Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentensystem nicht biblisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rentensystem nicht biblisch?

    Eingesandt:
    Liebe Freunde,

    habe gestern mit einem Bruder geredet, der meinte, dass unser Rentensystem nicht biblisch ist. Wie seht Ihr das...

    Martin, BRD

  • #2
    Re: Rentensystem nicht biblisch?

    Also, auf dem ersten Blick erkenne ich das im Worte Gottes so, dass der Mensch im Schweisse seines Angesichtes das Brot essen soll, allerdings wird das interessanter Weise zu Adam gesagt. 1.Mose 3,17
    Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren

    Hier sagt der Herr: Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen.....bis......bis 65?? bis 70???
    Nein! Der Herr sagt: BIS...du wieder zurückkehrst zum Erdboden.......... Solange!!!

    Dann soll der Mensch aber nur 6 Tage in der Woche arbeiten und einen Tag ruhen. 2.Mose 23,12
    Ich sehe da absolut nichts von Rente oder auch von mehreren Tagen Ruhe ( Urlaub ).

    Das alles haben eben die Menschen erfunden, sowie auch das ganze Sozialsystem, obwohl wir auch davon
    Nutzniesser sind. Hier in BRD muß man sich ja zumindest pflichtversichern. Und Urlaub zu nehmen ist vom Gesetzgeber her auch Pflicht.


    LG
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Rentensystem nicht biblisch?

      Das System Rente ist eine durch Menschenhand geschaffene Lösung für eine verdorbene Welt. Genauso gut können wir uns fragen ob Geld biblisch ist. Normalerweise sorgte ja die Familie für die Familie und man pflanzte vor langer, langer Zeit an, was man brauchte zum Leben, züchtete Vieh und war hoffentlich zufrieden den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Die Söhne übernahmen das Gut vom Vater und die Töchter heirateten. In guten Zeiten legte man etwas für schlechte Zeiten auf die Seite, legte Vorräte für den Winter an. Die Welt hat sich in den letzten paar tausend Jahren enorm verändert, speziell hinsichtlich der Arbeitswelt. Bei meinem Beruf kann ich nicht nebenbei noch Felder bepflanzen und Ställe ausmisten, auch wenn ich das vermutlich am liebsten machen möchte. Meine Söhne können nicht bei Zeiten meinen Job übernehmen, wer weiss ob die das hinkriegen, mein Arbeitgeber diese beschäftigen möchten oder ob sie ganz andere Fähigkeiten als ich habe. Mit Sicherheit. Vielerorts sind die Familien heutzutage zerstritten, die Ehen geschieden und dann kommen noch die Alleinstehenden. Wer soll für die sorgen? Nicht dass ich solches billige, es ist aber eine Tatsache. Aber schon im alten Israel hat sich gezeigt, dass das Biblische durch die Menschen missachtet wurde:
      2 Mo 22:22
      5 Mo 24:19
      2 Ko 4:1
      In der jetzigen Zeit sind Renten Pflicht, vom Staate angeordnet und auch dafür gilt:
      Mt 22:21
      Rom 13:1
      Rom 13:7
      Unbiblisch für mich sind in diesem Zusammenhange:
      1) Schwarzarbeit
      2) Meine Lohnabzüge/Pensionskassengelder werden auf dem Aktienmarkt in Unternehmungen welche eventuell Landminen, Chemiewaffen etc. herstellen, gesteckt.
      An beidem kann ich nichts ändern.
      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Rentensystem nicht biblisch?

        Salü Martin, BRD

        Das heutige System Rente unterscheidet sich zu früheren Altersvorsorgesystemen in der Verschiebung von "Selbst-Kinder-Kindeskinder-Familie" zu 'Geldwertanhäufung'. Es ist indirekter geworden und verschiebt sich vom direkten Verantwortungsbereich hin zu einem Kreislauf-System, wo alles über Umwege des zuerst hortens, dann ausgeben für Dinge die andere erarbeitet haben die im Gegenzug wiederum das gehortete Geld bekommen um einen Teil wieder selber zu horten usw. usf. . Was dabei beinahe ausgeklammert worden ist, ist die persönliche, verantwortliche, direkte Fürsorge für die Eltern und die Nächsten, ebenso das gemeinsame Vertrauen in Gottes Fürsorge. Das Kollektiv ersetzt einzelne Verantwortung.

        Ebenso unbiblisch in Wirkung sind das heutige Gesundheitssystem, das Arbeitslosensystem, das Sozialhilfesystem usw.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          Re: Rentensystem nicht biblisch?

          Zitat von Olivier
          Das Kollektiv ersetzt einzelne Verantwortung.
          Ebenso unbiblisch in Wirkung sind das heutige Gesundheitssystem,
          das Arbeitslosensystem, das Sozialhilfesystem usw.
          Lieber Oliver,

          siehst du es denn als Verantwortung der Regierungen und Obrigkeiten,
          Sozialsysteme nach biblischen Masstäben zu errichten oder zu fördern?
          Sie kennen ja den wahren Gott gar nicht.

          Freundliche Grüße,
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Re: Rentensystem nicht biblisch?

            Lieber Dieter
            Zitat von Dieter
            siehst du es denn als Verantwortung der Regierungen und Obrigkeiten,
            Sozialsysteme nach biblischen Masstäben zu errichten oder zu fördern?
            Sie kennen ja den wahren Gott gar nicht.
            Nein, keineswegs, wie Du schreibst, soll denn die Welt das überhaupt können ohne IHN zu kennen ?
            Und wenn sie Ihn alle kennen würden brauchte es diese System gar nicht verordnet, denn gelebte Nächstenliebe und Fürsorge im einzelnen Kleinen und übergreifenden Grösseren macht das überflüssig.
            Wir leben nicht in einer Theokratie.
            Ich sehe meine Aussage als Bericht der heutigen, gottlosen Realität.

            Verantwortung haben diese Systemverordner und -Verwalter dennoch einmal vor dem Herrn.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              Re: Rentensystem nicht biblisch?

              Aus der Situation des Sozialstaats erwächst es nun mal, dass man sich beispielsweise familiär nicht mehr unterstützt, einander hilft. Die Menschen verlassen sich stattdessen auf den Staat, was zwischenmenschliche Unterstützung überflüssig macht. Sagen wir es mal so: Ich glaub nicht das die kommende vollkommene Regierung Gottes auf Erden etwas mit dem Sozialismus gemein haben wird, einer gottlosen Utopie, einem regelrechten Machbarkeitswahnsinn.

              Kommentar


              • #8
                Re: Rentensystem nicht biblisch?

                Frage:Kann die Welt etwas biblisches tun?

                Kann die Welt biblische Versorgung sicherstellen?


                Als Bismark das soziale System in Deutschland einführte, war es für ganz viele ein Segen.Ohne diese Rente wären viele Menschen hoffnungslos verarmt, das wäre auch nicht biblisch.
                Wenn die Amerikaner ihre Altersversorgung mit Aktien sichern, ist das noch schlimmer.Was also wäre eine andere Möglichkeit?
                Kinder sollen das für ihre Eltern übernehmen, so wie in Indien?

                Ich bin über meine Pension zufrieden.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rentensystem nicht biblisch?

                  So wie ich die Frage verstanden habe geht es nicht um menschliche Zufriedenheit die kann rein fleischliches und weltliches "Glück" sein, so dass auf Gott gut verzichten kann.
                  Es geht darum zu überdenken, wo wir als Christen stehen und nicht die jeweilige Situation zu verändern.
                  Hinter den Systemen ist immer Satan als Gott dieser Welt.

                  Die im vorherigen Beitrag angefügte Forum habe ich ca. 4 Mt nicht mehr geprüft. Hier wird auf geniale Weise durch den Administrator die Irrlehren der menschenverachtenden buddhistisch angehauchten Ortsgemeinde Stuttgart nach Witness Lee verbreitet.
                  Wenn man mit solchen Menschen freiwillig im Kontakt bleibt, ist die geistige Verunreinigung die Folge.
                  Trennung ist der einzige Weg um Gemeinschaft mit dem Herrn und den Seinen zu haben.
                  Ich kann deshalb nicht recht verstehen weshalb dieses Forum hier empfohlen wird.




                  SWS werden diese Herren wiedereinmal und wie jüngst auch die Sasekindianer mich schon wieder mit Gerichtsandrohnungen eindecken, bin schon gespannt wie eine lahme Feder.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rentensystem nicht biblisch?

                    Leider sind wir nicht alle gleich informiert.Ich habe dort gegen Wit.Lee geschrieben , auf dieses Forum verwiesen.
                    "Zitat:
                    Hier wird auf geniale Weise durch den Administrator die Irrlehren der menschenverachtenden buddhistisch angehauchten Ortsgemeinde Stuttgart nach Witnss Lee dadurch verbreitet."
                    Davon war mir nichts bekannt, ich bin auch nicht so oft im Forum. Prüfte auch nicht alles.
                    Ich bessere mich!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X