Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit Verstorbenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Verstorbenen

    Liebe Geschwister,

    im Hauskreis ging es heute in einem Nebenthema um die Frage, ob es biblisch gesehen in Ordnung ist,
    die Gräber verstorbener Angehöriger zu pflegen.
    Die Bibel spricht zu diesem Thma nicht viel, zumindest habe ich bisher nicht viel entdeckt.

    Hat sich darüber hier schon jemand Gedanken gemacht oder gibt es irgendwo in den Tiefen des Forum
    etwas zu lesen?

    Danke für alle Hinweise und herzliche Grüße,
    Dieter

  • #2
    Re: Umgang mit Verstorbenen

    Lieber Dieter

    Genau die gleiche Frage habe ich an eine Schwester unserer Gemeinde gestellt, an die ich mich sehr gerne wende bei meinen vielen Fragen. Mein Standpunkt war, dass der Verstorbene, ob errettet oder nicht, sowieso nicht im Grab liegt, zumindest seine Seele nicht. Die Antwort der Schwester war: Natürlich ist die Seele des Gläubigen beim Herrn Jesus, aber ich würde das Grab trotzdem pflegen. Und zwar nur wegen der anderen Menschen, den Ungläubigen. Die könnten niemals verstehen, warum wir Frommen ein Grab nicht pflegen würden oder regelmässig besuchen würden. Um also bei den Ungläubigen nicht den Eindruck zu machen, der Verstorbene hätte uns nichts bedeutet, würde sie das Grab nicht verwahrlosen lassen.
    Ich fand diese Antwort sehr weise.

    Liebe Grüsse

    Katia

    Kommentar


    • #3
      Re: Umgang mit Verstorbenen

      Liebe Katia
      vielen Dank für diese gute Antwort.
      In der Schrift selbst sehen wir, dass es Gräber gab, sie werden erwähnt und man erinnert sich an diese und sie werden gepflegt.
      Das ist eben so, weil wir Menschen sind, Tiere kennen das nicht.
      Auch wenn wir jemandem sagen: "Ich war Gestern auf dem Grabe des Vaters", ist das doch eventuell auch schon eine Botschaft zur rechten Zeit für den der hören will!

      Kommentar


      • #4
        Re: Umgang mit Verstorbenen

        Zitat von Hans Peter
        In der Schrift selbst sehen wir, dass es Gräber gab, sie werden erwähnt und man erinnert sich an diese und sie werden gepflegt.
        Lieber Hans Peter,

        wo finde ich die Bibelworte über die Grabpflege? Könntest du sie bitte zeigen? Ich finde bisher keins.

        Da der Herr Jesus Christus sagte: Laß die Toten ihre Toten begraben, Lukas 9,60, habe ich die Grabpflege nie paraktiziert. Mit meinem Bruder bin ich überein gekommen, das Grab unseres Vaters mit einer Marmorplatte zu bedecken.

        Ich lebte ein paar Jahre in einer Stadt mit einem separaten, jüdischen Friedhof. Dort waren viele alte Grabstätten. Keine war geschmückt und ich sah nie einen Besucher dort. Wenn jüdische Gräber in Ruhe gelassen werden, dann vermutlich in der Hoffnung einer Auferstehung.

        Warum sollte meine Botschaft an die Welt sein, den Verstobenen an der Stelle, an der sie begraben liegen, Blumen aufzustellen? Ich will keine Gräber schmücken und habe die Befürchtung, dass hier in der Regel Verstorbene - aus welchen Gründen auch immer - verehrt werden.

        Ist es nicht ein besseres Zeugnis für die Welt, wenn wir dort "gute Werke" unter den Lebendenden tun? Wenn das Wort darüber spricht, dass uns die Welt an der Liebe untereinander erkennt, heißt das nicht, an der Liebe der lebenden Geschwister?

        Es gibt für die Gläubigen natürlich kein Gebot, dass man kein Grab besuchen oder schmücken soll. Wenn das einer aus einer ehrlichen Gesinnung, wie von Katia beshrieben, tut, kann ich das auch stehen lassen. Ich habe aber die Befürchtung, dass das Schmücken der Gräber in der Regel eine Art Totenkult oder ein nicht-loslassen-wollen ist.

        Vielleicht kann noch jemand etwas zum Thema beitragen.

        Danke und herzliche Grüße,
        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Re: Umgang mit Verstorbenen

          Lieber Dieter
          selbstverständlich werden Gräber zu aller Zeit immer von Menschen mindestens ein Zeitlang gepflegt. Das ist ok.
          Ich habe da daran gedacht, wie der Herr Jesus an die Sitte der Juden damals erinnert, dass sie Grabpflege gemacht haben. Matth 23.27 .
          Das Grab meines Vaters erinnert mich immer daran, dass meinen Vater auch kein Aufheben um seine Person machte, es war ihm auch so ziemlich egal, was die Brüder von ihm dachten und sagten oder schwatzen.
          Ich lerne immer noch von meinem Vater.
          1 Mo 15:15 1 Mo 23:4 1 Mo 23:6 1 Mo 23:8 1 Mo 23:11 1 Mo 23:13 1 Mo 23:15 1 Mo 35:8 1 Mo 35:19-20 1 Mo 47:29-30 1 Mo 49:31 1 Mo 50:5-7 1 Mo 50:14 Rt 1:17 2 Sam 19:37
          2 Ko 8:24

          Kommentar


          • #6
            Re: Umgang mit Verstorbenen

            In Norwegen sehen alle Friedhöfe gleich aus, Rasen über alles!
            Nur vor dem Grabstein werden manchmal einige Blumen gepflanzt. Der Rasen wird vom Friehofsgärtner gemäht, das ist alles.
            Der Friedhofskult wie bei uns gibt es dort nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Umgang mit Verstorbenen

              Zitat von Hans Peter
              selbstverständlich werden Gräber zu aller Zeit immer von Menschen mindestens ein Zeitlang gepflegt. Das ist ok.
              Lieber Hans Peter,

              deine Bibesstellen sprechen allesamt nich von der Grabpflege, sondern von der Nutzung.

              Ich weiß genau, wo sich das Grab meines Vaters befindet. Wer weiß, vielleicht werde ich dort auch einmal begraben.
              Das hat aber nichts mit einer Pflege zu tun. Wie gesagt, dort liegt nur ein Stein.

              Interessant, dass es in der uns umgebenden Welt auch anders gehandhabt wird, wie Robert schreibt.

              Freundliche Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Re: Umgang mit Verstorbenen

                In meiner befreundeten Gemeinde in Rumänien gibt es 2 Friedhöfe. Einer geplegt und umzäunt, es ist der Friedhof der ev.Kirche.
                Daneben ein ungepflegter ohne Zaun, der Friedhof der freien Gemeinden, die nicht auf dem der ev. Kirche beerdigt werden dürfen.

                Es fehlt nicht nur das Geld zur Pflege, es geht auch um die Frage: Wozu und für wen?
                Ich kann die Haltung verstehen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Umgang mit Verstorbenen

                  Liebe Freunde
                  Vielen Dank für das Geschriebene zu einem Thema welches mich schon lange beschäftigt. Ich kann mir dazu noch keine Meinung bilden noch eine konkrete Handhabung ableiten. Darüber möchte ich auch noch etwas schreiben, viel mehr würde mich aber interessieren, was denn aus biblischer Sicht vor der Grablegung und der Grabpflege geschehen soll, also wenn immer ein Kind Gottes im Herrn entschlafen ist.
                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Umgang mit Verstorbenen

                    Lieber Martin
                    die Heiligen waren sehr achtsam mit Ihren Verstorbenen.
                    Sie haben auch geachtet wo sie beerdigt würden und auch zT. versanlasst, dass Ihr Leichnam später an einen andern Ort kam.
                    Sie haben auch viel Geld ausgegeben für den Erwerb des Grabes und das wurde dann zT. auch von andern als ein Erbbegräbnis verwendet.
                    Manchmal habe sie sogar 2 x für das selbe Grab bezahlt.
                    Ich war heute auf dem Grabe meines Vaters, habe den Grabstein fotographiert und werde dann versuchen es noch mehreren Menschen in der Firma zu zeigen.
                    Mein Vater gibt Zeugnis über sein Entschlafen hinaus.
                    Manchmal wurde auch bei einer Grablegung der Baum beim Grabe benannt
                    Als das erste Buch Mose verfasst wurde, waren zT. die Gräber noch bekannt. Es gibt auch ein Grab, das Gott selbst gemacht hat und niemand weiss, wo es genau liegt aber es steht im Wort. Und den Teufel störts.
                    Heilige Dinge!
                    Ich Grüsse mit Jes 53.9
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Umgang mit Verstorbenen

                      Gräber im AT , waren sie nicht auch Ausdruck dafür, daß sie nicht die himmlische Berufung wie wir kannten?
                      War nicht alles, auch die Verheißung (Land, Nachkommen) auf diese Erde bezogen?
                      Die Gräber der Apostel kennt kein Christ ( nur die kath. Kirche, die weiß alles), warum nicht?
                      Auch das Grab Jesu kennen wir nicht, weil kein Wallfahrtsort entstehen darf und unser HERR nicht dort ist.

                      Daher meine Frage, gibt es nicht doch einen Unterschied AT/NT bez. Gräber?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Umgang mit Verstorbenen

                        Liebe Geschwister,

                        ich möchte gern meine Sichtweise, die mir die Schrift erlaubt, mitteilen.

                        Lest bitte mal folgenden Abschnitt:
                        Johannes 19,41
                        Johannes 20,14-15

                        Mir fallen zwei Punkte auf, die ich mit einbringen möchte.
                        Zunächst sehen wir, dass die Gruft Jesus in einem Garten liegt, der Garten dürfte evtl. einen Charakter von Friedhof haben wie er uns heute bekannt ist.
                        Es wird auch gezeigt, dass Maria glaubte den Gärtner zu sehen...somit wissen wir, dass der Garten auch gepflegt wurde, nämlich von einem Gärtner.

                        Ob nun der Gärtner den Garten pflegt, oder Familienangehörige ist für mich persönlich nicht so wichtig. Ein klares ja oder ein klares nein, sofern es sich um die Pflege handelt sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Totenverehrung allerdings möge der Heilige Geist in uns verhindern, aber eine Grabstätte pflegen, sehe ich als absolut OK an.


                        Vielleicht kann der der eine oder andere etwas dazu sagen. Gottes Segen im Namen Jesus für euch allen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Umgang mit Verstorbenen

                          Zitat von HaraldZ
                          der Garten dürfte evtl. einen Charakter von Friedhof haben wie er uns heute bekannt ist.
                          Lieber Harald,

                          im griechischen Text steht hier für Garten "kepos".

                          Kepos (Garten) finden wir auch in Lukas 13,19 Johannes 18,1 Johannes 18,26.
                          In den Strongs steht "vielleicht speziell Gemüse- und Blumengarten".

                          Auch ich habe eine interessante Stelle entdeckt, die von der Pflege von Gräbern spricht:
                          Matthäus 23,27
                          Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr getünchten Gräbern gleicht,
                          die äußerlich zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind!


                          Herzliche Grüße,
                          Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Umgang mit Verstorbenen

                            Lieber Dieter
                            ich habe diese Stelle ja auch schon angeführt weil sie sehr schön zeigt was die damalige Sitte war.
                            "Ihr" zeigt an dass es allgemein so üblich war.
                            "Tünche" zeigt an, dass Akzo Nobel noch keine Niederlassung in Israel hatte, sonst wäre das eine beständige Aussendispersion von Sikkens oder Herbol aufgerollt worden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Umgang mit Verstorbenen

                              Daher meine Frage, gibt es nicht doch einen Unterschied AT/NT bez. Gräber?
                              Lieber Bobby
                              ich denke da in Epochen und Kulturen, Möglichkeiten und Kultur, weniger in AT und NT.
                              Für uns Christen ist es eine gute Möglichkeit hier in Frauenfeld ein guten Bibeltext auf ein Grabstein eingravieren zu lassen und ein Grab einfach ansehnlich zu machen. Ich denke, so ein Grabstein ist eindrücklicher als ein aufdringlicher Evangelist, regt zur Besinnlichkeit und Einkehr an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X