Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zungenrede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenrede

    Guten Abend
    Weiß jemand, ob es für Zungenrede/Sprachenrede im Neuen Testament vom Grundtext her zwei verschiedene Begriffe gibt, die jeweils eine unterschiedliche Bedeutung haben könnten?
    In Apg. 2,4 uff. Verse ist ja von Zungenrede die Rede, wobei die Jünger da aber jeweils Sprachen sprechen konnten, die sie zwar nie gelernt hatten, aber doch von den Anwesenden Juden aus aller Herren Länder in ihrer jeweiligen Mundart verstehen konnten.
    Dann haben wir aber auch andere Bibelstellen, wo zur Zungenrede eine Auslegung/ Übersetzung da sein sollte. Wie verhält sich die nun. Und dann noch was, wie war das mit den Jüngern vor Pfingsten? Z.B. als der Herr Jesus sie nach der Auferstehung anhauchte und sagte:
    "Nehmt hin Heiligen Geistes." ?
    Oder als er die Jünger zwei und zwei aussendete und die Jünger mächtige Taten "vollbrachten", aber der Herr Jesus bei ihrer Rückkehr sagte, dass sie sich nicht darüber freuen sollten, dass ihnen die Geister und Dämonen untertan sind... usw., sondern dass ihre Namen im Himmel angeschrieben sind. Hatten sie da diese Taten im/durch den Heiligen Geist gewirkt?
    Ich hoffe, meine Frage kann man so in etwa verstehen und nachvollziehen.
    Liebe Grüße aus Thüringen - Hayo
    Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:59.

  • #2
    Re: Zungenrede

    Lieber Hayo,

    nach meinem Weggang aus einer halb charismatischen Gemeinde habe ich mich besonders mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich groß etwas davon verstehe. Schwierig ist es vor allem deswegen, weil es nur an zwei Stellen im NT vorkommt: Apostelgeschichte 2 (und kurz auch Kap 10 und 19) und 1. Korinther 14. An beiden Stellen wird auf jeweils unterschiedliche Stellen aus dem AT verwiesen. (Umso erstaunlicher, dass man der Sprachenrede in Charismatischen Gemeinden so einen hohen Wert zumisst. Man interpretiert da Sachen in den Text, die die Bibel einfach nicht hergibt.)

    An beiden Stellen taucht das gleiche Wort auf. Es wird gewöhnlich mit Sprachenreden oder Zungenreden übersetzt. Zunge/Sprache ist in vielen Sprachen ein und dasselbe Wort. Wenn ein Altgrieche von Sprachen spricht, meint er in der Regel Fremdsprachen.

    Auch wenn die Bibel in Apg und 1Kor das gleiche Wort benutzt, glaube ich, dass es sich trotzdem um zwei unterschiedliche Phänomene handelt.

    In aller Kürze die zwei Ereignisse:

    In der Apostelgeschichte wird geschildert, wie die Apostel die Fähigkeit besaßen Leute in ihrer jeweiligen Mundart anzusprechen. Der Heilige Geist gab den Aposteln die übernatürliche Fähigkeit, genau diese Sprachen auszusprechen. Das Ereignis ist eine Teilerfüllung von der Geistesausgießung auf Israel, wie sie in Joel 2 geschildert ist.

    Im Korintherbrief sieht das ganze etwas anders aus. Zusätzlich zur Sprachenrede wird dort von einer Gabe der Auslegung gesprochen. Ich würde da eher zu sagen, dass das eine Gabe der Übersetzung ist. Hätten die in der Apostelgeschichte einen Übersetzer gebraucht? Sicher nicht, schließlich hat der Sprecher direkt vom Heiligen Geist genau die richtige Mundart zum Aussprechen bekommen. Ich bin deshalb der Ansicht, dass es sich in Apg und 1Kor um zwei grundverschiedene Ereignisse handelt. Der Korintherbrief verweist auch nicht auf Joel 2, sondern auf Jesaja 28.

    Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Abhandlung zu dem Thema geschrieben:

    Vielleicht findest du dort ein paar nützliche Hinweise zum Sprachlichen. Ich habe dort die wichtigsten Begriffe anhand der Elberfelder Studienbibel untersucht. (Mit meinen damaligen Schlussfolgerungen bin ich aber heute nicht mehr so ganz einverstanden.)

    Ausführlicher und empfehlenswert sind noch diese Bücher:

    Roger Liebi - "Sprachenreden oder Zungenreden"
    http://www.clv.de/index.php?cl=details& ... ype=search

    Ralph Shallis - "Zungenreden aus biblischer Sicht"
    http://www.clv.de/index.php?cl=details& ... ype=search

    Schöne Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 07:00.

    Kommentar


    • #3
      Re: Zungenrede

      Danke lieber Holger!

      Ich bin natürlich auch keinen (Fremd-)Sprachen Fachmann, habe aber in diversen Vorträgen gehört und vielfach gelesen, dass sowohl im Hebräischen als auch im Griechischen "Zunge = Sprache", Fremdsprache ist. Kein Gelalle, sonst könnte das Gerichtszeichen auch nicht verstanden werden.

      Jes 28:11
      Heb
      http://www.bibelkommentare.de/index.php ... rong=H8193

      1 Kor 14:21
      Greek
      http://www.bibelkommentare.de/index.php ... rong=G1100
      Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 07:01.

      Kommentar

      Lädt...
      X