Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

    Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

  • #2
    Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

    Lieber Hans Peter,

    hier vielleicht zwei einfache Beispiele, wie ich es für mich oft merke:

    Lukas 10,21 und Lukas 4,1 bzw. Markus 1,12

    Ich verspüre beim Lesen im Wort, beim nachsinnen über sein Wort plötzlich große Freude, neue Erkenntnis, ein AHa-Erlebnis im Wort, tiefe Berührtheit im Lesen des Wortes, sich selbst als Unfähig erkennen und annehmen, die Herrlichkeit des Herrn Jesu sehen...aber auch das Antreiben, das "hinausführen" sind für mich Zeichen, die der Heilige Geist an mir wirkt.

    Ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausdrücken konnte, möge der Herr es bewirken.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

      Lieber Harald
      vielen Dank! Ich werde diese 3 Stellen heute Abend den Geschwistern gleich vorlesen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

        Liebe Freunde,Rom 8:14 Gal 5:18Joh 16:13
        Geistesleitung führt also dazu, dass die Sohnschaft sichtbar wird. Sie ist gekennzeichnet durch eine Stellung, die nicht durch das Gesetz vom Sinai gekennzeichnet ist, sondern durch Freiheit vom Gesetz, nicht aber durch Unabhängigkeit. Geistesleitung führt aber auch dazu, dass der durch den Geist geleitete in die ganze Wahrheit eingeführt wird.

        Wenn jemand durch den Geist geleitet ist, dann erkennen wir bei ihm einen stückweisen Erkenntnis- und Wachstumsprozess 1 Kor 13:9 2 Petr 3:18
        Wenn innerhalb der Stunden die Leitung des Heiligen Geistes gegeben ist, dann wird zum einen das Wort der Wahrheit gepredigt, zum anderen werden aber die Anwensenden urteilen ob wirklich das Wort der Wahrheit gesprochen wurde. Es ist ein völlig nachvollziehbarer und transparenter Vorgang.

        Es wird aber nie eine Fremdsteuerung stattfinden. Auch ein Dienst in der Versammlung ist ein bewusster Gehorsamsakt des Dienenden gegenüber dem Wort Gottes. Da kommt niemand mit einem "Nürnberger Trichter" und teilt mir plötzlich Dinge mit, die ich vorher nicht wusste. Da wird auch keine wie auch immer geartete "Berufung zum Dienst" stattfinden. Jeder Bruder hat etwas zu bringen1 Kor 14:26 Wir leben leider in einer Haltung, da halten wir es für etwas Außergewöhnliches, wenn jemand etwas mitzuteilen hat, was dann auch noch der Prüfung durch die Geschwister stand hält. Wir sollten uns wieder neu bewusst werden, dass es gerade etwas Außergewöhnliches ist, wenn jemand nichts hat. Dann warten wir auch nicht mehr auf eine besondere Herausrufung zum Dienst in der Versammlung.

        Die ganze charismatische Bewegung gibt dem Einzelnen und seinen Empfindungen einen viel zu großen Raum und sie tut es auf der Basis, dass man behauptet man müsse besonders befähigt sein wenn man dem HERRN dienen will.

        Brüder, so ist das überhaupt nicht. Es zeugt von einer unbiblischen Unfähigkeit wenn jemand nichts, aber auch gar nichts zu bringen hat. Der Geist wird mir sicher nicht sagen, dass ich nächsten Sonntag über einen bestimmten Abschnitt in einer bestimmten Versammlung predigen soll. Wer so etwas behauptet, der nimmt sich selber für viel zu wichtig, der geht in seiner Selbstüberschätzung viel zu weit. Mir hat der Geist noch nie gesagt, dass ich dann und dann an dem und dem Ort über den und den Abschnitt predigen soll. Wenn ich auf eine solche Anweisung warten würde, dann hätte ich noch nie etwas sagen dürfen. Ich bin auch völlig überzeugt, dass es eine solche Anweisung oder Leitung des Geistes gar nicht [mehr] gibt.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        P.S. Dass bedeutet überhaupt nicht, dass man nicht Freude bei der Betrachtung des HERRN empfindet, aber da geht es sicher darum, dass man persönlich in die Wahrheit über den Sohn Gottes geleitet wird.

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

          Hallo Zusammen,

          ich habe mal einen Satz gehört, der mir nicht mehr abgeht:

          Der Heilige Geist macht normal

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

            Liebe Brüder, liebe Geschwister
            Eine Frage: bedingt ein geistgeleitetes Leben nicht immer auch die Nachfolge - respektive die Nachfolge hängt davon ab wie jemand sich vom Heiligen Geist leiten/führen lässt?
            U.a. zielorientiert - im Licht - Schritt für Schritt... wie ein göttliches Navigationsgerät.
            Joh 8,12
            Herzliche Grüsse, verbunden in IHM
            Anita

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

              Lieber Ulrich,

              woran machst du fest, dass keine Berufung [mehr] zu einem Dienst existiert, aus welchem Teil er Bibel entnimmst du das?

              Deine erwähnte Stelle aus 1. Korinther 14,26 meinst du so, dass jeder etwas mitbringen soll, in Form von Psalm, Offenbarung usw. wie sollte das in der Praxis aussehen? Alle am selben Tag, im selben Monat im selben Jahr? Wie sollen zB 50 Bruder dem 1. Korinther 14,26 gerecht werden?


              Du sagst mit einer ziemlichen Überzeugtheit, dass der Heilige Geist nicht so führt, als dass er niemanden in Form einer Offenbarung/Eingebung ein Thema zur nächsten Predigt aufzeigt. Als Begründung las ich bisher nur deine Meinung, aber leider nicht biblisch belegt.

              Da ich dieses Thema sehr ernst nehme, bitte ich dich, das erwähnte biblisch zu hinterlegen.

              Vielen Dank an dieser Stelle.

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

                Lieber Harald,

                ich hätte gerne das von dir geschilderte Problem, ich würde es gerne einmal irgendwo sehen! Ich bin vor Jahren für eine längere Zeit in einer sehr kleinen Versammlung gewesen. Insgesamt nicht einmal 10 Brüder. Als wir anfänglich zusammen kamen, da hatte nur ein einziger überhaupt "Predigterfahrung". Es war aber allen Brüdern klar, dass ich jeder einbringen musste. An Hand des 1. Korintherbriefes haben wir gelernt, wie Versammlung überhaupt funktionieren kann. Danach hat es keine 12 Monate mehr gedauert bis alle Brüder Ihrer Verantwortung entsprochen haben. Bis auf einen einzigen haben auch alle Predigten gehalten und der, der keine Predigt gehalten hat, war aber ansonstne überhaupt nicht still. Im Verlauf einer Woche wurde in den Zusammenkünften 1 Kor. 14,26 praktisch umgesetzt, häufig sogar allein während der Anbetungsstunde und ebenfalls häufig schon allein in den Gebetsstunden.

                Wir haben heute in der Regel den Zustand, dass in einer durchschnittlichen Brüderversammlung, die so ca. 50-70 Geschwister umfasst ein guter Teil der dort regelmäßig anwesenden Brüder nie etwas sagt, kein Lied, kein Gebet, einfach nichts. Bei einigen ist die Not so groß, da werden schon auf im Voraus Preditvereinbarungen getroffen. Wenn sie noch genug Geld im Beutel haben, dann stellen sie auch Prediger an. Ich denke diese Zustände sind einfach unbiblisch.

                Nun zu den Offenbarungen oder persönlichen göttlichen Anweisungen durch den Geist. Ich denke nicht nur auf Grund der Stelle Kol. 1,25 dass das Wort Gottes abgeschlossen ist. Gott hat sich völlig geoffenbart. Das betrifft acuh alles, was unser persönliches Leben betrifft. Wenn z.B. jemand eine Frau haben möchte, dann hat er dafür eine Menge Kriterien in der Schrift. Diese Kriterien werden von allen gottesfürchtigen Jungfrauen und Witwen erfüllt. Jetzt wird der Mann keine Offenbarung bekommen, welche Frau er nehmen soll. Er soll unter Gebet wählen und dann mit seiner Frau ein Leben zur Ehre des HERRN führen.

                Nie wird der Geist jemandem von uns eine persönliche Offenbarung im Bezug auf den Dienstort und Dienstgegenstand geben. Wir würden uns tatsächlich überheben. Paulus hatte einen Engel Satans, der ihn mit Fäusten schlug damit er sich nicht überhebe. Wir können dankbar sein, dass wir einen solchen Engel Satans nicht haben. Wenn wir aber persönliche Offenbarungen empfangen hätten, dann würden wir ihn brauchen, denn wir würden uns überheben. Du kannst das auch ganz einfach an Menschen sehen, die behaupten in irgend einer Weise von Gott oder dem Heiligen Geist besondere Anweisungen oder Hinweise bekommen zu haben. Die sind alle nicht "normal". Die nehmen sich selbst für viel zu wichtig und drehen einfach durch! Die kommen auch an den Punkt, da können die weder straucheln noch überhaupt falsch handeln, so meinen sie wenigstens.

                Es gab in der Brüderbewegung in jüngster Zeit zwei sehr begabte Brüder. Von dem einen hab ich noch Kassetten, da erzählt er im Vortrag wie er den HERRN gefragt hat ober er den Vortrag halten soll und wie der HERR das genehmigt hat. Ein paar Jahre später ist er auf einer Konferenz öffentlich aufgestanden und hat mitgeteilt das der HERR ihm gesagt hat das er noch zu seinen Lebzeiten die Versammlung entrücken würde. Inzwischen ist er heimgegangen. Den Vorfall auf der Konferenz hat man mit Demenz oder so etwas begründet.

                Wenn der Heilige Geist tatsächlich so führt, wie der Bruder in seinen Vorträgen, übrigens über den 1. Korintherbrief behauptet, dann werden viele Brüder, die eine solche Führung nicht erfahren einfach irr werden.

                Der zweite Bruder, der auch permanent neue Erkenntnisse und Offenbarungen gesucht hat lebt noch. Der ist leider zwischenzeitlich bei TB Joshua gelandet und hat auch sonst z.B. CG Jung für Traumdeutungen herangezogen.

                Brüder, seht auf Paulus und dann fragt euch selbst, ob ihr wirklich Offenbarungen und Visionen haben wollt, die euch die anderen nur glauben können aber zunächst einmal aus der Schrift nicht nachvollziehen können. Menschlich gesprochen hat Paulus für die Geheimnisse schwer gezahlt.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

                  Lieber Ulrich,

                  um ehrlich zu sein, kann ich deine Gedanken nur schwer, eher aber nicht nachvollziehen.


                  Wenn ich bete, zB über verschiedene Predigtexte, dann erhalte ich bisher ohne Ausnahme eine innere Gewissheit welcher Text in meiner Gemeinde dran ist.
                  Ich höre da keine Stimmen, aber ich erhalte eine klare und zweifelsfreie Sicherheit in meiner Entscheidung. Ich meine, das dies Geistgeführt ist, denn ich selbst weiss nicht was dran ist und was die Gemeinde braucht. Das sind für mich keine neuen Offenbarungen, sondern das ist Kommunikation in Abhänigkeit, genau das, abhängig, bin ich sowieso in allem ...nur der Herr weiss, was für mich, was fpr die Gemeinde gut ist.
                  Eine perfekte Gemeinde kenne ich bisher keine. Aber ich kenne einige, da ist ein solches Streben nach Perfektion, dass man meinen könnte, das Wort Abhängigkeit wurde im Wortschatz gestrichen und sie könnten alle auf eigenen Beinen stehen,

                  Womöglich, das vermute ich, reden wir beide aneinander vorbei und sind in der Sache nicht weit auseinander.

                  Der Herr segne dich im Namen Jesu

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie leitet uns der Heilige Geist Gottes?

                    Lieber Harald,

                    im persönlichen Gebetsleben gibt es unterschiedliche Ausrichtungen. Es gibt Gläubige, die beten immer ganz konkret und sind davon überzeugt, sie würden Gott bzw. den HERRN JESUS damit zu den Handelnden machen. Andere Gläubige haben mehr die Gebetshaltung, dass grundsätzlich ihr Leben Gott und den HERR ehren soll und dass sie Gott durch Vertrauen ehren wollen, indem sie seinen Willen aus seinem Wort erkennen. Die letzte Haltung ist dabei nicht so stark von den momentanen persönlichen Empfindungen gekennzeichnet. Handlungen sind dann nicht so stark durch die Gefühlslage bestimmt sondern mehr durch erkennen des "grundsätzlichen Willens" Gottes aus seinem Wort.

                    Ich glaube, wir können in der Bibel erkennen, wie sich die Kommunikation die Gott mit den Gläubigen pflegt wandelt. Es geht von einem direkten Befragen Gottes in konkreten Situation immer mehr hin zum Glaubensgehorsam, je mehr die Gedanken Gottes geoffenbart waren. Rom 1:5 Rom 16:26

                    Wir finden bei den Gläubigen des AltenTestamentes häufig den Vorgang, dass sie Gott in einer Sache sehr konkret befragen. Diese Vorgänge werden in dem Masse geringer, wie das Wort Gottes umfangreicher wird. Prinzipiell endet die Sache in Hesekiel.Hesekiel 20:3 Hesekiel 20:31

                    Dieses "Befragen" hat Satan in dem Orakel von Delphi auf eine okulte Spitze getrieben. Genau dagegen stellt Gott den durch Glaubensgerechtigkeit gekennzeichneten in einen Raum, dessen Mauern oder auch Grenzen, wir können auch sagen Kennzeichen Glaubensgehorsam sind.

                    Nach meiner persönlichen Überzeugung leitet der Heilige Geist mich in die ganze Wahrheit. Söhne Gottes sind durch den Geist geleitet und Gal. 5,18 macht deutlich, dass der Geist nicht unter die Knechtschaft des Gesetzes vom Sinai führt. Ich erkenne sonst keine direkten Auswirkungen der Leitung des Heiligen Geistes. Ich glaube nicht, dass der Heilige Geist über Empfindungen leitet.

                    Vor vielen Jahren habe ich einmal geglaubt, der Heilige Geist würde eventuell seine Wirkung durch contemplatives Gebet entfalten. Ich hatte ein entsprechendes Buch gelesen und den Begriff dann auch noch in der Darbyübersetzung in Joh 1,14 entdeckt. Ich habe den Gedanken aber sehr schnell verworfen, weil er sich nicht aus der Schrift belegen lässt und weil er einen starken mystischen Ansatz hat.

                    Sicher haben wir hier einen schwierigen Punkt vor uns. Wir sind Menschen aus Geist, Seele und Leib. Genau an diesem Punkt setzt das Wort Gottes an. Es beurteilt bis zur Unterscheidung von Seele und Geist. Das Wort Gottes beurteilt meine Gefühle denn sie sind ausdruck meines seelischen Zustandes. Das Wort Gottes beurteilt auch meine Gedanken, denn sie sind Ausdruck meines geistlichen Zustandes. Ich finde aber nur, dass der Heilige Geist mit meinem Geist zeugt, mir ist keine Stelle bekannt, die sagt dass der Heilige Geist mit meiner Seele zeugt.

                    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich brauche auch ein "gutes Gefühl", aber ich brauche mehr.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X