Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rühre mich nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rühre mich nicht an

    Frage aus der Versammlungsstunde vom 9.04.2010

    Was bedeuten die Worte dess Herrn in Joh 20.17 "Rühre mich nicht an"?

  • #2
    del del del
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:22.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rühre mich nicht an

      Lieber Ulrich

      Genau in dieser Richtung haben wir es auch angeschaut.
      Es waren aber nicht alle in der Wortbetrachtung dabei.
      Darum habe ich gehofft, dass da noch Antworten kommen.
      Hoffnung enttäuscht nicht!
      Herzlichen Dank!

      in IHM
      Hans Peter
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:23.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rühre mich nicht an

        Da im Johannes Evangelium keine direkte Erklärung des Verses 17 steht, ist die Aussage des Herrn im Lichte des ganzen Johannes Evangelium zu verstehen. Ich bin überzeugt das, man es nur unter dem Gesichtspunkt der Haushaltslehre, die sich ja in der Schrift selbst befindet , verstehen kann.

        Da in Mt der auferstandene Herr sich berühren lässt, sehen wir, dass in Johannes tatsächlich ein anderer Boden als in den 3 synoptischen Evangelien zu beachten ist.
        Im Matthäus fährt der Herr ja auch nicht auf, sondern ist bei Ihnen. Völlig andere Haushaltung! // Dispensation //
        ZB . sagt auch der Herr in Lk 24.44 als er mitten unter Ihnen war: "als ich bei Euch war" Aber ER war ja bei ihnen, als er es sagte! aber das meinte eben den Herr gerade nicht.
        Vor dem Tode ist anders, als nach dem Tode! 2. Kor. 5.16
        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:23.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rühre mich nicht an

          Noch zu den 3 Dispensationen, (Haushaltungen) wie sie in Johannes, nach der Auferstehung des Herrn, angedeutet werden.

          A) = Bis Vers 18 = Haushaltung des Gesetzes wo der damalige gläubige Überrest Israels in die Haushaltung der Gnade überführt wird
          B) = Haushaltung der Gnade GdHdG. Da ist Liebe Freude und Friede prinzipiell da, muss nur auch gelebt werden.
          Sein Geist ist da und Seine Heiligkeit (V 22 + 23)
          C) = Der zukünftige Überrest Israels symbolisch . = Thomas nimmt an den himmlischen Segnungen der Versammlung nicht Teil, Sacharja 12.10-14 Apg 3.21

          Dispensationalismus

          Dispensationalismus Frage 80
          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:24.

          Kommentar

          Lädt...
          X