Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja oder nein oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ja oder nein oder was?

    Liebe Freunde

    Ich bin der Meinung, dass eines Christen "Ja" ein Ja sein sollte, ein "Nein" also auch Nein!

    Siehe bspw.
    Jak 5:12

    Schön und gut, ob mit oder ohne Öl gesalbt, wie geht Ihr mit der Umsetzung diesbezüglich im Alltag, im Berufsleben um? Arbeitet Ihr zufällig im Verkauf?

    Wenn ja, gibt es einen Unterschied zwischen Lügen, Schummeln und Tatsachen verschweigen?
    Wenn ich etwas nicht erwähne, habe ich zumindest nicht gelogen....


    Das habe ich von meiner Mutter gelernt, in groben Zügen, hat sie Recht oder nicht?

    Wie immer interessieren mich nur biblisch belegte Bejahungen oder Verneinungen.

    Lieber Gruss
    Martin

  • #2
    Re: Ja oder nein oder was?

    Lieber Martin,

    ich musste dabei an Abraham denken, der seine Frau Sara als seine Schwester ausgab. (V. 2)

    1Mo 20,1-12

    Gelogen hat er streng genommen nicht, aber er hat etwas ausgelassen. Ob er den Trick von auch seiner Mutter gelernt hat, weiß ich nicht. Meine Eltern haben mir zum Beispiel nicht beigebracht, wie man lügt, das habe ich ganz alleine herausgefunden.

    In Vers 12 gibt Abraham dann die vollständige Information heraus. Ob man das Verschweigen klar als Lüge bezeichnen kann, kann ich nicht beweisen. Aber das Verhalten hat ihn in Schwierigkeiten gebracht.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


    • #3
      Re: Ja oder nein oder was?

      Lieber Holger
      Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen, das hat mir sehr geholfen!
      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Ja oder nein oder was?

        Hallo -
        In Gottes Wort, der Bibel, finden wir klare Anweisungen zu "Ja - Nein - oder was. Epheser 4, 15: ...die Wahrheit festhaltend
        (Anm.: bekennend; ...der Wahrheit uns befleißigend) 1.Joh. 3,18: Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten....sondern in Tat und Wahrheit.
        Auch wenn wir etwas verschweigen, weichen wir von der Wahrheit ab.
        Sprüche 3, 3: Güte und Wahrheit mögen dich nicht verlassen.....schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.
        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X