Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das heutige Israel das prophezeite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das heutige Israel das prophezeite?

    Liebe Freunde und Geschwister im Herrn,

    mit meiner Frage, um es gleich vorweg zu nehmen, möchte ich weder provozieren, noch dem Land/Volk Israel irgendwas schlechtes unterstellen.
    Alles was ich hier möchte, ist, verstehen was die Bibel sagt...bzw. nicht sagt !


    Dass Israel in alle Richtungen zerstreut wurde und werden sollte, zeigt uns die Bibel an vielen Stellen und wir selbst können es durch tägliche Nachrichten nachvollziehen. Ich möchte gerne auf einige Bibelstellen verweisen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
    Hesekiel 36,24-27 Hesekiel 34,13 Hesekiel 37,12;
    5. Mose 30,3-4 Psalm 107,3 Jesaja 43,6 Jeremia 32,37

    Was mir jetzt Probleme bereitet, das alles auf das "heutige" Israel auch so zu sehen, wie es in den genannten Versen steht:
    Siehe: Hosea 1,7
    Dem gegenüber steht, und das ist mein Problem an der ganzen Sache:
    Hesekiel 38,8

    Einmal mit Schwert, einmal ohne...wann war was bzw. wann wird was sein?

    Wann war das eine und wann das andere? Sind beide Stellen schon erfüllt?

    Irgendwie ist jedem der 6 Tage Krieg ein Begriff, zumindest weiss man, dass nach diesen "erfolgreichen" 6 Tagen der Statt Israel ausgerufen wurde. Israel war "wieder erstanden".

    Wie der Name schon sagt, war es ein Krieg.
    Jeremia 32,37 sagt uns, dass Israel in Sicherheit wohnen wird...bis heute ist das nicht der Fall !
    Jeremia 32,38 Ein grösserer Unglaube als derzeit in Israel ist schwer woanders zu finden!

    Ich hoffe dass meine Anfrage keinen Anstoß gibt und nicht missverstanden wird, aber ich wünsche mir zu verstehen.

    Herzlichst
    Harald

  • #2
    Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

    Lieber Harald
    nur etwas kurz, eine Hand schmerzt momentan etwas stark, aber das sollte dann aber Mitte n. Wo. wohl besser werden.
    Die angefügten Stellen sprechen, so wie ich sie überblickt habe von der Rückführung durch den Herrn.
    Das ist heute noch nicht der Fall auch nicht in Sicht. Was wir seit etwa 100 Jahren haben, ist die Rückkehr, vor allem aus dem Stamm Juda, aber voll im Unglauben. Religiös z.T., aber voll im Unglauben.
    Es kann sein, dass die Rückführung Israels aus den Nationen durch Gott erst geschieht, wenn die Versammlung entrückt ist.
    Dann wird ein Teil aus den Stämmen Busse tun und D A N N erst wird Gott sie zurückführen.
    Wenn man nicht das erste und das zweite Kommen des Herrn unterscheidet, dann schaut man auf Israel und ist nur frustriert und verfällt in Stagnation.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

      Lieber Hans Peter, kommt unser HERR nicht in ein ungläubiges Israel zurück?
      Hesekiel beschreibt, wie Israel tot liegt und dann Gottes Geist hineinkommt und Leben entsteht.
      Wenn die Errettung SEINES Volkes am Ende geschieht /Überrest, dann muß es vorher ein totes Israel geben.
      Ohne Gottes Schutz gäbe es Israel nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

        Lieber Bobby
        ich überschaue ganz sicher die prophetischen Abläufe nicht komplett und da bin ich in bester Gesellschaft, ich könnte tatsächlich jeden Bibellehrer, wenn es um prophetische Abläufe geht, aus den Angeln heben aber ich bringe die Tür auch nicht richtig zum bammeln.

        Aber mal ein Versuch ist es allemal Wert zu Deiner angeführten Hesekiel Stelle Hes 37.12ff einige Gedanken zu äussern.
        12Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.13Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk. 14Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen.
        Wir haben ein Abfolge, ein Programm, verteilt im AT wo prophezeit wird, dass Israel aus, ich glaube 7 Gründen aus dem Land vertrieben wird, ich nenne mal nur:
        ? zunächst nur 5. Mose 28.63.ff wo Jehova sich freut das Volk zugrundezurichten.
        ? Dann wenn der Segen und der Fluch eingetroffen ist wird er si in den Natione sammeln 5. Mose 30.6 und eben Hes 37.12 12Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.13Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk. 14Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen.
        ? Dann bringt ER sie aus den Nationen zurück 5. Mose 30.6-14 Vers 13 beachten!!
        ? Es werden nicht einzelne Israeliten wie heute aus dem Stamm Juda zurückkehren sondern Israel als Nation Roe 11.26ff
        ? 5. Mose 30.7 zeigt den Titel über einen grossen Teil der Prophetie nämlich Gericht über die Völker in den Israel vertrieben war.
        ? Dann dass 1000JR = 5. Mose 30.7+8

        Kommentar


        • #5
          Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

          Im Buch "Gott und seine Gemeinde" schreibt Martin Lloyd Jones, es gäbe kein nationales Israel mehr, weil unser Herr Jesus NIE eine Rückkehr der Nation erwähnt hat, aber ihre Vertreibung und Zerstörung Israels.
          Ist das ein Argument?

          Kommentar


          • #6
            Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

            MLJ ist ja auch kein Christ, sondern ein Religion Angehauchter. Wie die meisten Reformatorischen anderen "Bundestheologen" halt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

              In Deinem Link findet sich folgende Aussage:
              Zitat":Die Vorauserwählung Gottes zeigt uns die Größe Gottes. Jedoch, sie in unsere
              menschlichen Vorstellungen zu passen, ist ein Problem. Ob wir nun das calvinistische oder das
              dispensationalistische Erklärungsmodel der Prädestination wählen — es werden immer Fragen
              offen bleiben. Ich denke dass wir dies erst beim HERRN verstehen und begreifen werden können."

              Zu lesen in:Disp. oder Bundesth.

              Es zeigt, wir sind alle nicht perfekt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Ist das heutige Israel das prophezeite?

                wir sind alle nicht perfekt.
                Lieber Bobby
                ja das ist so, aber ein Dispensationalist ist auf dem biblischen Boden, (ob er damit auch bekehrt ist, ist dann noch eine andere Sache),
                ein Bundestheologe auf dem Boden Luthers und Hitlers und der anderen Judenhasser somit sowieso kein Christ.

                Kommentar

                Lädt...
                X