Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lokale Gemeinde verlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokale Gemeinde verlassen

    Hallo ,
    ich möchte mich mit meinem ersten Posting vorstellen.
    Im April 2007 bin ich dem Ruf unseres Herrn gefolgt, mit 36 Jahren. Ich besuchte in der Zeit die reformierte Landeskirche. Nachdem ich meine Ehefrau kennengelernt habe, haben wir zusammen in eine Baptistengemeinde besucht. Dort haben wir uns auch 1 Jahr später taufen lassen und dort haben wir auch geheiratet.
    Ich hatte das "Glück" im Anfang meines Glaubens einen Adventisten kennengelernt zu haben, der mich natürlich erstmal ordentlich in die falsche Richtung geschickt hat. Ich danke unserem Herrn Jesus Christus das sein Wort stärker ist als alles falsche, so sehr ich auch Anfangs dachte die Adventisten haben recht, so weiß ich jetzt wie falsch diese Menschen gehen.
    Ich danke aber Gott auch dafür das er mich diesen Weg hat gehen lassen, ich mußte mich sehr mit dem Wort Gottes beschäftigen und habe mir angeeingnet alles zu prüfen.
    Wahrscheinlich bin ich deswegen immer mehr zur Erkenntnis gekommen, ich muß meinen Namen aus dem Gemeinderegister streichen lassen.
    Es ist so das jeder Trend mitgemacht wird, die übergeorndeten Bünde, Ökumene, 40 Tage Stille, ProChrsit, Jesus erleben, Evangelische Alianz, Charismatische Züge ..... und und und.
    Die Tatsache das ich aber alles Prüfe blockiert mich geistlich gesehen, denn ich muß sehr viel Zeit damit verbringen, möchte aber doch alle Zeit mit unserem Herrn verbringen.
    Trete ich dort aus und gehe weiterhin dort zum Gottesdienst? Suche ich einfach andere Christen die "frei in Ihm" sein wollen?
    Soll ich doch in der Gemeinde bleiben und über diesen seltsamen Zwang zum "alles mitmachen" übersehen?

    Mein Entschluß steht fest, ich werde die Gemeinde verlassen, aber wie dann weiter ?
    Dort sind wirklich auch ehrliche Nachfolger zu finden, Sonntags wird das klare Wort verkündigt, der Pastor ist ein Mensch der ganz klar die Liebe Jesu Christi im Herzen hat, aber eben auch der Ökumene und Charismatik sehr offen gegenübersteht.
    Ich aber möchte nicht teilhaben an dem ganzen, möchte frei sein um dem Herrn Jesus dienbar zu werden.

    Es geht mir nun um eure Erfahrungen, wie seht ihr die Situation ?

  • #2
    Re: lokale Gemeinde verlassen

    Auch ich habe viel gelernt in falschen Bewegungen. Aber gerade dadurch habe ich sehr eifrig und stundenlang täglich in Gottes Wort gesucht, geforscht und gelernt.
    Es wurde zum Segen. Dann habe ich vor 11 Jahren einen Hauskreis begonnen, von denen die vorher in meinem Hauskreis waren ( ca. 40 junge Leute) habe ich mich getrennt und dieser neue Hauskreis wurde zu einer Versammlung.
    Warte bis Dir unser HERR Klarheit schenkt, überstürze nichts, aber auf Dauer wirst Du um eine Trennung nicht umhinkommen.

    Kommentar


    • #3
      Re: lokale Gemeinde verlassen

      Lieber Bobby
      ich danke Dir für Deine klare, aber auch mut machende Antwort.
      Als ich mich vor 2 1/2 J von der Gruppe trennen musste, wo wir nach dem Abgang aus der AV hingingen, haben wir anfangs auch nur zu Zweit uns zum Herrn Jesus hin versammelt . Ich habe aus der Schrift vorgelesen, (täglich) gebetet und auch aus einer Auslegung jeweils einige Seiten vorgelesen. Brot gebrochen haben am Anfang meine Frau und ich zu zweit.
      Dann kamen sukzessive weitere Geschwister dazu und so sind es heute knapp über ca 20 Geschwister (Wenn alle kommen).
      Mein Gebet ist dass sich noch weitere Geschwister nun wieder zum Herrn und nicht zu einer Versammlung hin versammeln. Das bracht gebet aber auch praktischen Glauben der Geschwister, selbst in Wa Gl AM zum Herrn zu versammeln.
      Wenn nicht zu viele zusammen kommen, dann kann wirklich auch
      1. Korinther 14 angewendet, gelebt werden.
      Wenn mal mehr wie 30 Geschwister in einem Raum sind, gehet da natürlich nicht mehr so gut.

      Lieber Ingo
      zu:
      Mein Entschluß steht fest, ich werde die Gemeinde verlassen, aber wie dann weiter ?
      Dort sind wirklich auch ehrliche Nachfolger zu finden, Sonntags wird das klare Wort verkündigt, der Pastor ist ein Mensch der ganz klar die Liebe Jesu Christi im Herzen hat, aber eben auch der Ökumene und Charismatik sehr offen gegenübersteht.
      Da kann Ich Dir nur eines raten:
      Fange sofort zu Zweit an ohne dieses Hurerei der Ökumene und Irrlehre der Charismatik auch nur eine weitere Sekunde Mitzumachen.
      Nicht reden, gehen. Jetzt!
      Und dann nie etwas anfangen wo Menschen etwas einsetzen wie Prediger oder Älteste usw. alles unbiblischer menschlicher verheerender Unglaube!
      Von diesem wende Dich weg,
      Das sind die Wölfe, von den der Apostel Paulus vorausgesagt hat!

      Kommentar


      • #4
        Re: lokale Gemeinde verlassen

        Hallo,

        zu zweit wäre ganz schön, du meinst sicher meine Frau.
        Die möchte aber weiterhin in der Gemeinde als Mitglied bleiben. Somit werde ich diesen Weg alleine gehen, bzw. mit unseren Herrn zusammen.

        Kommentar


        • #5
          Re: lokale Gemeinde verlassen

          Lieber Ingo
          LDL: Ziehe mich.... wir werden Dir nachlaufen. [1.4] Der Herr will, das wir persönlich treu sind in dem Masse, wo wir es etwas aus der Schrift erkannt haben. Das ist Glabe. Die meisten Christen sind zu feige zum den Glauben zu verwirklichen. Ich denke, man muss sich auch meist nach der Bekehrung von Gemeinden bekehren!
          Wer einfach den erretten Glauben hat und im praktischen Leben nicht glaubt vegetiert vor sich hin in Furcht und Zittern oder Schlaf und Wandel.

          Kommentar


          • #6
            Re: lokale Gemeinde verlassen

            Vielleicht etwas weit hergeholt, aber in Offenbarung 18.4 :4. Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget!


            Es gibt eine Zeit des Verlassens aller menschlichen Einrichtungen und damit deren Sünden.
            So sehe ich das und habe es vollzogen!

            Kommentar


            • #7
              Re: lokale Gemeinde verlassen

              Zitat von bobby
              Vielleicht etwas weit hergeholt...
              Wo fängt Babylon an und wo hört es auf? Eine schwierige Frage.

              Kommentar


              • #8
                Re: lokale Gemeinde verlassen

                Wenn der Herr Jesus wirklich unser Herr ist, ist ausschliesslich nur Seine Herrschaft für uns verbindlich. Auf keinen Fall irgend eine menschliche, ganz egal welchen Coleurs. Somit müssen wir uns von allem Bösen trennen und zu Ihm hinausgehen. Ganz egal wie fromm und geistlich sich eine Gemeinschaft auch gibt, wenn nicht Er, der Herr Jesus allein, die Herrschaft ausübt und alle sich dieser Herrschaft unterstellen, können wir keine Gemeinschaft im Geist haben. Er kennt die Sein sind! Mögen doch noch viele den Mut und die Entschlossenheit aufbringen, alle menschlichen, religiösen uns sonstigen antigöttlichen Bindungen zu verlassen.
                Was Menschen darüber denken ist völlig egal, wichtig ist nur was unser wunderbarer Herr und Heiland möchte.

                In Seiner Liebe mit allen meinen Brüdern und Schwestern verbunden grüsse ich Euch ganz herzlich. Euer Bruder Leo

                Kommentar


                • #9
                  Re: lokale Gemeinde verlassen

                  Lieber Ingo,

                  mir ging es genauso und es wird wohl nicht besser werden.
                  Der charismatische, ökomenische Virus ist quasi überall drinnen. Ich bin vor ca einem Jahr aus einer FeG ausgetreten und habe ca 40 km entfernt eine halbwegs akzeptable Gemeinschaft gefunden, wo ich Sonntags hingehe. Wenn da mal ausfällt, gehe ich nirgends hin, weil ich das kumpelhafte Getue und all die anderen Auswüchse nicht mehr ertrage.
                  Und ich habe es nicht bereut. Klar ist man irgendwo sehr einsam, was das menschliche betrifft, aber in dieser ganzen Zeit bin ich in der Gemeinschaft mit Gott sehr gewachsen und fester geworden. Wie sagte einmal jemand ... es gibt noch die 7000 des Herrn, die ihre Knie nicht gebeugt haben.

                  Gruß
                  Ingrid

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: lokale Gemeinde verlassen

                    Zu: "Wie sagte einmal jemand ... es gibt noch die 7000 des Herrn, die ihre Knie nicht gebeugt haben."
                    Römer 11
                    1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin.
                    2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvorerkannt hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift in der Geschichte des Elias sagt? wie er vor Gott auftritt wider Israel:
                    3 "Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten nach meinem Leben".
                    4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? "Ich habe mir übrigbleiben lassen siebentausend Mann, welche dem Baal das Knie nicht gebeugt haben".
                    5 Also ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Wahl der Gnade.
                    6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.
                    7 Was nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auswahl hat es erlangt, die übrigen aber sind verstockt worden,
                    8 wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag".
                    9 Und David sagt: "Es werde ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung!
                    10 Verfinstert seien ihre Augen, um nicht zu sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!"
                    11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, auf daß sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.
                    12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist, und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wieviel mehr ihre Vollzahl!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: lokale Gemeinde verlassen

                      Lieber Ingo
                      Ich kann mir vorstellen, dass Dir Dein Entscheid nicht leicht gefallen ist. Als ich vor einigen Jahren aus der RKK ausgetreten bin, habe ich dies auch alleine getan. Meine Frau ist zunächst geblieben. Ich habe nie gedrängt und nie Vorwürfe oder sonst was gemacht. Ich wollte einfach unserem Herrn Jesus und seinem Wort folgen. Natürlich habe ich viel für meine Frau gebetet. Sie ist ein halbes Jahr später nachgefolgt.
                      In IHM
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: lokale Gemeinde verlassen

                        Lieber Martin
                        Wer heute nie eine Gemeinde / Versammlung / Kirche verlässt, ist in der Regel (oder sowieso?) ein Sektierer, der sich zu einer Gruppe, die er verherrlicht, aber nicht zum Herrn Jesus hin, versammelt.
                        Manchmal ist es aber auch nur Feigheit x Faulheit
                        Ich kenne Brüder Brüder, die hundskommune Sektierer sind.
                        Sektiererei hat mit Irrlehre zunächst gar nichts zu tun, wohl aber mit Systemverherrlichung und Menschenfurcht, was einer der ersten Fallstricke des Glaubens- Leben ist.
                        Zu jedem Gemeinde Druck gehört ein kräftiger Gegendruck, in einem Wort: NEIN!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: lokale Gemeinde verlassen

                          So, ich habe gerade mit meinem ehemaligen Pastor, den ich sehr schätze gesprochen,
                          ich bin jetzt aus der örtlichen Baptisten Gemeinde ausgetreten.
                          Mir ist´s richtig unwohl ums Herz, ich hätte nicht gedacht das mich das so berührt.
                          Ich weiß aber, es ist der richtige Weg.
                          Wie solls jetzt bloß weiter gehen. Wie lange ich schon keinen Gottesdienst mehr besucht habe,
                          nicht das Herrenmahl genommen habe.
                          Unser Herr Jesus wird´s schon geben, ich vertraue auf IHN.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: lokale Gemeinde verlassen

                            Ich lese so oft, das Geschwister irgendwo Mitgleid oder irgendwo eingetreten sind...ich kenne das gar nicht.
                            In unserer Gemeinde kommt jeder der kommen möchte und mit uns den Herrn verherrlichen und anbeten möchte.

                            Muss auch dazu sagen, dass ich Gemeinde-mäsig nicht wirklich erfahren bin. Ich kam zum Glauben, wurde die ersten 8 Jahre von einem Bruder begleitet, der brachte mich dann zu einen Hauskreis und dieser Hauskreis machte mich auf eine Brüdergemeinde aufmerksam in meiner Nähe und dort bin ich und fühle mich wohl.

                            Wünschte mir du und deine Frau könnt künftig wieder zusammen eine gemeinsame Gemeinde besuchen und dort anbeten.

                            Darf ich fragen, was sie dort hält, wo doch du weg bist, oder ist das zu intim?

                            Herzlichst
                            Harald

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: lokale Gemeinde verlassen

                              Tja, es ist wohl in erster Linie die Gemeinschaft mit den Menschen dort.

                              Wir haben eine schrwierige Zeit.

                              Wenn ich ihr erkläre warum ich diesen Schritt getan habe, sagt sie zwar das sie das teilweise auch so erkannt hat,
                              aber sie verteidigt auch weiterhin diese ganze Bund, Allianz, Ökumene und Charismatische Vermischung.
                              Sie sorgt sich auch um mich, da ich jetzt ganz alleine da stehe.
                              Ich erkläre ihr immer das niemand von uns ganz alleine dasteht und das ich sicher bin das unser Herr Jesus mein flehen hören wird und mir den Weg zu einer Gemeinschaft weisen wird.
                              Ihr einwand ist immer das dies nicht von selber passiert.
                              Ich werde vielleicht eine Anzeige schalten und nach Brüdern und Schwestern suchen.
                              Mein Plan ist eine Kreis zu bilden nur mit Brüdern, da ich mit diesen über Probleme der Männer reden möchte.

                              Es gibt 2 Brüdergemeinden in meine Heimatstadt Emden.
                              Ich bin mir aber noch unsicher, die Schwestern ziehen dort nur Röcke an und haben lange Haare, diese ist dort mit sicherheit nicht Pflicht, sondern sie haben dies so für sich erkannt.
                              Ich erkenne das aber noch nicht, jedenfalls nicht das mit den Röcken.
                              Die langen Haare finde ich schon als Weisung in der Schrift, aber da gibt es so viele Fragen. Wie lang darf das Haar sein, darf überhaupt geschnitten werden.
                              Meine Frau hat sich ihre Haare schneiden lassen, obwohl sie wußte es ist nicht das was ich gut finde, die Haare sind aber nicht kurz.
                              Ich habe sie aber auch im Ende unterstützt, ich habe ihr gesagt das ich sie so liebe wie sie ist, ob kurzes Haar oder langes.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X