Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mutwilliges Sündigen Hebräer 10,26-29

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutwilliges Sündigen Hebräer 10,26-29

    Hebräer 10,26-29

    Liebe Geschwister,

    Ich bin ein Sünder ! Und ich habe da sehr drauf geachtet, wann ich der Sünde Raum gebe. Der Jakobus Brief ist so wahr (Jak 1,14-15).
    Wenn ich mich aber in meinem Verhalten beobachte, sehe ich, wie an einem Punkt die Sünde beschlossene Sache ist und ich mich von meiner Begierde reizen und locken lasse und sie empfangen lasse.

    Die sehe ich als mutwillig an, so triftt mich Hebräer 10,26-29, denn ich habe doch die Erkenntnis der Wahrheit empfangen und somit kein Opfer mehr für meine Sünden.

    Ich denke es gibt viele nicht mutwillige Sünden, aber die meisten, seien wir doch ehrlich, sind mutwillig, oder.

    Dann verstehe ich diese Bibelstelle nicht.

    Bitte gebt mir Hilfe im verstehen.

  • #2
    Re: mutwilliges Sündigen Hebräer 10,26-29

    Lieber Ingo
    Durch das Wort "denn", wird der vorherige Abschnitt von Vers 19 an zum Schlüssel.
    Wer den Weg zu Gott, der durch das Fleisch Christi geöffnet würde und den in Wahrheit erkannt hat , nicht mehr geht zeigt an, dass man nur das Wissen um die Wahrheit hatte, also Verantwortlich ist, aber die Wahrheit in sich selbst nicht hat.
    Es geht nicht um Sünde, es geht um Abfall.
    Das wirst Du sws. gar nicht machen können.
    Abfall ist, wenn man sich zuerst zu Christus bekennt, Ihn verstandesmässig als den Sohn Gottes bekennt und dann Muslim oder Jude oder Buddhist oder Hindu usw. wird. (Nur anwenden) im Hebräerbrief geht es darum, dass es solche gab, die vom Bekenntnis her Juden waren, dann vom Bekenntnis her Christen wurden, aber nie Leben aus Gott hatten.
    Diese Di-Konvertiten konnte sich offensichtlich nicht mehr bekehren, weil sie die Kreuzigung Christi für rechtens erklärten.
    Das was wir hier finden, ist 1 : 1 heute nicht mehr möglich, es war schon ca. im Jahre 110 n.Chr. nicht mehr 1:1 möglich.
    Anwendungen sind heikel, man kann`s nur machen, wenn den ganzen! Hebräerbrief überblickend im Herzen und im Verstand hat.
    Vers 26 in sich zu betrachten ist eigentlich verboten!!...

    Kommentar


    • #3
      Re: mutwilliges Sündigen Hebräer 10,26-29

      Geht es bei dem "mutwillig Sündigen" nicht um dauerhaftes Verharren in Sünde?
      Wie auch in 1.Johannes 3.7 :6. Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
      7. Kindlein, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
      Geht es hier nicht auch um ein Leben in Sünde?

      Kommentar


      • #4
        Re: mutwilliges Sündigen Hebräer 10,26-29

        Liebe Freunde,

        die Aussagen von Hans Peter will ich noch einmal verdeutlichen.

        Wenn wir die Apostelgeschichte untersuchen, dann finden wir, dass ein Jude immer erst nach der Taufe den Heiligen Geist bekommt. Das war selbst bei Paulus so. Ich habe oft geraten, wann der denn wohl bekehrt war, ganz deutlich erst mit seiner Taufe. (Apg. 22,16) Wir finden einige Aussagen in der Schrift, die der Taufe einen rettenden Charakter geben. Immer werden wir feststellen, dass es dann um solche geht, die sich aus dem Judentum bekehren.

        Man findet schon in Hebr 6,6 solche, die man nicht zur Buße erneuern kann. Ich denke, es sind die gleichen Personen von denen hier in Hebr 10,26-29 gesagt wird, dass sie mit Willen sündigen. Sie hatten, so wie Hans Peter es schon gesagt hat, alles erkannt und verstanden. Sie wussten das Jesus der Christus ist. Aber sie zögerten, so wie Paulus zögerte. Im Gegensatz zu Paulus haben sie dann aber nicht gehorcht sondern haben sich nach dem Zögern zurückgewandt. Sie sündigten im Judentum wieder besseres Wissen indem sie die Verurteilung und Tötung des HERRN rechtfertigten. Hans Peter hat sicher Recht, wenn er sagt, dass dies bei Gläubigen aus den Nationen gar nicht geht.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X