Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eph 4.11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eph 4.11

    Liebe Bibelgriechen
    mit Interesse habe ich den Gedankenaustausch zu Eph 4.11 verfolgt.
    Ich möchte nicht verhehlen, dass ich persönlich nicht glaube, dass es die Personalgaben wie Apostel usw. im Sinne von Epheser 4 heute noch gibt.
    Ich glaube das nicht aus sprachlichen Gründen nicht, sondern aus dem Text Zusammenhang.
    Deshalb meine Frage zu Epheser 4.11
    Und er hat die einen gegeben
    Bedeutet:
    "hat "
    und
    "gegeben"
    grammatikalisch, dass es die heute noch geben kann?
    Oder schliesst es nicht auch grammatikalisch aus, dass es diese Personalgaben eben nicht mehr gibt, weil es sie auch nicht mehr braucht, weil wir ja jetzt das Wort Gottes haben?
    Liebe Grüsse
    Hans Peter

  • #2
    Re: Eph 4.11

    Lieber Hans-Peter,

    für "er (d.h. Christus) hat gegeben" verwendet Paulus EDWKEN, also ein Verb im Aorist. Außer dem Futur haben die Tempora bzw. die Aspekte *keinen* Zeitbezug, auch der Aorist nicht. Das ist für uns ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Unter Aspekt versteht man die Betrachtungsweise, wie der Schreiber einen Verbalinhalt sieht: als abgeschlossen, sich entwickelnd, andauernd etc.

    EDWKEN steht in Eph 4,11 nicht im Präsens, daher ist die Gabe Christi nicht etwas andauerndes, d.h. Christus gibt diese Gaben nicht laufend und permanent. Der verwendete Aorist sagt, dass dieses Geben punktuell war/ist. Der punktuelle Aspekt ist der Normalfall im Aorist. Es ist also nicht so, dass Christus laufend (durativ) neue Apostel oder Propheten etc. gibt. Es ist der erhöhte Herr im Himmel (siehe V. 10), der diese Gaben ausgeteilt hat. M.E. ist es das, was die Grammatik uns sagt.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es diese Dienste heute noch gibt. Auf jeden Fall ist es unstrittig, dass es keine Aposteln mehr gibt (außer in der Neuapost. Kirche). Bei den Propheten fängt es schon an, denn in manchen Kreisen werden sog. Propheten tatsächlich eingesetzt. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es heute noch echte Propheten gibt, da wir - wie Du ja auch geschrieben hast - inzwischen das ganze Wort Gottes vorliegen haben und es nichts mehr gibt, was Gott uns neue offenbaren müsste.

    Strittig ist ferner, ob es heute noch Evangelisten, Hirten und Lehrer im Sinne einer Art Amt bzw. festen Bezeichnung noch gibt. Ein guter Teil der Brüderbewegung lehnt dies ab. Etliche aber nehmen ja das für sich in Anspruch: "ich bin Evangelist, Pastor, Lehrer". Unstrittig ist jedenfalls, dass diese Dinge in der Praxis ausgeführt werden, d.h. dass Chisten evangelisieren und Hirten- und Lehrdienste ausführen. Aber, ob man sich dabei auf Eph 4,11b berufen kann, ist m.E. unklar. Eher würde ich an Röm 12 denken: "wer lehrt, diene in der Lehre" etc.

    Soweit meine Erkenntnis
    Herzliche Grüße aus Ingolstadt
    Peter

    Kommentar

    Lädt...
    X