Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fiel Johannes um wie tot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum fiel Johannes um wie tot?

    Liebe Freunde und Geschwister im Herrn,

    seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein einziger Vers. Ich staune, ich sinne nach, ich staune weiter...

    Was mich so beschäftigt, fasziniert, berührt, ist folgender Vers:

    Offenbarung 1,17

    In den Versen zuvor wird der Herr Jesus beschrieben

    Offenbarung 1,13

    Wunderbar, hier sieht man den Sohn des Menschen, den ewigen Sohn inmitten der Leuchter, so wie der Herr in allem immer die Mitte war, ob als Baum des Lebens, der inmitten des Garten Edens war, oder ob er, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, ER ist die Mitte, sogar im Sterben am Kreuz war er die Mitte, beim Erscheinen in der Hütte bei seinen Jüngern, er stand inmitten des Raumes. Der Herr Jesus ist stets und in allem die Mitte. Nun ist er inmitten der Leuchter, gleich einem Sohn es Menschen....diesen sah der Johannes.

    Nun, Johannes kannte den Herrn, seinen Herrn, unseren Herrn.
    Johannes 13,25 und Johannes 21,20 und Johannes 20,2

    Sie waren viele Tage und Nächte zusammen, er erlebte den Herrn bei seinen Wundern, Taten, er hörte ihn reden, er sah ihn an und beobachtete seinen Herrn, seinen Meister. Viel Liebe und Vertrautheit muss wohl unter ihnen gewesen sein.

    Nun, Johannes war an jenem Tage im Geist und sah und hörte...
    Offenbarung 1,17 vergleiche man vielleicht mit Daniel 8,18

    Warum fiel Johannes um wie tot, nach all dem, was er über seinen Herrn wusste und kannte, als er IHN sah?

    und Zweite Frage, die in meinem Herzen brennt: Warum kommt vom Herrn Jesus die Vorstellung seiner Person als: Ich bin der Erste und der Letzte... im Grunde kommt es nach meiner Meinung der Aussage gleich: Ich bin Jahwe, ich bin Gott, ich bin der Ewige... Jesaja 41,4 und Jesaja 44,6 und Jesaja 48,12

    Was war eurer Meinung nach der Grund für
    a) das "umfallen" Johannes und
    b) die Vorstellung des Herrn Jesus als Jahwe bzw. der Erste und der Letzte?

    Danke für eure Mühe und Antworten.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:29.

  • #2
    Re: Warum fiel Johannes um, wie tot?

    Es ist ein Unterschied, ob man weiß, oder ob man leibhaftig erlebt.Johannes wußte, aber jetzt erlebte ER GOTT wahrhaftig in Christus.
    Auch Daniel und Hesekiel fielen um, als sie Gott gegenüberstanden.
    Unser HERR JESU offenbarte sich als JHWH, daher SEINE Aussage.ER ist der Schöpfer des Universums.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:30.

    Kommentar


    • #3
      Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

      Liebe Freunde,

      ich glaube das es sich um die Verwirklichung von Gemeinschaft handelt, der HERR berührt ihn. Rom 6:11 Kol 3:32 Kor 5:17 Gal 6:151 Jo 1:3-7
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

        Guten Abend

        Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass Johannes am Tag des Herrn war,
        und dass er den Herrn über die Gemeinde gesehen hat (wie ich meine, aus
        den vorausgehenden Versen zu tun hat). Soweit ich sehe, hat Johannes bis
        Offb 1,19 zwar den gekreuzigten und den auferstandenen Herrn gesehen,
        und war auch dabei, als er zum Vater auffuhr, aber er hat ihn noch nicht
        gesehen, wie er auch Herr der Gemeinde ist. Erst da fiel er um wie tot.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:30.

        Kommentar


        • #5
          Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

          Als der Apostel Johannes, sws. ziemlich allein auf der Gefangeneninsel Patmos an einem Sonntag den Herrn hinter sich sah, da sah er IHN so, wie er ihn noch nie gesehen hat.
          Er sah IHN als DEN Richter. Als Richter innerhalb der Versammlungen.
          Versammlungen sind hier aber nicht dasselbe, was der Apostel Paulus geoffenbart bekam.
          In der Offenbarung 1-3 sehen wir die Versammlungen, (nicht Gemeinden, das ist etwas anderes, was im NT mit Ekklesia nie gemeint ist)- in Ihrer Verantwortung. Bei Paulus in Ihrer Stellung.
          Bei Johannes hat es in den Versammlungen Wiedergeborene,
          bei Pauls besteht die Versammlung aus Wiedergeborenen.
          Da sehen wir den Herrn Jesus eventuell tatsächliche als Herr der Versammlung, bei Paulus nie, da ist er immer das Haupt der Versammlung, aber der Herr eines jeden einzelnen Gläubigen.
          Dass Johannes da zu Seinen Füsen fiel, ist die einzig geziemende Reaktion eines Gläubigen, sei es wer er sei.

          Eze 1:28 Wie das Aussehen des Bogens, der am Regentage in der Wolke ist, also war das Aussehen des Glanzes ringsum. Das war das Aussehen des Bildes der Herrlichkeit Jehovas. Und als ich es sah, fiel ich nieder auf mein Angesicht; und ich hörte die Stimme eines Redenden.
          Joh 21:20 Petrus wandte sich um und sieht den Jünger nachfolgen, welchen Jesus liebte, der sich auch bei dem Abendessen an seine Brust gelehnt und gesagt hatte: Herr, wer ist es, der dich überliefert?
          Dan 8:18 Und als er mit mir redete, sank ich betäubt auf mein Angesicht zur Erde. Er aber rührte mich an und stellte mich auf meinen früheren Standort.
          Dan 10:8 Und ich blieb allein übrig und sah dieses große Gesicht; und es blieb keine Kraft in mir, und meine Gesichtsfarbe verwandelte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine Kraft.
          Dan 10:9 Und ich hörte die Stimme seiner Worte; und als ich die Stimme seiner Worte hörte, sank ich betäubt auf mein Angesicht, mit meinem Angesicht zur Erde.
          Dan 10:17-19 Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden? Und ich, von nun an bleibt keine Kraft mehr in mir, und kein Odem ist in mir übrig.
          Hab 3:16 Ich vernahm es, und es zitterte mein Leib; bei der Stimme bebten meine Lippen; Morschheit drang in meine Gebeine, und wo ich stand, erzitterte ich: der ich ruhen werde am Tage der Drangsal, wenn derjenige gegen das Volk heranzieht, der es angreifen wird.
          Mat 17:2-6 Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht;
          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:30.

          Kommentar


          • #6
            Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

            Zitat von Hans Peter
            Versammlungen sind hier aber nicht dasselbe, was der Apostel Paulus geoffenbart bekam.
            In der Offenbarung 1-3 sehen wir die Versammlungen, (nicht Gemeinden, das ist etwas anderes, was im NT mit Ekklesia nie gemeint ist)- in Ihrer Verantwortung. Bei Paulus in Ihrer Stellung.
            Bei Johannes hat es in den Versammlungen Wiedergeborene,
            bei Pauls besteht die Versammlung aus Wiedergeborenen.
            Da sehen wir den Herrn Jesus eventuell tatsächliche als Herr der Versammlung, bei Paulus nie, da ist er immer das Haupt der Versammlung, aber der Herr eines jeden
            Hallo Hans-Peter,
            das sind sehr interessante Gedanken, über die ich nochmal tiefer nachdenken muss.
            Meinst du, dass Johannes schon unter dem Begriff "Versammlung" etwas anderes verstand als Paulus. Etwa so, wie wir es heute verstehen? Bislang habe ich immer gelernt, Versammlung besteht ausschließlich aus wiedergeborenen Kinder Gottes, während das Reich Gottes oder der Himmel oder das große Haus aus Bekennern und Wiedergeborenen besteht.

            Noch eine Frage: Wo steht in der Schrift, dass der Jesus Christus der Herr der Versammlung ist? Soweit ich weiß kenne ich keine Stelle, die das sagt. Bezieht sich Herr nicht vielmehr auf die Beziehung zwischen dem einzelnen Gläubigen und dem Herrn Jesus? Ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren. Bislang habe ich immer geglaubt, dass er das Haupt der Versammlung und Herr IN der Versammlung ist.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:31.

            Kommentar


            • #7
              Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

              Noch eine Frage: Wo steht in der Schrift, dass der Jesus Christus der Herr der Versammlung ist? Soweit ich weiß kenne ich keine Stelle, die das sagt. Bezieht sich Herr nicht vielmehr auf die Beziehung zwischen dem einzelnen Gläubigen und dem Herrn Jesus?
              Lieber Simeon,
              da habe ich doch im meiner genial... vorsichtigen Art und Weise geschrieben:
              eventuell,
              ich habe den Gedanken von Albert aufgegriffen und weil ich bei Johannes bekanntlich einen andern Aspekt von Versammlung sehe, also Körperschaften in Ihrer Verantwortung und nicht in Ihrer Stellung {Paulus}, darum sind doch da sws. die meisten nicht bekehrt, ich denke auch, dass viele in Philadelphia nicht bekehrt sind, (mehr dazu auf Nachfrage)
              Da sehen wir den Herrn Jesus eventuell tatsächlich als HERR der Versammlung. In dem Sinne halt.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:31.

              Kommentar


              • #8
                Re: Warum fiel Johannes um, wie tot?

                Eph 5:23
                Kol 1:18
                Von HERR im Bezug auf die Versammlung lese ich eigentlich nichts, es sei denn ich hab etwas überlesen. Ich persönlich soll Haupt meiner Frau sein, das fällt mir oft ganz schwer, manchmal überspiele ich das und versuche ihr Herr zu sein, aber ich glaube nicht das der HERR JESUS der HERR seiner Braut ist, er ist ihr Haupt, wir singen das auch in einem Lied.

                Aber für mich persönlich, da ist ER HERR.

                herzliche Grüße

                Ulrich
                Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:32.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

                  Lieber Hans Peter
                  Zitat von Hans Peter
                  ich denke auch, dass viele in Philadelphia nicht bekehrt sind, (mehr dazu auf Nachfrage)
                  Nachfrage - hier im Forum oder per Mail?
                  Herzliche Grüsse der Verbundenheit in IHM, Anita
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Warum fiel Johannes um wie tot?

                    Liebe Anita
                    gerne im Forum, dann kann ich auch korrigiert werden . Aber eröffne bitte ein separater Thread damit.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 07:32.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X