Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TULIP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TULIP

    Lieber Hans Peter,

    ich hab schon öfter von TULIP gehört, kann damit aber nichts anfangen,
    was genau für eine Lehre ist das?

    LG
    Marie

  • #2
    Re: TULIP

    Hallo,

    handelt es sich hierbei nicht um einen aus dem Englischen stammenden, durch Calvin geprägten Begriff:

    1. Total depravity (Völlige Verderbtheit) Völlige Verderbtheit: menschlicher Wille/Art ist so verderbt, dass der Mensch unfähig ist, aus sich selbst heraus etwas Gutes zu wollen
    2. Unconditional election (Bedingungslose Erwählung) bedingungslose Erwählung: Allein der Wille Gottes hat den Menschen erwählt, nicht die Entscheidung des Menschen, das Heilsangebot Gottes anzunehmen zählt. Diese Entscheidung ist etwas, was Gott souverän veranlasst hat und daher nicht im Willens/Tätigkeitsbereich des Menschen
    3. Limited atonement (Begrenztes Sühneopfer) Begrenzte Versöhnung: Christus starb nur für die Erwählten, für die nicht Erwählten gilt sein Sühneopfer nicht
    4. Irresistible grace (Unwiderstehliche Gnade) Unwiderstehliche Gnade: Wen Gott erwählt hat, der entscheidet sich für Gott auch gegen seinen eigenen Willen, da der Wille Gottes über allem steht
    5. Perseverance of the saints (Beharrung der Heiligen) Beharrlichkeit der Heiligen: Wer erwählt ist, ist errettet, unabhängig von Ereignissen, Taten usw.

    (Die fünf Grundsätze des Calvinismus)

    Quelle: http://www.bibel-info.net/Themen/Sek...alvinismus.htm

    Der Wille des HERRN stehe danach über dem des Menschen. Nach 1.Tim 2,4 will der HERR aber, dass alle Menschen gerettet werden. Doch das Wort bezeugt klar EDIT: die ewige Verdammnis mit der Ablehnung des HERRN. Es steht also im Widerspruch zum Wort. Ich bitte aus zeitlichem Mangel um weitere Ausführung.

    LG, Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: TULIP

      Lieber Michael,
      Doch das Wort bezeugt klar den Abfall des Menschen von dem HERRN.
      Welche Bibelstelle redet denn davon ?
      in IHM
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: TULIP

        Lieber Peter,

        Mein Satz: "Doch das Wort bezeugt klar den Abfall des Menschen von dem HERRN.", ist natürlich Unfug, bitte verzeih das Verfassen eines solchen.

        Statt "Abfall des Menschen von dem HERRN" meine ich die Ablehnung des HERRN und den mit dieser verbundenen Tod (ewige Verdammnis).

        So wie in Röm 6,23 die Rettung von der Verdammnis in Jesus Christus liegt und nach Joh 3,16 nur der Glaube an ihn rettet, so geht jeder der das nicht tut nach Mk 16,16 in die Verdammnis.

        LG,
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: TULIP


          Kommentar


          • #6
            Re: TULIP

            Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden
            2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

            1. Tim. 4, 1+2

            Von welchem Glauben ist denn hier die Rede?
            Abfallen kann doch nur jemand, der im Glauben stand, oder?

            Gruß
            Gabi

            Kommentar


            • #7
              Re: TULIP

              Liebi Gabi
              die Elberfelder übersetzt hier sehr gut, sinnrichtig, in dem sie "von dem Glauben" übersetzt, also der Glaubenslehre spricht, nicht aber von dem errettenden Glauben, den hatten die gar nicht.
              So gibt es ja auch erkaufte Lehrer, die aber nicht unbedingt auch errettete Lehrer sind. Bsp.: 2. Petr Brief Kp 2?


              Das sieht man zB. auch gut bei einigen sogenannten Reformatoren. Einer von Ihnen wollte zb.: lieber verflucht bleiben, als dass ein Jude sich bekehren konnte. Wer war das wohl?
              Aber die Reformatoren hatten nicht nur Mist erzählt, einges war richtig gut, aber das hat mit pers. Errettung nicht zu tun, sondern dass sie gewisse Glaubens- Lehren doch z. richtig verstanden.

              Kommentar


              • #8
                Re: TULIP

                Liebe Freunde,

                daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen
                Hier geht es, wie Hans-Peter schon geschrieben hat, nicht um den menschlichen Glauben an Christus, sondern um die Glaubensinhalte bzw. das überlieferte Glaubensgut, ganz parallel zu Jud 1,3, wo es heißt:
                hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, daß ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist.
                Der Abfall in der Endzeit bedeutet nicht, dass Christen zu Nicht-Christen werden, sondern dass die Menschen den christlichen Glauben aufgeben und anderen Weltanschauungen oder Irrlehren glauben werden.

                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Re: TULIP

                  Liebe Freunde,

                  ich denke, wir haben bei Glauben zu unterscheiden, zwischen dem Glaubensgut und dem tatsächlich rettenden Glauben, so wie Hans Peter und Peter das schon hervorgehoben haben.

                  Das, was rettet ist der "Glaube unseres Herrn Jesus Christus, des HERRN der Herrlichkeit."Jak 2:1 Der Herr Jeus ist der Anfänger und vollender des Glaubens Hebr. 12,2

                  Wir müssen glauben, dass er von Gott herabgestiegen ist.
                  Wir müssen an die Wirksamkeit seines Blutes zur Sühnung glauben.
                  Wir müssen an seinen Namen glauben, der über jeden Namen ist, damit in seinem Namen jedes Knie sich beuge.
                  Wir müssen an seine Auferstehung glauben.
                  Wir müssen glauben, dass er zum Vater hinaufgestiegen ist.

                  Wenn núr Teilspekte geglaubt werden, dann ist dies kein rettender Glaube. Ich will ein Beispiel geben:

                  Einer meiner "Sportbekannten" hatte in seiner Familie einen Todesfall und dieses Familienmitglied lies sich einäschern. Mein Bekannter hatte eine echte Not damit und bat mich um ein Gespräch. Er wollte von mir wissen, wie ich die Verbrennung aus biblischer Sicht im Bezug auf die Auferstehung sehe. Mein Bekannter glaubt an die Auferstehung, dass hat er verinnerlicht, weil Gott die Ewigkeit ins Herz der Menschen gelegt hat. Pred 3:11 Die anderen Dinge, die ich oben aufgezählt habe lehnt er ab, obwohl ich mehrfach Gelegenheit hatte mit ihm darüber zu sprechen.

                  Ich bin überzeugt, dass solche Glaubens(wahrheiten) aufgegeben werden und die Menschen von Ihren Glaubens(überzeugungen) abfallen werden.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: TULIP

                    Liebe Brüder,
                    ich habe mal eine Frage zu der Lehre des Calvinismus, insbesondere zu dem Punkt

                    2. Unconditional election (Bedingungslose Erwählung) bedingungslose Erwählung: Allein der Wille Gottes hat den Menschen erwählt, nicht die Entscheidung des Menschen, das Heilsangebot Gottes anzunehmen zählt. Diese Entscheidung ist etwas, was Gott souverän veranlasst hat und daher nicht im Willens/Tätigkeitsbereich des Menschen

                    Wie ist diese Lehre der Calvinisten eigentlich zu verstehen. Ist es so, dass damit ausgesagt wird, dass der souveräne Wille Gottes den Menschen erwählt und diesen auch dann dahin führt, das Heilsangebot anzunehmen. Was ist dann mit den nicht erwählten Menschen, die aber der Botschaft der Bibel glauben, ihre Verlorenheit erkennen, an Jesus Christus glauben, um Sündenvergebung und Erettung bitten. Bekommen diese dann das Heil nicht? Oder ist es eher so, dass dies nach calvinistischer Lehre gar nicht passiert, dass nicht erwählte Menschen sich quasi nach dem Heil sehnen?

                    In IHM verbunden
                    Angelika

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: TULIP

                      Die Calvinisten machen es sich einfach:Wer glaubt war Erwählt, wer nicht glaubt NICHT.
                      Sie sagen, Gott beginne mit der Wiedergeburt, denn erst dann könnten die Erwählten den Glauben annehmen und Buße tun.
                      Die Wiedergeborenen hören das Evangelium und Glauben.
                      So einfach machen die es .
                      Sie verdrehen die Bibel.Das Buch :Erwählung -Wer -wie und wozu , ist hervorragend geeignet um die teuflische Lehre der Calvinisten klarzustellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: TULIP

                        Liebe Angelika,

                        Du schreibst:
                        Wie ist diese Lehre der Calvinisten eigentlich zu verstehen. Ist es so, dass damit ausgesagt wird, dass der souveräne Wille Gottes den Menschen erwählt und diesen auch dann dahin führt, das Heilsangebot anzunehmen. Was ist dann mit den nicht erwählten Menschen, die aber der Botschaft der Bibel glauben, ihre Verlorenheit erkennen, an Jesus Christus glauben, um Sündenvergebung und Erettung bitten. Bekommen diese dann das Heil nicht? Oder ist es eher so, dass dies nach calvinistischer Lehre gar nicht passiert, dass nicht erwählte Menschen sich quasi nach dem Heil sehnen?
                        Nur wer zu den Glücklichen zählt, die vorweltlich zum Heil erwählt wurden, so die Auffassung, kann tatsächlich gerettet werden. Nur diese überführt der Heilige Geist und zieht sie zu Christus. Die nicht erwählt wurden, kommen nur in den Genuss der allgemeinen Gnade, d.h. sie dürfen ein paar Jahrzehnte über diesen Planeten gehen und die irdischen Genüsse erleben, bevor sie verdammt werden. Damit korrespondiert der sog. general call, d.h. sie hören zwar das Evangelium, können sich aber nicht bekehren, da sie nicht erwählt wurden. Die Erwählten hingegen sind mit dem effectual call konfrontiert, d.h. sie kommen unwiderstehlich zum Glauben (zwanghaft).

                        P.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: TULIP

                          Liebe Angelika,

                          die Lehre von der Wiedergeburt oder Zeugung durch den Vater als ausschlaggebendes Element für den Glauben und die Errettung ist sehr weit verbreitet. Es gibt viele, die z.B. behaupten, das Kornelius wiedergeboren oder wiedergezeugt war, bevor Petrus ihm das Evangelium verkündigt hatte. Ich habe z.B. eine Kassette von meinem Onkel, der absoluter Darbynist/Kellynist war, der sagt an diesem Punkt wörtlich: "this man was born from above"! Das hängt natürlich damit zusammen, dass sich unter den "Brüdern" auch hartnäckig die Behauptung hält, es gäbe viele Gläubige in der katholischen Kriche, die hätten aber nicht den Heiligen Geist.

                          Im Licht von Römer 8 muss man solche Lehren einfach als Falschlehren bezeichnen. Das dramatische ist aber, dass sich solche Behauptung auch nach dem Entstehen der charismatischen Bewegung und auch angesichts der Berliner Erklärung von 1909 weiter halten. Da kommt man einfach zu dem Ergebnis: "sie wissen nicht was sie lehren"!

                          Ich denke, es ist ganz deutlich, dass man erst wiedergezeugt/wiedergeboren wird, wenn man an den Namen des Herrn Jesu und an sien Blut glaubt (Römer 3). Dann findert der Vater nach Joh. 16,27 einen Grund uns zu lieben. In Römer 3 wird dann ausgeführt, dass er uns in diesem Moment gerecht erklärt, d.h. wiederzeugt. Dann, in genau diesem Augenblick werden wir auch mit dem Heiligen Geist versiegelt.

                          Ich denke, die Schrift ist da völlig klar und eindeutig. Je mehr ich mich mit den Themen befasse, desto weniger verstehe ich wie diese Lehren von außerhalb der Schrift überhaupt entstehen konnten. Es gibt natürlich das Problem, dass ich mich z.B. von durchaus begabten Bibellehrerern wie z.B. meinem Onkel, emanzipieren musste. Ich kenne viele, die halten einfach an alten überbrachten Lehren fest, die haben einfach eine unbegreifliche Angst einen Fehler zu machen, wenn sie von der überbrachten Lehre abweichen. Für mich sind das in vielen Fällen einfach Traditionalisten.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: TULIP

                            Zitat von Hans Peter
                            Liebi Gabi
                            die Elberfelder übersetzt hier sehr gut, sinnrichtig, in dem sie "von dem Glauben" übersetzt, also der Glaubenslehre spricht, nicht aber von dem errettenden Glauben, den hatten die gar nicht.
                            Moment mal grad, als der 1. Tim.-Brief geschrieben wurde, war Jesus Christus ja schon längst gestorben und auferstanden. Die Gemeinde war auch schon gegründet worden. Also vom errettenden Glauben waren die Menschen schon unterrichtet worden. Und außerdem heißt es doch:
                            daß in späteren Zeiten...

                            Also zu einem späteren Zeitpunkt, wo davon ausgegangen werden kann, dass sie den errettenden Glauben schon haben!

                            Wie meinst Du also Deinen Gedanken: ...den hatten die gar nicht"?

                            Gruß
                            Gabi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: TULIP

                              Hallo Hans Peter!
                              Ich verstehe das auch nicht so recht,

                              Zitat von Hans Peter
                              die Elberfelder übersetzt hier sehr gut, sinnrichtig, in dem sie "von dem Glauben" übersetzt, also der Glaubenslehre spricht, nicht aber von dem errettenden Glauben, den hatten die gar nicht.
                              Also immer wenn in der Elberfelder steht "von dem Glauben", dann ist nicht der rettende Glaube gemeint, sondern nur die Glaubenslehre?
                              Gibt es im Grundtext des NT dann verschiedene Wörter für "von dem Glauben" (nur als Glaubenslehre) und "rettenden Glauben"?

                              Das wäre mir neu. Bitte erkläre den Zusammenhang noch einmal für einfache Leute.

                              Hallo Peter!
                              Schreibst du hier nicht einen Widerspruch?

                              Zitat von Streitenberger
                              Der Abfall in der Endzeit bedeutet nicht, dass Christen zu Nicht-Christen werden, sondern dass die Menschen den christlichen Glauben aufgeben und anderen Weltanschauungen oder Irrlehren glauben werden.
                              Menschen, die "den christlichen Glauben aufgeben", können doch vorher keine Atheisten, Muslime oder Hindus gewesen sein. Nur Christen haben doch den "christlichen Glauben", den sie dann aufgeben können. Oder habe ich dich bloß falsch verstanden?

                              Liebe Grüße ,
                              Reinhold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X