Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apg 7,38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apg 7,38

    Liebe Brüder

    Apg 7,38

    Warum steht hier Engel ?
    Im Herrn
    Bruno

  • #2
    Re: Apg 7,38

    Lieber Bruno
    Vielleicht hilft das:
    Gal 3:19
    Hebr 2:2
    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      del del

      Kommentar


      • #4
        Re: Apg 7,38

        Das bezieht sich auf 2. Mose 3,1-4

        Der Engel Jahwes, der Engel des HErrn, der Engel Jehovas....Der Herr Jesus!

        Johannes 3,13

        Kommentar


        • #5
          Re: Apg 7,38

          Hallo Bruno,

          ist dieser Frage müssen wir uns auch die Frage stellen, welcher Mensch bzw. hat überhaupt ein Mensch jemals JHWH gesehen?
          Johannes 1, 18
          Johannes 6, 46
          Johannes 4, 24
          Richter 13, 20-23

          Ich glaube das unser Herr Jesus im AT sowie natürlich im NT Gott offenbart hat, sei es als Engel des Herrn, sei es als JHWH selber, im NT hat er JHWH als Sohn geoffenbart. Wenn wir uns die Stelle mit dem Dornenbusch durchlesen, lesen wir das der Engel des Herrn erschien, dann aber spricht Gott zu Mose :
          2. Mose 3, 6

          Ich trage diese Vermutung schon lange im Herzen und habe bis jetzt noch kein Wort bekommen das anderes sagt.
          Ich habe auch gedacht das JHWH das mosaische Gesetz(10 Gebote und alle anderen Gesetze die Mose in das Buch geschrieben hat) persönlich gegeben hat,
          aber als ich dann auch deine Stellen gelesen hatte habe ich gar nichts mehr verstanden.
          Wenn wir aber wissen das niemand JHWH selbst gesehen hat, sondern er sich immer in einem seiner Wesen oder durch Engel offenbart hat,
          macht hier die Schrift wieder auf anbetungswürdige Weise den Kreis zu.

          Bitte um eure Erkenntnis.

          Danke für alles.

          Kommentar


          • #6
            Re: Apg 7,38

            Lieber Ingo
            schön sehen wir auch, wie der Herr Jesus sich in Daniel als der Alte an Tagen und dann, als der Sohn des Menschen geoffenbart hat.
            Dann in Off 1 die volle Offenbarung, Gott und Mensch zugleich.

            Kommentar


            • #7
              Re: Apg 7,38

              Zitat von HaraldZ
              Der Engel Jahwes, der Engel des HErrn, der Engel Jehovas....Der Herr Jesus!
              Siehe auch:
              Esr 7,6

              Kommentar


              • #8
                Re: Apg 7,38

                Lieber Bruno,

                auch Hebr 2,2 macht deutlich, dass das Gesetz durch Engel übermittelt wurde. Es ist auch ganz wichtig für uns, dass erst die endgültige Offenbarung Gottes als Vater durch den ewigen Sohn, also durch Gott selbst gegeben wurde. Auch darin wird wieder deutlich, dass diese Dinge ihre endgültige und abgeschlossene Qualität erreicht haben.

                Damit kann man jeden, der heute, in der nachapostolischen Zeit mit einer Offenbarung kommt, sofort als Lügner entlarven. Die Israeliten brauchten noch den "Prophetentest". Wir brauchen den nicht mehr. Heute sind Propheten mit angeblich neuen Offenbarungen sofort als Lügner zu erkennen.

                Der Hebräerbrief macht deutlich, dass Gott zunächst durch Engel zu Mose gesprochen hat. Alle anderen Offenberung wurden ebenfalls durch Engel übermittelt, denke nur an Daniel. Aber am Ende der Tage, da hat ER zu uns als SOHN geredet.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Re: Apg 7,38

                  Liebe Geschwister, mir fällt in dieser Frage immer wieder folgender Bezug ein und ich finde ihn herrlich und erbauend.

                  5. Mose 34,10

                  Johannes 3,13

                  Was haben wir für einen Herrn!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Apg 7,38

                    Lieber Harald

                    Joh 3.13 ist ein Prüfstein, ob eine Bibel Arianisch ist, oder nicht.
                    Ich kannte Brüder, die haben den 3. ten Satz- Teil „der im Himmel ist“, vor lauter Unglauben, weil sie die Bibel mit blossem Verstand lesen, gleich gestrichen.

                    Wenn Du dem nachgehst, wirst Du staunen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Apg 7,38

                      Lieber Hans Peter,

                      erschreckend die Vielzahl der Bibeln, wo dieser Anhang "der im Himmel ist" weg lassen.
                      Steht es denn so ungenau oder selten in den Urschriften, oder was ist der Grund dass viele den dritten Satzteil weglassen?

                      Dass es bei Westcort und Hort Bibeln, bzw. Bibeln auf deren Bibelkritik basierend sowas kommt ist klar. Was will schon dabei herauskommen wenn einer stundenlang vor einer Marienstatue kniet und betet auch noch zu dieser Figur Diese Auferstehungsleugner.


                      Aber wie sieht es da im Urtext aus Hans Peter, hast du da nähere Infos?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Apg 7,38

                        Lieber Harald

                        Den Urtext hat niemand, sprechen wir lieber vom Grundtext, das sind Zusammentragungen von den Fundstücken, die erhalten und zusammengetragen wurden.
                        Leider ist das Neue Testament nicht so gut wie das Alte Testament verwaltet worden.
                        Das Thema ist aber, dass im Johannes Evangelien wir eben gerade DEN sehen , der sowohl auf Erden wie im Himmel ist.
                        Da man das mit dem rationalen Versand natürlich nicht erfassen kann, auch Einstein nicht, hat der Unglaube zugeschlagen.
                        Ich kenne zB. einen Bruder, der weitherum in der AV bekannt ist, er hält Vorträge in diversen Ländern, wohnhaft in CH, der hat diesen Satzteil direkt aus der e-1905 Bibel herausgekratzt....
                        Ich sprechen ihm aber nicht den errettenden Glauben ab, aber er versucht halt viel zu erklären was man glauben muss. (Die neu Krankheit der Versammlungen)
                        Die Tiefen die Johannes Evangelium kann er aber so nicht erfassen. Niemand kann das absolut, aber wenigsten stehen lassen was da steht, das wäre schon mal was.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Apg 7,38

                          "Ich sprechen ihm aber nicht den errettenden Glauben ab, aber "
                          Dann glaubt er aber daß JESUS der HERR auch JHWH ist.
                          Sonst ist er m.E. nicht errettet!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X