung! Der Allwissende wusste in jedem "Nu" was zu tun war, er musste nicht überlegen, weil er keine Überraschung erleben konnte, dass liegt so in seiner Person begründet.

    Auch an dieser Stelle wird deutlich, wie das groß das Sehnen Gottes ist.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Sechs Tage Schöpfung

      Wieso sollten diese Verse nicht dazugehören?

      Ich verstehe es so:
      - Überschrift: Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1. Mose 1,1
      - das verhielt sich im EInzelnen wie folgt: 1. Mose 1,2 ff.
      - und speziell mit der Erschaffung/dem Lebensraum des Menschen verhielt es sich so: 1. Mose 2,4b ff.

      Mache ich es mir zu einfach?

      Liebe Grüße,
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Sechs Tage Schöpfung

        Lieber Ulrich
        vielen Dank für`s Erste!
        Da nun weiter:
        ? Ab Vers 3 steht immer: "und Gott sprach", und endet dann mit jeweils: mit erster .....sechster Tag im Vers 31.
        ? Das Wort Himmel in Vers 1 und in 2 Buch Mo 20.11 muss das zwangsläufig den selben Bedeutungsumfang haben?
        ? Wenn in den 6 Tagen, ( V3 -31) die Himmel und die Erde geschaffen wurde, warum sieht man das denn nie in den 6 Tagen von 1. Mose 1.3-31 ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Sechs Tage Schöpfung

          Könnte die Verse 1-2 nicht als Überschrift über die gesamte Bibel gesehen werden?
          Ich bin erstaunt, wie oft uns JHWH als Schöpfer und HERR beschrieben wird.So in Hiob, in Jesaja u.A.
          Mir wird immer mehr klar, wie wichtig JHWH diese Feststellung ist: JHWH ist der Schöpfer ALLER Schöpfung.
          Egal wo man anfängt, z.B. bei der Stellung Mann und Frau, ohne die Schöpfungsordnung gibt es kein Verständnis dafür.
          Wir Menschen müssen immer wieder sehen, wer JHWH nicht als Schöpfer respektiert, kann NIEMALS ein gläubiger Christ sein/werden.
          Daher kann die Tatsache, JHWH IST DER SCHÖPFER von ALLEM, nicht hoch genug eingeschätzt werden.

          Nicht umsonst wird in Römer 1 auch diese Tatsache als erstes genannt, jede Person hätte IHN daran erkennen müssen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Sechs Tage Schöpfung

            Lieber Hans Peter,

            ich glaube der Schlüssel liegt in der Tatsache, dass Gott zu Anfang und zu Ende der Schöpfung nicht spricht! Die Schrift teilt uns einfach nicht mit, wie denn Gott geschaffen hat. Wir wissen, dass sich Satan in dieser Schöpfung überhob, also durch Ungehorsam gekennzeichnet wurde. Satan hätte Gott die Ehre geben können, aber er wollte diese Ehre für sich selbst.

            Interessant ist, dass Gott jetzt ausdrücklich spricht. Alles, was jetzt bis zu dem Menschen geschaffen wird, ist Ergebnis des Gehorsams Gott gegenüber. Faszinierend! Materie gehorcht, so lange sie keinen eigenen Willen hat.Ps 19:1 Dann schafft Gott den Menschen!1 Mo 1:26-27Gott spricht erst zu dem Menschen, nachdem er ihn mit seinem Willen geschaffen hat. Jetzt fordert er Gehorsam! Wir kennen das Ergebnis.

            Der Erste, der Gehorsame ist der Mensch vom Himmel. Den hat Gott nicht geschaffen oder Gemacht wie Satan und Adam, den hat Gott gezeugt. Dieser Gehorsame hat durch sich selbst die Reinigung des Sünden bewirkt. ER trägt alle Dinge durch das Wort seiner Macht. Materie gehorcht IHM, zu der kann er einfach sprechen und sie tut was seinem Willen entspricht.

            Zur Rettung von Geschöpfen die einen Willen haben, die Anbeter sein sollen, da kann er nicht das Wort seiner Macht einsetzen, da muss er mit allen Konsequenzen Mensch werden.

            Bobbys Vorschlag würde eine Antwort auf die Frage sein, aber das Problem nur verschieben. Ich denke, wir sehen in der ganzen Beschreibung von 1. Mose 1 vorbildlich den Heilsplan Gottes. Diese ewige Ratschluß war notwendig, weil ganz zu Anfang die Sünde in die Welt kam und am Ende muss die Sünde abgeschafft sein. Ich denke diesen Bogen spannt 1. Mose 1 auf eine erstaunliche Weise. Darum mein Vorschalg: 1. Mose 1 ist die Kurzfassung der biblischen Botschaft, sozusagen das "Excecutive Summary" der Bibel, eine kurze präzise Übersicht die den Leser veranlassen soll, die Details aufzusuchen.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Sechs Tage Schöpfung

              Lieber Bobby, Lieber Ulrich
              ich danke Euch für die Gedankenanstösse. Dass niemand etwa auf die Idee kommt, dass ich die Gap Theorie vertrete folgender Link:

              daraus ergeht dass es keine biologische Schöpfung vor 1. Mose 1. 9 gab wohl aber Licht durch den damaligen Lichtträger Luzifer, der durch Seinen Hochmut die damalige Schöpfung unter das Gericht Gottes brachte darum, so wie ich es aus der Schrift eben sehe dann: 1. Mose 1.2.

              Ich habe das Ganze nur hochgestellt weil ich heute Morgen einen Artikel von Paul Schwefel gelesen habe, der eine Schöpfung mit biologischen Masse vor 1. Mose 1.3 zu sehen meint, was natürlich schriftwidrig ist.

              Als der Lichtträger dann viel hat Gott der das Licht selbst ist in 1M1,3 also am ersten Schöpfungstag das Licht hervorgebracht. Noch nicht Sonnen- Licht, sondern Licht.

              Kommentar


              • #8
                Re: Sechs Tage Schöpfung

                Lieber Hans Peter,

                wahrscheinlich hat Paul Schwefel nur bei William Kelly abgeschrieben, der hat das nämlich auch gelehrt.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                P.S. In den letzten Monaten hab ich an einigen Stellen festgestellt, dass uns mache "Lehrer" mehr den Blick verstellen als uns die Wahrheiten des Wortes nahe bringen. Das Wort ist häufig viel einfacher als die Auslegungen es erscheinen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sechs Tage Schöpfung

                  Lieber Urich
                  ich darf aber auch sagen, dass einiges in dem Vortrag "Vortrag über 1. Mose 1
                  Hilfe + Nahrung Jahrgang 1966 - Seite: 190 - Verfasser: Paul Schwefel" doch auch sehr gut war.
                  Ich suchte nämlich noch einige Gedanken zu den "4 Anfängen" die Ernö eingestellt hat, aber du hast das eigentlich schon so treffend beantwortet, dass ich mich an die nächsten Projekte klemmen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X