Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taufe - Haustaufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taufe - Haustaufe

    Taufe

    Was man unter Haustaufe verstehen soll, habe ich hier nachgelesen.

    Taufe: Wassertaufe; Kindertaufe; Haustaufe


    Das Wort Haustaufe hat nichts mit Haus taufen zu tun, wie z.B. die Schiffstaufe.
    Schon hier beginnt die Problematik, wenn man biblische Begriffe "umtauft".

    Taufirrlehre würde ich so etwas nennen. Für mich ist es schon lange klar, daß das Ziel der Irrlehrer immer
    wieder die Taufe ist, ob nun okkulte Geistestaufe oder okkulte Wassertaufe, beide geben kein biblisches Verständnis (verstanden) wieder.

    Im Prinzip ist das dann so in diesen Kreisen:
    "Wiedergeboren" und "Frieden" gefunden in der Lehre der Brüder, egal hinter welchen Titel man sich versteckt,
    ob Älteste oder hochgeachtete Brüder, da müssen die Mitarbeiter Gottes verstummen, die Apostel.

    Da aber jede Gemeinschaft mit dem Sohn und dem Vater nur in der Apostellehre zu finden ist, so muss man sich fragen,
    Welche Brüder sind meine Lehrer?

    2Jo 1,8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.
    2Jo 1,9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
    2Jo 1,10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht {Eig. bietet ihm keinen Gruß; so auch V.11}.

    Wer nicht in der Apostellehre bleibt, hat den Vater und den Sohn nicht!

    Taufe: Wassertaufe; Kindertaufe; Haustaufe


    Der Artikel ist voller Unwahrheiten, angefangen davon:

    Haustaufe - Kindertaufe
    Ihr werdet vielleicht denken, Dann ist es aber doch auch ein ziemliches Risiko hier über dieses Thema zu reden.
    Deshalb habe ich zu Beginn dafür gebetet, dass wir darüber nicht in Streit geraten. Der Grund, warum wir uns für dieses Thema entschieden haben, ist, dass die Vertreter der Gläubigentaufe besser verstehen, warum andere der Ansicht sind, dass die Haustaufe biblischer ist, und warum sie, wie ich auch,
    völlig überzeugt sind, dass die Gläubigentaufe vollkommen unbiblisch ist. Nun, wie gesagt, möchten wir nicht darüber streiten, wir möchten nicht mal jemanden überzeugen, sondern nur ein wenig mehr Verständnis für diejenigen unter uns erwirken, die glauben, dass die Haustaufe biblischer ist.
    Nun, wie gesagt, möchten wir nicht darüber streiten, wir möchten nicht mal jemanden überzeugen, sondern nur ein wenig mehr Verständnis für diejenigen unter uns erwirken

    Deshalb habe ich zu Beginn dafür gebetet, dass wir darüber nicht in Streit geraten.

    Mt 10,34 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

    Kurt R.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 07:34.

  • #2
    Haustaufe, Reichstaufe und andere Erfindungen

    Lieber Kurt
    ich habe gelernt, dass dort wo meint, ganz sicher zu sein, ja dass man sogar ein Spezialist sein mit mehr Verständnis denn Gläubige vom sogenannten Lagerhaben,
    dass man da schon gestrauchelt ist.
    Die Brüderbewegung ist in einigen Irrtümern erstarrt, die Brüder haben, die in Ihren Augen unantastbar sind
    Dann ist natürlich Irrtümern Tür und Tor geöffnet, die sie kaum mehr angehen können, weil eben gerade sie, die so sehr das
    Brüderwesen betonen, was an sich richtig ist, Brüder haben, die Überbrüder sind. Was sie lehren, sagen, schreiben, wird für durchgängig bare Münze angenommen.
    Wenn ähnlicher Unsinn wie die Kindertaufe bei Gemeinden, die in den Augen der Brüder das Lager sind, zu finden sind, dann wird scharf geschossen. Unsinn in der Brüderbewegung selbst und da kenne ich etwa 10 falsche Lehren, werden relativ erfolgreich unter dem Deckel gehalten. Aber es gibt da eine Website, die vor allem den Unsinn unter denen, die ihm speziell nahe stehen, aufdeckt ...

    Liebe Grüsse
    Hans Peter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 07:35.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter

      Wenn ich solche Dinge lese, wie die Haustaufe und ihre Begründung, so kann ich das nicht fertig lesen,
      weil mir das so bibelfremd vorkommt, denn es ist reine Theorie, Lehre, der das Wesentliche fehlt.

      Man wird nur errettet wenn man sein verkehrtes Leben erkennt anhand seiner Sünden und die Schuld seiner Sünde
      vergeben wird, indem man sie im Glauben zu Jesus bringt und in seiner Hilflosikeit das stellvertretende Opfer Jesu im
      völligen Glauben annimmt und erkennen darf, daß durch das Blut Jesu meine Sünden für alle Zeit Vergeben sind.
      Dadurch hat man das Zeugnis, Christus in mir, das ewige Leben.

      Kann man die Schrift noch verkehrter auslegen ?
      Wenn so der Anfang des Glauben ist, wie ist dann das Ende ?

      Ist die Gläubigentaufe biblisch?
      Matthäus 28,19
      W.J. Ouweneel
      © SoundWords

      Jetzt habe ich verstanden.

      Gruß Kurt R.

      Kommentar

      Lädt...
      X