Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Evolution

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Evolution

    Bibelstellen: Hebräer 11,3

    Vielen glauben an die Evolution. Und nicht nur das. Viele halten diese Theorie auch für wissenschaftlich bewiesen. Wenn man jedoch mal einige kritische Fragen zur Evolution stellt, kommen die meisten sehr schnell ins Schwimmen. Dazu folgende Anregungen:

    1.) Woher kommt die Materie? Materie entsteht doch nicht von selbst. Woher kommt die notwendige Energie?

    2.) Wieso soll sich ein System von selbst ordnen? Wenn etwas sich selbst überlassen wird, wird Chaos die Folge sein. Beobachten wir das nicht überall? Die Wirkung kann nicht größer als die Ursache sein.

    3.) Woher kommt das Leben? In keinem Labor der Welt ist es gelungen, aus anorganischen Stoffen eine lebendige Zelle herzustellen, die sich vermehren kann. [FN 1]

    4.) Wie sollen die Entwicklungsstadien hochentwickelter Organe ausgesehen haben? Das Auge ist ein komplexes Organ. Wenn man eine wichtige Funktion von vielen ausblendet, kann das Auge nicht mehr funktionieren. Wie soll so ein nicht reduzierbares System" über Millionen von Jahren entstanden sein? [FN 2]

    5.) Woher kommt die genetische Information? Gibt es ein Programm ohne Programmierer? Gibt es eine Software ohne Softwareentwickler?

    6.) Wenn es Naturgesetz gibt, wer ist dann der Gesetzgeber? Es widerspricht der Logik, dass ein Gesetz sich selbst formuliert.

    7.) Wieso soll die Mutation ein Treiber" der Evolution sein? Denn erstens sind Mutationen selten. Zweitens sind sie meistens schädlich. Und drittens führen sie nicht zu einer anderen Art. Was hat man nicht schon alles mit der armen Fruchtfliege gemacht! Aber sie ist immer eine Fruchtfliege geblieben, wenn es auch Variationen gegeben hat.

    8.) Wieso soll Selektion ein Motor" der Evolution sein? Selektion ist nur ein regulierender und kein kreativer Faktor. Wenn man etwas in ein Sieb hineinschüttet, dann kann wohl etwas zurückgehalten werden, aber es kann nichts anderes unten herauskommen, als man oben hineingegeben hat.

    9.) Wo sind die Zwischenformen? Sie werden bei den Fossilien und in der heutigen Welt von manchen sehr schmerzlich vermisst. Wo sind sie nur? [FN 3]

    10.) Wie will man die gigantischen Zeiträume beweisen? Kann man sich zum Beispiel auf die radiometrische Berechnungen in diesem Kontext verlassen? Als man nach dem Ausbruch des Mount St. Helens Lavagestein untersuchte, kam man auf das Alter von 30.000 Jahren - was natürlich ein paar Jährchen zu viel war. Sollte man nicht vorsichtiger sein, wenn man mit den Jahrmillionen herumwirbelt?

    11.) Wie hat es die Evolution geschafft, weibliche und männliche Wesen im Gleichschritt zu erschaffen"? Die Anzahl der Zufälle, die dafür notwendig sind, sind nicht zu zählen. Eher führt die Explosion einer Druckerei zur Entstehung einer Bilderbuchreihe, als dass der Zufall die Schöpfung ins Dasein gerufen haben könnte!

    12.) Wie kommt es, dass der weitaus (!) größte Teil der Weltbevölkerung an eine höhere Macht glaubt? Sind diese Menschen alle krank und dumm oder hängt das damit zusammen, dass sie etwas von der Offenbarung Gottes erkennen und die Ewigkeit ins Herz gelegt bekommen haben?

    Es ist unglaublich, was Ungläubige alles glauben müssen, um ungläubig zu sein! Doch warum glaubt man das Unglaubliche? Weil der Glaube an Gott ausscheiden muss. Der Evolutionist Arthur Keith hat es so ausgedrückt: Die Evolution ist unbewiesen und unbeweisbar. Wir glauben aber daran, weil die einzige Alternative dazu der Schöpfungsakt eines Gottes ist, und das akzeptieren wir nicht."

    Das ist der Punkt. Man will Gott nicht haben, weil man weder verantwortlich für die eigenen Taten sein will noch sich als Sünder erkennen möchte.

    Doch wir sollten einmal in Ruhe darüber nachdenken, ob es vernünftig ist, an die Evolution zu glauben. Noch wichtiger ist allerdings, vorauszudenken. Wir sollten uns fragen: Wo werde ich die Ewigkeit zubringen? Bei Gott, meinem guten Schöpfer?

    [Quellenangabe: Evolution und Schöpfung im Licht der Wissenschaft von Prof. Dr. Detschko Svilenov]



    --------------------------------------------------------------------------------


    [FN 1] Der Evolutionist und Biochemiker Ernest Kahan schreibt zu Recht: Es ist absurd und unsinnig, zu glauben, dass eine lebendige Zelle von selbst entsteht; aber dennoch glaube ich es, denn ich kann es mir nicht anders vorstellen."

    [FN 2] Darwin sagte: Die Annahme, das Auge mit seinen unnachahmlich kunstvollen Einrichtungen ... habe sich durch natürliche Auslese bilden können, ist, wie ich offen zugebe, in höchstem Maß widersinnig".

    [FN 3] Darwin schrieb: Warum ist nicht jede geologische Formation und jede Schicht voll von Zwischengliedern? ... Vielleicht ist dies der offensichtlichste Einwand, der gegen meine These vorgebracht werden kann."



    Gerrid Setzer
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:05.

  • #2
    Re: Fragen zur Evolution

    Ich finde es ebenfalls widersinnig zu glauben, dass der Mensch und die Natur, obwohl sie streng logischen Gesetzen unterliegen, aus "Zufall" entstanden sind. Findet man ein Buch, welches Sätze beinhaltet, die für uns verständlich sind und einen Sinn ergeben, so gehen wir doch nicht, nur weil uns der Autor unbekannt ist, davon aus, dass sich ein Affe vor die Schreibmaschine gesetzt und zufällig auf die richtigen Tasten gehauen hat.Viel logischer erscheint uns, dass ein Wesen mit umfangreichem Bewusstsein und Verstand dieses Buch verfasst hat. Ebenso selbstverständlich müsste es für die Menschen somit sein, dass auch die Welt, aus welcher wir logische Naturgesetze ableiten können, von einem intelligenten Wesen erschaffen wurde.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:06.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zur Evolution

      Liebe Freunde

      vor gut 20 Jahren, mag es etwas länger her sein, versuchte mal jemand mir zu erklären, dass der Mensch nichts anderes wie ein Tier sei...lediglich der etwas höhere geistige Stand unterscheide uns von den "normalen "Tieren".

      Als ich noch weit weg vom Glauben an den Schöpfer Gott war, von Jesus Christus nichts wusste, ekelte es mich allein schon vor diesem Gedanken, nichts anderes als ein höher entwickeltes Tier zu sein...alles, wirklich alles in mir sperrte dich dagegen.
      Dieser Person aber war es sehr angenehm ein Tier zu sein und warb damit.

      Heute weiss ich auch, warum. Titus 1,14 ist nur eine Erklärung des Verhaltens dieser und vielen anderen seiner gleichgesinnten.

      Evolution so heisst ein Mercedes und meint eine Hochentwickelte, schnelle Weiterentwicklung eines damals normalen E190...zu mehr taugt der Begriff nicht, als für die Technik und überhaupt Entwicklung von bereits BESTEHENDEM... aber Gott schuf, wo vorher NICHTS war.

      Herzlichst
      Harald
      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:25.

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zur Evolution

        lieber Harald -
        Persönlich halte ich die immer wieder angestoßene Diskussion über die Evolution nicht für gut. Als gläubiger Christ, der Vergebung seiner Sünden hat, seinen
        HERRN liebt, IHM für alles dankbar ist und SEINEM Worte glaubt und bemüht ist danach zu leben, kennt die Schöpfungsgeschichte und glaubt auch diese. Warum dann noch diese unsinnige Diskussion. Es ist nicht möglich. daß dies alles mit einem Urknall entstanden ist. ER, Gott, hat alles gemacht, auch uns.
        Psalm 33:9
        Römer 1:20
        Liebe Grüsse - Paule

        Amen - Komm, Herr Jesus!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:26.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zur Evolution

          Lieber Paul
          Solange in den deutschen exklusiven Brüdern-Kreisen ungestraft durch Christian Briem und andern gepredigte werden darf, dass der Tod schon war, bevor der Sündenfall Adam \ Evas war, braucht es dieses Forum auch in dieser Frage.
          Dein Schöndenken in Ehre, aber es ist nicht nachvollziehbar.
          Entweder hast Du keine Ahnung was unter Brüdern läuft und zugedeckt wird, oder Du willst es nicht wissen!
          Das macht diese Bewegung so unglaubwürdig und abstossend, gerade weil der Herr ihnen und dadurch auch uns soviel geschenkt hat.

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zur Evolution

            Liebe Freunde,

            die Frage nach der Evolution ist auch so eine Frage der "Brüdergläubigkeit".
            William Kelly ist auf Charles Darwin hereingefallen und hat anschließend in seinen Auslegungen die so genannte GAP-Theorie gebracht.
            Diese Theorie sagt aus, dass z.B. die Kohle und auch das Erdöl zwischen 1. Mose 1,1 und 1. Mose 1,2 entstanden seien.
            Damit ist aber ganz deutlich die Aussage verbunden, dass es schon vor Adam den Tod gegeben hat. Durch diese Art von Auslegung könnte Adam gar nicht mehr den Tod in die Schöpfung gebracht haben, denn der Tod hätte schon deutlich vor Adam geherrscht. Rom 5:14
            Allein diese Bibelstelle macht ganz deutlich, dass der Tod von Adam an herrschte, nämlich vorher überhaupt nicht.

            Natürlich hat William Kelly​​ das vergessen und auch alle anderen, die ihm nachplappern!

            Es ist übrigens ganz spannend und auch erhellend zu sehen, dass die, die an die GAP-Theorie glauben, in der Regel auch, nach John Nelson Darby, auch die Kindertaufe predigen und auch praktizieren!

            Ich denke, ich habe das hier schon einmal geschrieben. Diese Kombination ist mir das erste Mal ganz bewusst bei dem Bruder aufgefallen, der mit sowohl die CW als auch die BT geschenkt hat.

            Nach der Bibel kann man weder die GAP-Theorie, noch die Kindertaufe rechtfertigen. Von den Brüdern William Kelly​ und Darby können wir eine Menge lernen, wenn aber alles völlig unreflektiert übernehmen, dann sind wir ganz sicher auf dem völlig falschen Weg. Es gibt einfach keinen Menschen, von dem man alles völlig ungefiltert übernehmen kann, es sei denn, es ist der Mensch vom Himmel. Wenn man von einem anderen Menschen alles übernimmt, dann liegt man falsch!

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:34.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zur Evolution

              Es gibt einfach keinen Menschen, von dem man alles völlig ungefiltert übernehmen kann, es sei denn, es ist der Mensch vom Himmel.
              Ich danke Dir für diesen Satz. Möge er vielen wegweisend sein.
              Ich wollte noch zu meiner Bemerkung vorhin einfach noch folgendes nachtragen:
              Ich bin dem Herrn jeden Tag für das dankbar, was ER den Brüdern geschenkt hat.
              Die Treu zum Herrn und Seinem Wort ist vorbildlich.
              Aber dann kommt denn einfach wieder der Satz von UB!
              Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:35.

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zur Evolution

                lieber Hans Peter -
                Da muß ich ganz ehrlich zugeben, besteht bei mir eine Bildungslücke. Von Ch.B. habe ich schon viel gelesen und auch über "Audioteaching" gehört, aber ich kenne ihn nicht. Seinen Vater Walter B. habe ich gekannt und geschätzt. Des Weiteren freue ich mich, daß Gott mich gemacht hat, meine Sünden vergeben hat, mich gerettet hat
                und mir eine so wunderbare Zukunft bereitet hat in SEINEM Vaterhaus.
                Ob die Erde nun 10 Mill. Jahre besteht oder nur 2 Mill. ist mir eigentlich völlig gleich, ich lebe auf ihr und der Mensch im Himmel, mein Herr Jesus, trägt mich
                jeden Tag - IHM sei dafür Dank.
                Wenn natürlich ein so bekannter Bruder wie Ch. B. solche "Klöpse" losläßt, ist natürlich eine Korrektur erforderlich, aber deshalb immer und immer wieder über
                die Evolution zu diskutieren finde ich deshalb nicht gut, es könnte auch gläubige Christen verführen.
                Liebe Grüsse - Paule

                Amen - Komm, Herr Jesus!
                Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:37.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fragen zur Evolution

                  Lieber Paule,

                  Zitat von Paule
                  Ob die Erde nun 10 Mill. Jahre besteht oder nur 2 Mill. ist mir eigentlich völlig gleich,
                  Das kannst du doch nicht wirklich so meinen. Nach dem biblischen Bericht ist die Erde 6.000 Jahre alt. Mit einer solchen Aussage zeigt man, dass der Bibel auf den ersten Seiten nicht glaubt! Es stimmt schon, die Anhänger von William Kelly schimpfen mich dann einen Ignoranten, und sie haben sogar Recht! Ich ignoriere die Auslegung von Kelly und nehme die Zeitangaben der Bibel so, wie sie das stehen.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fragen zur Evolution

                    Man muss wissen, dass die Brüder vieles neu ausgearbeitet haben,
                    zum Teil recht , zum Teil falsch.
                    Anderes haben sie von der Welt und von der religiösen Welt übernommen.

                    Unsere Aufgabe ist es hier, alles, was die Brüder geschrieben und gelehrt und durchgeboxt haben, zu hinterfragen und anhand des Wortes Gottes richtig zustellen.
                    Die Frage: Evolution ja oder nein
                    oder:
                    lange Zeiträume ja oder nein
                    ist eine Frage:
                    Glaube ich an den Schöpfer, ja oder nein.

                    Darum bleiben wir auch hier beim Thema!

                    Das hat nichts zu tun, dass wir hier Christian Briem ablehnen würden.
                    Wir lehnen falsche Lehren ab, von wem auch immer.
                    Ich schätze Christian Briem als Bruder, nicht aber als Machtmensch vor dem gewissen Bruder in die Hosen machen....
                    Was er gut gelehrt, ist gut, was er falsch gelehrt hat, ist falsch.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fragen zur Evolution

                      Liebe Freunde

                      Ich habe zum Thema Evolution, Alter der Erde und Schöpfung so viel verschlungen wie ich nur konnte und tu es auch heute noch.

                      Erstens ist sehr hilfreich im Alltag in Gesprächen fundiert auf die Fragen und Argumente von "Suchenden/nicht Gläubigen" eingehen zu können. Die sind dann auch immer wieder verblüfft, was sie bis anhin so alles im Namen der Wissenschaft geglaubt haben, danach haben die meisten aber ein Riesenfragezeichen im Gesicht stehen.

                      Zweitens ist speziell das 1. Buch Mose doch sicher eines der Bücher, das am meisten angegriffen oder verbildlicht wird, und das sollte einem zu Denken geben. Wo immer ich mit "christlichen" Menschen ins Gespräch komme, muss ich vielfach leider feststellen, dass diese nicht mal daran glauben, dass Himmel und Erde in sechs Tagen erschaffen wurden. Lieber glauben die, dass sie als Christen den Zehnten an ihre Gemeinden bezahlen müssen.

                      Ich kann aber verstehen, dass es Geschwister gibt, die sich mit diesem Thema nicht rumschlagen wollen. Vielleicht haben ja einige auch Angst davor, ich weiss es nicht.

                      Meinerseits hatte ich bspw. beim Thema "Menschen ohne Mutter" / "Leib und Blut" auch ein mulmiges Gefühl und auch die Meinung "Für mich ist das ja eh alles klar". Aber kaum hatte ich mich auf das Thema eingelassen, war für mich klar, dass mir eigentlich gar nichts klar ist.
                      Klar bedeutet für mich, dass ich aufgrund der Schrift die Dinge aufzeigen darf wie sie sind und wie ich diese glauben darf. Ich bin bei diesem Thema dann an die Decke gegangen und auch wieder kräftig aufgeschlagen und mich, sagen wir mal blamiert. Aber ich noch heute sehr dankbar darüber, denn ich habe wieder sehr vieles anhand der Schrift gelernt und darf immer mehr staunen und mich freuen. Das ist unsere Aufgabe! Wenn wir auch alle verschiedene Aufgaben haben.

                      Herzliche Grüsse
                      Martin
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fragen zur Evolution

                        Lieber Martin
                        "Wo immer ich mit "christlichen" Menschen ins Gespräch komme, muss ich vielfach leider feststellen, dass diese nicht mal daran glauben, dass Himmel und Erde in sechs Tagen erschaffen wurden."

                        Dabei ist mir folgendes aufgefallen und habe diese Anwendung des Herrn Jesus gesehen:
                        ps33,9
                        joh2,7-10
                        Wie Du geschrieben hast, gibt es wirklich noch "christliche" Gruppen, die glauben, dass diese 6 Tage Millionen von Jahren waren, hat doch der Herr Jesus anhand der Schrift & seinem eigenen Leben bewiesen dass, dem nicht so ist.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:41.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Re: Fragen zur Evolution

                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          Liebe Freunde,

                          die Frage nach der Evolution ist auch so eine Frage der "Brüdergläubigkeit". Willam Kelly ist auf Chrales Darwin hereingefallen und hat anschließend in seinen Auslegungen die so genannte GAP-Theorie gebracht. Diese Theorie sagt aus, dass z.B. die Kohle und auch das Erdöl zwischen 1. Mose 1,1 und 1. Mose 1,2 entstanden seien. Damit ist aber ganz deutlich die Aussage verbnunden, dass es schon vor Adam den Tod gegeben hat.
                          Kannst du und jemand anderes mir die Quelle nennen, wo Kelly das geschrieben hat?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fragen zur Evolution

                            Lieber Simeon,

                            The Bible Treasury, February 1891 "the early chapters of genesis" in der gebundenen Ausgabe Vol. 18 page 210.

                            du brauchst ganz sicher keine großen Englischkenntnisse um zu erkennen, dass dort der Versuch unternommen wird die Übereinstimmung von biblischen Aussagen und dem Uniformitarismus zu erklären. Falls nötig, stelle ich gerne Scans in Form von pdf-Dokumnten bereit.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:42.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fragen zur Evolution

                              Liebe Freunde,

                              es handelt sich um eine Artikelserie, die im Febr. 1891 begann und dann fortlaufend ist. Sollten mehr Informationen gewünscht sein, bitte hier die Wünsche einstellen. Der 1. Artikel erwähnt übrigens Sir Charles Lyell, den geistigen Vater von Charles Darwin. Was Darwin biologisch gelehrt hat, hat Lyell geologisch vorgedacht.

                              herzliche Grüße

                              Ulrich
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 13:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X