Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engel

    Wir haben heute Morgen etwas über die Cherubim in Hesekiel 1 + 8 gehört. Noch einige Anschlussgedanken.
    Engel = Boten Gottes Wesen ohne Körper = Geister.
    Sie sind dienstbare Geister, sie haben ihre Wohnung im Himmel vor dem Throne um Gott zu rühmen und zu dienen.
    Ihr Zahl übersteigt jede unserer Vorstellungen.
    Es gibt auch gefallene Engel = Dämonen.

    Engel
    Cherubim sind lebendige Wesen Hes 1.5 Off 4.6
    Seraphim haben 6 Flügel und stehen mit dem Altar in Verbindung.
    Cherubim sind die höchsten in der Schrift (Rangordner) geoffenbarten Engel. Sie werden aber nicht Engel genannt.
    Erzengel: Michael und Gabriel, sie haben unterschiedliche Dienste.

    Von einzelnen Engeln werden gewaltige Handlungen beschrieben. 2. Könige 19 Jesaja 37.
    Von Kindern wird geschrieben, aber auch von Einzelne mindestens aber von Israeliten, dass sie ihre Engel haben.
    Manchmal wird eine Person mit einem Engel verwechselt.
    Auch ganze Nationen stehen unter Engel oder haben Engel.
    Dämonen
    Im Himmel:
    Ihr Anführer:
    Satan, der Gott dieser Welt Joh 12.31 2. Kor 4.4
    Die Weltbeherrscher: Eph 6, sie führen die Söhne des Ungehorsams Eph 2.2 .

    Auf der Erde
    Die Dämonen, sie führen die Irrlehrer, sie organisieren den Aberglauben 1. Sam 28.7 Apg 16.16, Lk 8.2 sie sind auch leiblose Geister.

    ? Sie greifen mit ihrer Unreinheit ein und finden da Anknüpfungspunkte bei Menschen Mt 10 Mk 1
    ? Es gibt stumme und sprachlose Geister. Mk 9.17
    ? Geister der Krankheit: Mk 9
    ? Lügengeister 1. Kön 22.22
    ? Totenbeschwörergeister 1. Sam 28.7
    ? Wahrsagergeist: Apg 16.16
    ? Unglücksgeist Ps 78.49
    ? Grausame Boten Spr 17.11

    Die Unterirdischen
    Sie stehen unter der Leitung von Apollyon
    ? dann gibt es solche, die gesündigt haben und in den tiefsten Abgrund gekettet aufbewahrt werden. 2. Petrus 2.4
    ? sie werden auf die Gottlose Menschheit während der Drangsalszeit 5 Monate lang losgelassen, Offenb 9.
    ? Siehe auch 1. Mose 6.4 in Verbindung mit 4. Mose 13 ! müssen deshalb die Kanaanitischen Völker ausgerottet werden?
    ? Sie werden endgültig gestürzt im Auftrage des Herrn: Mt 13.42 & Phil 2.21

  • #2
    Re: Engel

    "Seraphim haben 6 Flügel "
    Ist das wörtlich zu verstehen?

    Kommentar


    • #3
      Re: Engel

      Lieber Bobby
      Schauen wir es mit den Augen Jesajas, dann sehen wir die 6 Flügel. Was sie bedeuten ist Auslegungssache, Wandel Körper Einsicht ist vor Gott zu bedecken.

      Kommentar


      • #4
        Re: Engel

        Der Abgrund
        ist der Aufenthaltsort der abgefallenen Engel. Er ist momentan geschlossen. Luk 8.31 / Off 9.1
        In diesen Abgrund wird in Offb 20.1-3 der Satan für 1000 Jahre geworfen. SWS ist dieser Ort unterteilt in verschiedene Örter, 2. Petr 2.4 er ist aber nicht der Hades /Scheol und ist im Erdinneren.
        Siehe auch Hes 28.8 Hes 37.34 . Ev. muss man das Wort „Tiefe“ in
        Hes 27.34 mit 1. Mose 1.2 erklären als Ort der gefallenen Engelswelt beim Sturz Satans.

        Kommentar


        • #5
          Re: Engel

          Vielen Dank Hans-Peter, für diese Zusammenstellung.

          Gerade bei diesem Thema gibt es immer sehr viele Hinzudichtungen zum Worte Gottes. Das Thema muss man sehr nüchtern angehen.

          Eine Anmerkung:
          Jetzt sind noch die Engel in der Schöpfungsordung über uns Menschen, bald im 1000 JR werden sie uns Erlösten im Himmel unterstellt sein: 1. Kor 6,3 und Hebr 2,5

          Eine Frage: Ist Gabriel wirklich ein Erzengel? Wo entnehmen wir dass der Schrift? Das Wort Erzengel kommt m.W. nur in 1. Thess 4,16 und Jud 1,9 vor

          Kommentar


          • #6
            Re: Engel

            Erzengel: Michael und Gabriel, sie haben unterschiedliche Dienste
            Lieber Hans Peter,
            dass Michael ein Erzengel ist, steht wörtlich so geschrieben, aber bei Gabriel finde ich diese Bezeichnung nicht.
            Gibt es ein Merkmal, wie man einen Erzengel als einen solchen erkennt, oder beinhaltet das "Erz" etwas, was ich vielleicht noch nicht gefunden habe?
            (Erz?)-Engel Gabriel: Daniel 8,16 Daniel 9,21 Lukas 1,19 und Lukas 1,26

            Erzengel Michael: 1. Thessalonicher 4,16 Judas 1,9

            Danke für eine weiterbringende Antwort.

            Herzlichst
            Harald

            Kommentar


            • #7
              Re: Engel

              vielleicht nützlich



              (Die Frage nach "Raphael" wird hier im Forum zum Glück ja nicht gestellt)

              Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Engel

                Erzengel.
                Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte grad so meine volkstümliche Ader etwas zu wenig kontrolliert. Übrigens gibt es für mich sowieso keine Erzengel in der Schrift, sondern Michael ist für mich in der Theologie der Führer Engel.
                Erzengel ist eine komplett falsche Verballhornung aus dem lateinischen hat sie halt so eingebürgert und ich unterziehe mich ja auch beim Vorlesen in der Versammlung und lese halt auch falsch „Erzengel“.
                Aber es ist falsch. Also bringte es nicht viel um das sinnenstellte Wort "Erzengel" zu streiten (Das Wort Erzengel selbst in in sich doof...) es hat sich aber eingebürgert, in den Übersetzungen wird fälschlicherweise das Wort Erzengel für einen Engel so gebraucht. Das ist halt so weil man falsche Worte fast prinzipiell gedankenlos übernimmt, mir gehts ja vielfach auch so`.
                So gibt es noch viele falsche Worte wie: Versammlung, Reich der Himmel usw.
                Für mich sind Gabriel und Michael, weil sie mit Namen genannt werden, herausragende Engel. Für mich logischerweise hätte Judas, wenn er vom Text her Gabriel zitiert hätte, auch von: ?????????? = Führerengel oder halt "Erzengel" geschrieben, das ist mir klar und schlüssig darum wird in der Literatur auch Michael als „Erzengel“ genannt.
                Ich versuche in Zukunft von Erzengel zu schreiben, auch wenn ich im Kopf „Führerengel“ denke. Ok?
                Küpfer lese ich sehr gerne, er ist volkstümlich bibelzentriert, auch wenn lange nicht alles bei Küpfer der Nachprüfung standhält, aber das ist bei allen die in die Tasten hauen so.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Engel

                  Was bedeutet der Begriff "Erzengel"?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Engel

                    Zitat von Hans Peter
                    Was bedeutet der Begriff "Erzengel"?
                    Oberster Engel, Anführer oder leitender Engel, soweit ich weiss.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Engel

                      "So gibt es noch viele falsche Worte wie: Versammlung, Reich der Himmel usw."

                      Lieber Hans Peter, was meinst Du damit?
                      Unsere Gemeinde nennt sich Chrisliche Versammlung, Reich der Himmel steht im Matth.Evangelium.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Engel

                        Lieber Bobby
                        ich mach daraus ein eigenständiges Thema.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X