Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiliger Geist im AT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiliger Geist im AT

    Welche Personengruppen hatten im AT den heiligen Geist?

  • #2
    Re: Heiliger Geist im AT

    Hallo Andy,

    in erster Linie Könige und Priester, evtl. auch Menschen mit Leiterfunktion.
    Ich habe auch gehört, dass Menschen die am Tempelbau beteiligt waren auch den Hl. Geist hatten, weiß es aber nicht 100%.

    Gruß
    Marie

    Kommentar


    • #3
      Re: Heiliger Geist im AT

      in erster Linie Könige und Priester, evtl. auch Menschen mit Leiterfunktion.
      Ich habe auch gehört, dass Menschen die am Tempelbau beteiligt waren auch den Hl. Geist hatten, weiß es aber nicht 100%.
      Liebe Marie
      ich bitte Dich, das Lehren den Brüdern zu überlassen.
      Sie werden aus der Schrift und nur aus der Schrift, die Fragen beantworten.
      Ich bin dankbar für Fragen von Schwestern im Rahmen der Forumregeln, d.h. z.B. verheiratete Schwestern fragen ihre eigenen Männer, vorausgesetzt sie sind wiedergeboren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Heiliger Geist im AT

        Hallo Hans Peter

        entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen.
        Verheiratet bin ich nicht.

        Grüße
        Marie

        Kommentar


        • #5
          Re: Heiliger Geist im AT

          Liebe Marie
          ich bin froh, dass Du es so angenommen hast und freue mich auf Deine weiteren Fragen.
          Das Forum ist keine Versammlung und auch kein Ersatz, aber es ist eine schöne Möglichkeit, sich mit Wiedergeborenen über das Wort auszutauschen.
          Aber wir wollen nicht wie die verlotterten Foren wie zB.: Jesus_ ch oder Jesus_de u. ähnliches die Schrift unterlaufen.
          Da ist kein Segen Gottes drauf!
          Ich würde auch nie in eine Versammlung gehen, wo Schwestern öffentlich am Worte dienen und öffentlich beten.
          Das sind alles verlotterte Versammlungen- Kirchen- Gemeinden, wie auch immer.

          Kommentar


          • #6
            Re: Heiliger Geist im AT

            Liebe Freunde,

            bitte die Richter nicht vergessen, die zur Ausübung ihres Dienstes ebenfalls den Geist Gottes bekamen (vgl. Richter 3,10; 14,6; 14,19; 15,14).
            in IHM
            Peter

            Kommentar


            • #7
              Re: Heiliger Geist im AT

              Liebe Brüder,

              Frage: Hatten auch die Werkmeister zum Bau des Zeltes der Zusammenkunft und zum Entwurf und Herstellung aller Geräte und allem, was darinnen war auch den Heiligen Geist?

              In IHM verbunden
              Angelika

              Kommentar


              • #8
                Re: Heiliger Geist im AT

                Lieber Andy
                Nur noch eine Rückfrage: Bezieht sich Deine Frage auf das "AT" in Buchform, also das ganze "NT"/Matthäus - Offenbarung nicht berücksichtigen? Geht es bis zum Zeitpunkt vor Pfingsten in der Apostelgeschichte?

                Nachstehend einige Aufzählungen:

                In Joel, Prophetie, hat noch nicht statt gefunden, auf das Volk
                Joe 2:28-29

                Frage von Angelika
                Dann Bezaleel, Bauarbeiter für das Zelt der Zusammnkunft:
                2 Mo 31:2-7

                Natürlich dann König David
                1 Sam 16:13
                Saul nicht mehr
                1 Sam 16:14

                Josua und Kaleb
                4 Mo 14:24


                Mal so weit
                Lieber Gruss
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heiliger Geist im AT

                  Hallo Hans Peter

                  Zitat von Hans Peter
                  Aber wir wollen nicht wie die verlotterten Foren wie zB.: Jesus_ ch oder Jesus_de u. ähnliches die Schrift unterlaufen.
                  Da ist kein Segen Gottes drauf!
                  Ich würde auch nie in eine Versammlung gehen, wo Schwestern öffentlich am Worte dienen und öffentlich beten.
                  Das sind alles verlotterte Versammlungen- Kirchen- Gemeinden, wie auch immer.
                  richtig. Ich bin froh, hier ein Forum gefunden zu haben, dass nicht charismatisch "verseucht" ist. Leider wird in so gut wie allen Foren charismatische Irrlehren verbreitet. Du schreibst, dass du nie in Versammlungen gehen würdest wo Frauen predigen, kann ich verstehen. Ich habe eine solche "Gemeinde" mal besucht (ich wusste aber vorher nicht das da eine Frau predigt!) bin dann aber nicht mehr hin, jetzt nicht nur weil eine Frau predigt - sondern auch weil dort im hohen Grad Okkultismus betrieben wird. Das hat mich so geängstigt, die wollten z. B. das ich mich von Ihnen taufen lassen soll - um die Zungenrede zu erlangen (natürlich habe ich mich nicht taufen lassen). Das war mir alles unheimlich und bin nie wieder dort hin (damals wusste ich noch nicht was Charismatik ist - war erst wiedergeboren, aber von meinem Eindruck her, wusste ich das in dieser "Gemeinde" etwas nicht stimmt) Momentan besuche ich keine Gemeinde, weil es wirklich schwierig ist eine passende zu finden, da wo ich herkomme gibt es so gut wie nur Pfingstler und Charismatiker.

                  Grüße
                  Marie

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Heiliger Geist im AT

                    Hallo Martin,

                    Zitat von m. weyerma
                    Nur noch eine Rückfrage: Bezieht sich Deine Frage auf das "AT" in Buchform, also das ganze "NT"/Matthäus - Offenbarung nicht berücksichtigen? Geht es bis zum Zeitpunkt vor Pfingsten in der Apostelgeschichte?
                    beschränken wir uns auf das AT in der Bibel, die Thematik im NT wurde hier im Forum schon viel behandelt.

                    Du hast Saul erwähnt.
                    Ich finde gerade die Beschreibung von 1. Samuel 9+10 zeigt hier eine neue Gruppe: Ist auch Saul unter den Propheten?, lesen wir.
                    _________________________________________________
                    Was ist aber mit den Nasiräer?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Heiliger Geist im AT

                      Der Heilige Geist im Alten Testament

                      Lieber Andi
                      einige Gedanken zum Heiligen Geist im AT.
                      Der Heilige Geist war im Alten Testament nicht da, das heisst, nicht wohnend in einem Menschen.
                      Auch als Er in der Stiftshütte war, wohnte Er in Ihrer Mitte. Erst im NT kam der Heilige Geist hier auf diese Erde, um in Menschen zu wohnen.
                      Aber ER war da in Menschen auf Menschen um Menschen um durch sie zu wirken, nicht um im ihnen zu wohnen!
                      Aber dann, in den Evangelien, verhiess der Herr vor der Auffahrt, dass der Heilige Geist käme, um hier in Menschen zu wohnen.
                      Bevor der Heilige Geist in Menschen wohnen konnte, musste der Herr Jesus verherrlicht werden.
                      Bevor das Erlösungswerk vollbracht war, konnte der Heilige Geist nicht in einem Menschen wohnen im Sinne von "bleiben" (wohnen und bleiben ist das selbe Wort, der selbe Sinn bei Johannes.)
                      Es gab nur einen Menschen, auf den der Heilige Geist kam und blieb vor der Auffahrt des Herrn.
                      Das war auf Herr Jesus .
                      Er allein brauchte keine Erlösung.
                      Er allein hat den Vater verherrlicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Heiliger Geist im AT

                        Hallo Marie
                        ich möchte Dir noch 2 Links empfehlen:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X