Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

    Was haltet ihr von:
    zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden?

  • #2
    Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

    Diese Äußerungen kommen hauptsächlich in Gemeinden vor, in denen die christl. Psychologie angewendet und gelehrt wird.
    Da Christus keine sehr große Rolle bei ihnen spielt, brauchen sie psycho Ersatz.

    Es gibt eine Ruhe in Christus, ER ist das Haupt und der Fels auf dem wir stehen, nicht die Mitte, denn von der Mitte kann man ganz schön weit weg bleiben und behaupten, Jesus sei immer noch die Mitte.ER ist HERR, Haupt, Fels auf dem wir stehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

      Lieber Bobby

      Als ich heute Nachmittag ein Mail mit dieser Frage bekam:
      zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden?
      habe ich diese Worte mal in Google.ch eingegeben....



      Darum bin ich froh, hast Du einfach von "Gemeinden" gesprochen und nicht von christlichen Gemeinden.
      Gleich verhält es sich offensichtlich auch mit gewissen "christlichen" Schulen.

      Kommentar


      • #4
        Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

        Eingesandt:
        Vielleicht kann das dies vorab schon mal helfen:

        Rudolf Ebertshäuser Dezember 2009 http://www.das-wort-der-wahrheit.de

        Dezember 2009


        Jahr der Stille 2010 – Mystik und Meditation statt Beten und Bibellesen

        Das Jahr 2010 ist zum „Jahr der Stille“ erklärt worden. Über 50 Verbände, Werke und Gemeinden haben sich zusammengeschlossen, um in der christlichen Öffentlichkeit dafür zu werben, in diesem Jahr besonders die Stille zu suchen.

        Zum Trägerkreis dieser Initiative gehören einflußreiche evangelikale Werke und Verbände wie die Evangelische Allianz in Deutschland, Gnadauer Gemeinschaftsverband, Bund Freier Evangelischer Gemeinden, Jugendverband EC, Willow Creek Deutschland, „Kirche mit Vision“ Deutschland, Campus für Christus, die Navigatoren, der Bibellesebund u.a.m.

        Was ist von dieser Initiative zu halten? Zunächst einmal knüpfen die Befürworter des „Jahres der Stille“ an zutreffende Beobachtungen an. Zu recht weisen sie darauf hin, daß die meisten Menschen heute gehetzt und getrieben werden von viel zu vielen Beschäftigungen, daß sie durch den Druck der Arbeit und der Alltagsaktivitäten kaum noch zur Ruhe und Besinnung kommen und überflutet werden mit zu vielen Informationen und Impulsen.

        Und doch können bibeltreue Christen diese Initiative nicht begrüßen. Aus den offiziellen Materialien für das „Jahr der Stille“ wird deutlich, daß hier nicht die biblische Begegnung mit Gott in der Stille gefördert wird. Vielmehr wird unter evangelikalen Christen für heidnische Meditation und katholische Mystik geworben. Man redet von „Hilfen, um in die Stille zu finden“; was aber angeboten wird, stammt aus dem Repertoire buddhistisch-heidnischer Meditationstechniken, z.B. auf den eigenen Atem zu achten und mithilfe des Atems symbolisch Negatives „auszuatmen“ und Positives „einzuatmen“, ständig wiederholte Atemgebete sowie Rituale (eine Kerze entzünden, besonderer Körperhaltungen).

        Das alles dient dazu, den Meditierenden in einen tranceähnlichen veränderten Bewußtseinszustand zu bringen, wo er dann Erlebnisse mit Geistern machen kann, die als „Gegenwart Gottes“ oder „Reden Gottes“ angepriesen werden. Auch die eingebauten Elemente katholisch-orthodoxer Mystik (Wüstenväter, Ignatius) sind keineswegs „christlich“ oder für Gläubige unbedenklich. Sie sind ebenfalls okkulte Wege zur Kontaktaufnahme mit trügerischen Geistern, die sich als „Gott“ ausgeben. Die ganze Vorstellung von „Stille“, die dieser Kampagne zugrundeliegt, ist heidnisch-mystisch geprägt und nicht biblisch begründet,

        Wir brauchen als Gläubige gewiß mehr Zeit, um vor Gott stille zu werden und über dem Wort Gottes nachzusinnen und auch, um Gott im Gebet zu suchen. Aber dazu wollen wir nicht unser Bewußtsein entleeren, nicht „uns selber spüren“; wir wollen nicht Kerzen entzünden oder auf unseren Atem achten. Wir haben im Geist unmittelbaren Zugang zu Gott im himmlischen Heiligtum. Wir dürfen unsere Gebete und Bitten kindlich im Glauben vor Gott aussprechen, anstatt beständig Mantraformeln vor uns hinzumurmeln. Es ist gut, wenn wir uns mehr Zeit nehmen, in Gottes Wort zu lesen und Ihn zu bitten, durch Sein Wort zu uns zu reden. Wir wollen uns aber hüten, auf irgendwelche „innere Stimmen“ und angebliches „Reden Gottes“ durch mystische Erlebnisse zu warten.

        Die neue Aktion bringt nur Verführung und eine weitere Irreleitung der Evangelikalen hin zur katholischen Kirche und ihrer falsche Religion. Hier wird an dem Ausbau der babylonischen Endzeitkirche mitgewirkt, anstatt echtes Glaubensleben zu fördern. Alle wahren Gläubigen tun gut dran, diese Aktionen zu meiden – und auch die Kirchen und Werke, die solche ökumenischen Verführungskampagnen fördern und in ihren Reihen durchführen.

        Rudolf Ebertshäuser Dezember 2009 http://www.das-wort-der-wahrheit.de

        Kommentar


        • #5
          Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

          Lieber Hans Peter
          Das riecht nach esotherischem Ostreligionskult. Bekannte von früher schreiben mir jeweils Briefe oder Karten mit solchen Inhalten und mandala-mässigen Sprüchen. Abgesehen davon, dass es mir dann schlecht wird empfinde ich hauptsächlich grosses Mitleid. Als ich noch in die RKK ging wurden haufenweise Kurse und Predigten mit solchen Slogans angeboten und angepriesen, allgemein beobachte ich auch in anderen "christlichen" Kreisen derartige Tendenzen. Doch lassen wir uns nicht täuschen oder einlullen!
          1 Tim 4:1
          Eph 5:6
          Was soll ich den mit meiner eigenen Mitte zu schaffen haben?
          Rom 7:18
          Ich habe Ruhe, aber erst seit ich nicht mehr auf mich selber schaue, ich habe endlich Ruhe weil der Zorn GOTTES nicht mehr auf mir liegt, denn es steht geschrieben:
          Joh 3:36
          Das heisst nun nicht, dass fortan auf dieser Welt für mich alles Friede, Freude und Eierkuchen ist
          2 Kor 6:1 2 Kor 6:4-7
          aber umso mehr
          Phil 3:12-14
          Denn das gibt mir Frieden und Ruhe.
          Herzlichen Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

            aus halte fest

            Er aber stieg in eins der Schiffe, das Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Land hinauszufahren, als er sich aber gesetzt hatte, lehrte er die Volksmengen vom Schiff aus» (Luk. 5,3).
            Simon Petrus, von Beruf Fischer am See Genezareth, besass offensichtlich ein eigenes Boot, das er zum Fischfang benutzte. Die ganze Nacht hindurch hatte er sich bemüht, einen ordentlichen Fischfang zu machen, aber ohne Erfolg. Gerade war er damit beschäftigt, die Netze auszuwaschen.
            Mitten in seine emsige Beschäftigung hinein bittet ihn der Rabbi, der ganz in der Nähe zu den Volksmengen gesprochen hatte, ihm sein Boot zur Verfügung zu stellen, um vom Wasser aus besser zu den Leuten reden zu können. Bereit, dieser Bitte zu entsprechen, unterbricht Petrus das Auswaschen der Netze, und fährt den Meister einige Meter aufs Wasser hinaus. Auf diese Weise verschafft er dem Herrn Jesus ein ganz besonderes «Rednerpult».
            Mit anderen Worten: Die Hilfsmittel für seine berufliche Tätigkeit setzte Petrus ein, um dem Herrn Jesus eine Möglichkeit zu geben, die Volksmengen zu unterweisen. Diese Bereitwilligkeit wird vom Meister in überwältigender Weise belohnt: Simon Petrus konnte kurz darauf den vielleicht grössten Fischfang seines Berufslebens an Land ziehen.

            2. Eine Lektion für uns

            Beim Nachdenken über diese Szene kommt die Frage auf, was wir wohl in unserem Berufsleben dem Herrn Jesus zur Verfügung stellen könnten, damit Er dadurch zu den Menschen um uns her «reden» kann. Dabei können wir an jede berufliche Tätigkeit im weitesten Sinn denken. Ob es sich dabei um die vielfältigen Arbeiten der Hausfrauen handelt, ob es um praktische Tätigkeiten, die Arbeit im Büro oder um Managementaufgaben geht - bei allem sollten wir uns die Frage stellen, inwiefern der Herr Jesus unser Berufsleben benutzen kann, um die Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen. Fühlen wir uns überhaupt angesprochen, wenn Er nach unserem «Schiff» fragt? Sind wir bereit, unsere berufliche Tätigkeit dem Herrn als «Plattform» für Ihn zur Verfügung zu stellen? Oder sehen wir darin ausschliesslich die Möglichkeit des Geldverdienens, der Karriereentwicklung und der Selbstverwirklichung? Haben wir unsere Tätigkeiten einmal in dieser Weise vor Ihm überdacht?
            Dabei geht es nicht um unser Reden, sondern vielmehr um unser Verhalten. Die Menschen neben uns beobachten sehr genau, wie wir uns verhalten, ob wir in Stresssituationen ausrasten, ob wir in Notsituationen verzweifeln, ob wir uns bei Misserfolgen mit Kraftausdrücken abreagieren und, und, und. Wir werden nicht nur in kritischen Situationen beobachtet. Wie «feiern» wir beispielsweise unsere Erfolge? Merkt man uns an, dass wir uns nichts einbilden, bescheiden bleiben und unserem Herrn dafür danken, dass Er uns - bei der Organisation des Haushalts, bei der Erziehung der Kinder, bei der Arbeit in der Werkstatt und im Büro - Kreativität, Kraft und Gelingen geschenkt hat?
            Den immensen Wert eines guten Zeugnisses durch unser Verhalten betont Petrus in seinem ersten Brief: «Damit, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, sie durch den Wandel ... ohne Wort gewonnen werden mögen» (1.Petr. 3,1).
            Paulus schrieb an die Gläubigen in Korinth: «Er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist» (2.Kor. 5,15). Lasst uns mit der Hilfe des Herrn auch unser Berufsleben als Chance verstehen, dass Er durch unser Verhalten zu den Menschen reden kann.
            Abschliessend wollen wir uns kurz an die Belohnung erinnern, die Petrus sozusagen als «Dankeschön» für seine «Leihgabe» erhielt: ein aussergewöhnlicher Fischfang, den er allein nicht bewältigen konnte! Das war die Antwort des Herrn. Und wir können sicher sein, unser Herr hat sich nicht verändert. Wer Ihm sein Berufsleben in dieser Weise zur Verfügung stellt, wird ebenso reichlich belohnt werden.

            Kommentar


            • #7
              Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

              1. Auf dem Lamm ruht meine Seele, betet voll Bewund'rung an.
              Alle, alle meine Sünden hat Sein Blut hinweggetan.

              2. Sel'ger Ruhort! – Süßer Friede füllet meine Seele jetzt.
              Da, wo Gott mit Wonne ruhet, bin auch ich in Ruh' gesetzt.

              3. Ruhe fand hier mein Gewissen, denn Sein Blut – o reicher Quell!
              Hat von allen meinen Sünden mich gewaschen rein und hell.

              4. Und mit süßer Ruh' im Herzen geh' ich hier durch Kampf und Leid,
              ew'ge Ruhe find' ich droben in des Lammes Herrlichkeit.

              5. Dort wird Ihn mein Auge sehen, dessen Lieb' mich hier erquickt,
              dessen Treue mich geleitet, dessen Gnad' mich reich beglückt.

              6. Dort besingt des Lammes Liebe Seine teu'r erkaufte Schar,
              bringt in Zions sel'ger Ruhe Ihm ein ew'ges Loblied dar.

              (Lied 78)

              Kommentar


              • #8
                Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                Liebe Geschwister,
                was haltet ihr von dem Satz :

                "Die schöpferische Kraft ist in jedem Menschen unbegrenzt anwesend.....................Neugierig, experimentierend möchten wir versuchen, uns für diese Kreativität zu öffnen." (es soll ein gemaltes Bild entstehen, aus unserer inneren Tiefe)

                Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Meinung und Eure Ablehnung einer solchen Gesinnung und praktischen Umsetzung (davon gehe ich schwer aus) dazu anhand der Schrift darlegt, ich benötige Bibelverse. Vielen Dank!

                In IHM verbunden
                Angelika

                Kommentar


                • #9
                  Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                  Friede sei mit Euch


                  zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden?
                  Nun, Ruhe an sich ist nichts schlechtes, die Frage, welche sich mir stellt, Ruhe wovon und für wen?
                  Was mich daran kratzt, dass es meine Ruhe und meine Mitte sein soll, statt in der Ruhe des Herrn und in seiner Mitte zu sein. Was kann in mir so erstrebenswert sein, um mich dahin zurückzuziehen? Ich fände nichts, suchte ich.

                  Apostelgeschichte 20,24

                  Keine Rücksicht nahm Paulus auf sein Leben, aber wir sollten um unsere eigene Mitte, unsere innere Ruhe bemüht sein?
                  Ruhe im Sinne von Kräfte holen, Gedanken sammeln, beruhigen, Zeit nehmen für das Schauen auf den Herrn, das Ruhen im Herrn,ja, aber ein Jahr der Ruhe und Stille? Das dünkt mir wie es einst Ex-Kanzler Schröder vormachte. Die Politik der ruhigen Hand, was kam dabei heraus. Nichts...aber er konnte sagen er habe keine Fehler gemacht!?

                  Wenn sich Christen ein Jahr der Ruhe und innigen Mitte erwählen, so ist ihnen zu wünschen, dass sie nicht einschlafen !!

                  Herzlichst
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                    Liebe Angelika
                    Das ist Buddismus/Hinduismus/Reinkarnation Mär pur, solchen Schmarren erzählen nur die Engergie-Fritzen. Es ist doch die selbe alte und satanische Leier wie immer.
                    1 Mo 3:4
                    In einem Menschen ist gar nichts unbegrenzt anwesend, wir sind eben nur Menschen und sterblich.
                    Ersetze in dem von Dir geposteten Satz das Wort "Kreativität" mit "Dämonenlehre".
                    Fällt Dir was auf?
                    Herzlichen Gruss
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                      MT 11,29
                      Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!


                      1) Lass du mich stille werden, mein Herr und Gott,
                      nur deine Stimme hören in Glück und Not.

                      2) Bring alles eigne Wollen in mir zur Ruh,
                      und meines Lebens Fragen entscheide du.

                      3) Wenn ich den Weg nicht finde in dunklem Streit,
                      leucht mir mit ewgem Lichte durch diese Zeit.

                      4) Reich mir die Gnadenhände in meinem Lauf;
                      zieh Blicke und Gedanken zu dir hinauf!

                      5) Bin ich in deinem Bilde dereinst erwacht,
                      dann rühm ich deine Gnade: du hast's vollbracht.




                      LG
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                        Nicht WG Menschen streben mit allen Mitteln um Ruhe für ihre Seelen zu finden!
                        Er kann nicht verstehen und nachvollziehen, dass der WG die Ruhe in Jesus schon hat, selbst wenn es manchmal
                        Tumultartig zugeht in dem Leben eines Kind Gottes.
                        Nicht WG Menschen dass zu erklären, ist genauso schwierig wie einem Säugling Wurzelrechnung beizubringen, daher erübrigt sich mit denen jegliche Diskussion
                        über den Zauber den sie da veranstalten. Sie sollen ihr Leben Jesus Christus übergeben, dann bekommen sie auch den hlg.Geist der ihnen das klarmacht.


                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                          Liebe Angelika
                          Google einfach mal den Satz "die schöpferische Kraft ist in jedem Menschen unbegrenzt anwesend", vermutlich hast Du das aber schon gemacht. Es ist auf einen Blick klar woher das kommt.
                          Das kommt von Unten. Und sogenannte Kirchen machen da noch voll mit.
                          Herzlichen Gruss
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                            Die Ruh auf immerdar, erwartet uns am Throne!
                            Gesungen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: zur eigenen inneren Ruhe, zur eigenen Mitte finden

                              Danke HP....ein sehr schönes Lied. Du weisst ja, dass ich diese Art von Chöre liebe.
                              Hatte vor Jahren ja selber in einem gesungen.

                              Wäre schön, wenn du mir noch mehr von diesen Links schicken könntest.

                              Danke im Vorraus
                              und geschwisterliche Grüsse aus "dä gross Kanton "

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X