Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taufe in Lukas Evangelium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taufe in Lukas Evangelium

    Worin besteht der Unterschied der Taufe in Mt 28.16-20 zu Lukas 24.47 ?

  • #2
    Re: Taufe in Lukas Evangelium

    Lieber Hans Peter
    Meiner Meinung nach beziehen sich die Mt-Verse direkt auf die Apostel, die Lk-Verse sind allgemein zu verstehen und auch die Taufe wird dort nicht erwähnt.
    Herzlichen Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Taufe in Lukas Evangelium

      "Und die Taufe ist nicht erwähnt"
      es sei denn, man setze Umkehr zu Taufe
      Lk 3:3
      Jetzt habe ich mich selber verwirrt....
      Gruss
      Martin
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:26.

      Kommentar


      • #4
        Re: Taufe in Lukas Evangelium

        Wir hatten das Thema schon einmal, damals wurde festgestellt, daß Matth.28 für die Zeit des 1000 jähr. Reiches gilt.
        Lukas hingegen gilt für heute, also für uns!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:26.

        Kommentar


        • #5
          Re: Taufe in Lukas Evangelium

          Wir hatten das Thema schon einmal, damals wurde festgestellt,
          daß Matth.28 für die Zeit des 1000 jähr. Reiches gilt.
          Lukas hingegen gilt für heute, also für uns!
          Lieber Bobby
          ja dem ist so.

          Im Matthäus Evangelium versammelt der Herr die 11 Jünger zu sich.
          Da geht es darum, dass Er Ihnen, den Vertretern Israels, wenn
          ER in Macht und Herrlichkeit da ist, also, wenn ER die Macht und Gewalt im Himmel und auf Erden antritt-, den Auftrag für die Nationen gibt.
          Es geht hier weniger darum, dass Menschen als Individuen gesehen werden, sondern als Völker.
          Es geht also nicht darum, um hier Einzelpersonen zu Jüngern zu machen wie man es aus den da etwas ungenauen deutschen Bibel hinauslesen könnte.
          Ist sws. auch schwierig das deutsch korrekt wiederzugeben?
          Nein, der Gedanke im Matthäusevangelium ist der, dass der Herr Jesus da ist, ER in Seinen aus Israel, (nicht die Gläubigen der Gnadenzeit), aussendet, um die Völker in das Reich zu taufen.
          Missionare nehmen gerne diese Stelle um ihren Dienst zu unterstreichen.
          Kunststück sind manche ob der Ergebnislosigkeit so gefrustet.
          Das ist immer dann der Fall, wenn man um etwa richtiges tut, aber die falsche Stelle schnappt.
          Aber wer wollte mit einem Missionar darüber disputieren? Ich sicher lieber nicht.
          Dann nehmen wir dann besser die Lukas Stelle.

          In Matthäus fährt der Herr Jesu nicht in den Himmel auf, da ist ER mitten unter ihnen.
          In Lukas Evangelium fährt Er in den Himmel auf.
          Darum haben wir in Lukas den Dienst zu suchen ,der jetzt für uns ist.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:28.

          Kommentar


          • #6
            Re: Taufe in Lukas Evangelium

            Es ist immer wieder gut, daran erinnert zu werden.
            Auch das habe ich erst hier im Forum gelernt, daß zwischen Haushaltungen unterschieden werden muß und daß viele Stellen auf das 1000 ige Reich hinweisen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Taufe in Lukas Evangelium

              Liebe Freunde
              Gilt für das 1000JR:
              Kann mir jemand den Link reinstellen, wo wir das schon mal behandelt haben?
              Das wäre sehr nett, der ganze Umstand interessiert mich sehr.
              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Taufe in Lukas Evangelium

                Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:28.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Taufe in Lukas Evangelium

                  Vielen DAnk & Gruss!
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Taufe in Lukas Evangelium

                    Es lohnt sich wirklich, einfach mal Zeit nehmen und ganz alte Themen anschauen.Ich lerne immer noch dadurch.
                    Ich fange hinten (Vergangenheit) an und blättere mich in die Gegenwart.Es lohnt sich!
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Taufe in Lukas Evangelium

                      Lieber Bobby
                      ich schreib dann mal weiter an der http://www.bibelkreis.ch/themen/uematth.htm
                      Ich werde dann auch auf die Zusammenhänge der Entwicklung in MT eingehen. ZB.:
                      Mt 15.28 : nur zum Haus Israel
                      Dann Mt 12 Israel wollte IHN umbringen
                      Dann MT 8 Weissagung des Herrn: Die Kinder des Reiches werden hinausgeworfen werden.
                      Siehe auch Mt 21.43

                      Darum ist im MT 28 nicht, nie, und überhaupt nicht die Evanglisation der Gandenzeit gemeint, sondern die Evangelisation hinsichtlich des Reiches!
                      Mt 28.19.
                      Und die geschieht vom Berge aus, der Herr sendet Juden aus., zu Völken nicht eigenlich zu Menschen.
                      Verhängnisvoll im Verständnis ist immer auch dass die deutschen Übesetzungen von "Jüngern" sprechen, der Grundtext macht das aber nicht.
                      Ich habe aber im Labor PC das BW8 leider nicht installiert und jetzt muss ich sowieso wieder was schaffen.

                      Hinweis:
                      Der Heidenapostel wurde nicht in Israel Christ. Er ging von Syrien aus nach Arabien und dann nach Jerusalem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Taufe in Lukas Evangelium

                        BGT Matthew 28:19 (Mat 28:19 BGT)

                        Textus Receptus (1894)

                        maqhteu,sate verb imperative aorist active 2nd person plural from maqhteu,w

                        [GING] maqhteu,w
                        maqhteu,w1. intrans. act. and pass. deponent be or become a pupil or disciple Mt 13:52; 27:57 (both pass.); 27:57 v.l. (act.).2. trans. act. make a disciple of, teach Mt 28:19; Ac 14:21.* [Cf. manqa,nw, maqei/n.] [pg 121]

                        Das meint also "zujüngermachend alle Nationen". Das machen Christen nie!
                        Therefore go and make disciples of all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit,

                        Wir bereiten jetzt keine Völker für Christus vor, das macht dann Israel, sondern wir evangelisieren in den Völkern die Menschen, damit sie EIN Volk werden. Durch das Missverständnis dieses Verses wurden jene Menschen von Pseudomissionaren ermordet.
                        Man muss das einfach im Kontext von Matthäus verstehen, dann
                        "kommt`s guet".
                        Dann versteht man plötzlich auch, dass dieser Vers erst nach der Auferstehung des Herrn von IHM gesprochen wurde und er eben in MT nicht in den Himmel aufgefahren ist.

                        Substantiv Jünger = maqhtai.: maqhtai. noun nominative masculine plural from maqhth,j

                        [GING] maqhth,j
                        maqhth,j, ou/, o` learner, pupil, disciple1. pupil, apprentice Mt 10:24f; Lk 6:40.2. disciple, adherent Mt 10:1; 22:16; Mk 2:18; 5:31; Lk 6:17; 8:9; J 1:35, 37; 6:66; Ac 9:1; practically = Christian Ac 6:1f, 7; 13:52. [pg 121]
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Taufe in Lukas Evangelium

                          Israel wird Völker /Nationen zu Christus führen, Christus ist ja anwesend.
                          Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, daß dies mit Macht und evtl. auch Gewalt geschieht?
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Taufe in Lukas Evangelium

                            Lieber Bobby
                            ich habe da mal einige Gedanken dazu geschrieben: Mt 24.31 (Kontext!)
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 09:30.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X