Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Geist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Geist?

    Liebe Freunde,

    Wann hat sich Paulus bekehrt? War es vor Damaskus oder ein konkreter Zeitpunkt danach? Von wem erhielt er den Heiligen Geist? War Ananias wirklich das Medium durch das Paulus versiegelt wurde?

    Also, ich hab da so meine Meinung! Paulus hat sich meiner Meinung nach erst bekehrt nachdem Ananias ihn dazu aufgefordert hatte. Genau wie alle anderen Gläubigen aus den Juden hat, meiner Meinung nach, Paulus den Heiligen Geist erst erhalten, nachdem er sich hatte taufen lassen. Ananias war damit Täufer, nicht Ausgießer des Heiligen Geistes.

    Nun gibt es offensichtlich "Lehrbrüder", die sagen da etwas völlig anderes. Die sind sogar der Meinung, das es Wiedergeborene Kinder Gottes gibt die den Heiligen Geist nicht haben, also nicht versiegelt sind. Ich für meinen Teil glaube das solche Aussagen dummes Zeug sind und er Charismatik den Boden bereiten, denn Rom 8:9 Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn mir man antwortet man nicht mit der Schrift sondern mit "Lehrbrüdern".

    herzliche Grüße
    Ulrich

  • #2
    Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

    Apg.22

    6 Es geschah mir aber, als ich reiste und mich Damaskus näherte, dass um Mittag plötzlich aus dem Himmel ein helles Licht mich umstrahlte.
    7 Und ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
    8 Ich aber antwortete: Wer bist du, Herr? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst.
    9 Die aber bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.
    10 Ich sagte aber: Was soll ich tun, Herr?


    Ich denke, hier in Vers 10 haben wir die Bekehrung, denn soetwas sagt nur jemand der sich wahrhaftig zu Christus bekehrt hat. (Es geht dabei nicht um Errettung durch Werke, sondern um das was der Herr von uns als Errettete erwartet, nämlich in die Verantwortung treten.)
    Und da wo Bekehrung geschieht, zieht zum gleichen Zeitpunkt der heilige Geist ein. So sagt es zumindest der Kontext der Bibel.

    Es steht zwar in Kapitel 9

    17 Hananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt durch Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst -, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest

    aber andere Stellen sagen aus, dass man auch mit heiligem Geist erfüllt sein kann, wenn an ihn schon hat.

    Apg 4,8 Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste!
    Apg 9,17 Hananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt durch Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst -, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest.
    Apg 13,9 Saulus aber, der auch Paulus heißt, blickte, mit Heiligem Geist erfüllt, fest auf ihn hin
    Apg 13,52 Die Jünger aber wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt.

    Apg 11,24 Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.

    Deswegen ist Vers 17 nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass Saulus/Paulus erst dann den Geist Gottes bekam.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

      LIeber Niko
      ein kleiner Einwurf: Erfüllt mit dem Heiligen ist ungleich Wiedergeburt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

        Ich denke, dass schrieb ich ja. Daher ist Vers 17 in Kapitel 9...... und mit Heiligem Geist erfüllt werdest, kein Hinweis auf Wiedergeburt.

        Meines Erachtens erhielt Saulus die WG in Kapitel 22 Vers 10, wie ich oben schrieb. Ich denke, in den einem Vers kann man erkennen, dass er
        Christus erkennt, und anhand seiner Frage : HErr, was soll ich tun" sein Vertrauen auf ihn legt.

        Man möge mich korregieren.

        LG
        In IHM
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

          Lieber Niko,

          Kapitel 22 zur Bestimmung des Bekehrungszeitpunktes ist meiner Meinung nach richtig. Was ist aber mit Apg 22:16Ich glaube nämlich gar nicht, dass Paulus sich ohne Predigt bekehrt hat. Er wurde auch nicht bekehrt sondern hat sich bekehrt indem er der Predigt gehorchte. Man kommt bei der Bekehrung von Paulus ziemlich leicht in calvinistisches Fahrwasser.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

            Für mich eindeutig: Die Bekehrung kam nach/mit Vers 16. Gerade bei Juden war die Taufe entscheident und der Gehorsam, der für alle gilt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

              Lieber Niko

              und ich dachte an: Apg 13.52 den Du auch eingestellt hast, da sieht man, dass man "erfüllt" nicht einfach der Wiedergeburt sklavisch zuordnen kann.
              Ich bin auch überzeugt ,dass die Frage die Ulrich gestellt hat, nicht einfach ist, nicht einfach oder ev. gar nicht ohne Widerspruch zu beantworten ist.

              Kommentar


              • #8
                Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

                Lieber Hans Peter,

                die Frage reduziert sich eigentlich auf die Frage, ob bei einem Juden die Taufe errettenden Charakter hat oder nicht. Da ich nie bei der Kleinkinderhaushaltstaufe auskommen wollte, habe ich für mich akzepziert, dass ein Jude sich zur Zeit der Apostel, vielleicht auch nur während des noch bestehenden Tempeldienstes, taufen lassen musste, sonst war er nicht errettet und erhilt auch nicht den Heiligen Geist. Ich glaube die Schrift ist in dieser Frage ohne jenden Zweifel.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                P.S. Ich bin schon der Meinung das Paulus ein Jude = Benjameniter war

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

                  Liebe Freunde,

                  beim Lesen von Apg. 22 ist mir noch aufgefallen, dass der Begriff "Brüder" dort an vielen Stellen überhaupt nicht im "christlichen Sinn" gebraucht wird. Die Ansprache von Ananias an Paulus mit "Bruder Saul" Apg. 22,13 aber auch in Apg. 9,17 kann darum durchaus die gleiche Qualität haben wie der Ausdruck Brüder in Apg. 22,1 und in Apg. 22,5

                  Auch im Jakobusbrief wird der Begriff Brüder oder Bruder durchaus in dem Sinn der beiden letztgenannten Stellen benutzt. Darum komme ich zu dem Schluss, dass die Anrede die Ananias benutzt kein Beleg für die Bekehrung des Saulus ist, genauso wenig, wie Paulus mit "Brüder und Väter" Christen meinte und die Brüder in Damaskus waren überhaupt keine Christen.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  P.S. Vielleicht können wir da gemeinsam noch weitere Aspekte entdecken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wann bekehrte sich Paulus, von wem bekam er den Heil.-Ge

                    Lieber Ulrich
                    der Einwurf zum Wort: "Brüder" ist zwingend notwendig.
                    Man muss unterscheiden, was ein Wort im Zusammenhang bedeutet. Auch das Wort Versammlung in der Apostegeschichte muss ja nicht immer die Christliche Versammlung sein, ? APG 19.39
                    und in den Briefen bedeutet es auch etwas ziemlich anders wie in der Offenbarung, dazu dann noch ein Gedanke zur Versammlung in Philadelphia in einem anderen Thread, ev. noch heute.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X