Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Tim 3. 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Tim 3. 1

    Ist 2. Tim 3.1 ff jetzt oder war es schon zu Lebzeiten des Apostels?

  • #2
    Re: 2. Tim 3. 1

    Lieber Hans Peter

    auf Grund der direkt anschliessenden Aufzählung von Paulus - so denke ich - kann es nur für die heutige Zeit Ende 20. und anfangs 21. Jahrhundert sein.

    2. Tim. 3, 2-5

    Ich nehme an, dass die in den Versen erwähnten Eigenschaften in dieser umschriebenen Art in den Vorjahrhunderten nicht alle vorkamen. Heute schon und zwar ohne Ausnahme! Oder täusche ich mich?



    Liebe Grüsse
    Emil

    Kommentar


    • #3
      Re: 2. Tim 3. 1

      Waren die Menschen jemals besser?
      Römer 3 spricht da deutlich:10. wie geschrieben steht: «Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;
      11. es ist keiner verständig, keiner fragt nach Gott;
      12. alle sind abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; es ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer!
      13. Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen trügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen;
      14. ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit,
      15. ihre Füße sind eilig, um Blut zu vergießen;
      16. Verwüstung und Jammer bezeichnen ihre Bahn,
      17. und den Weg des Friedens kennen sie nicht.
      18. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.»


      Das galt immer.

      Kommentar


      • #4
        Re: 2. Tim 3. 1

        Lieber Emil
        Wir hatten im privaten Kreis ein Austausch darüber.
        Ich lag ca. auf der Linie, wie es Bobby angedeutet hat und zwar aus dem Grund, weil Paulus ja zu Timotheus gesprochen hat:
        "von diesen wende Dich ab" .
        Wenn das noch zu Tim`s Lebzeiten keine Gültigkeit gehabt hätte, hätte es eventuell anders geschrieben werden müssen?
        Es ist ein echte Frage von mir.
        Wenn ich heute denke, was ich in meiner Jugendzeit alles erlebt und angestellt habe, da waren ja meine Sohne ja wirklich "lieber".
        Von der Tochter ganz zu schweigen.
        Oder nehmen wir den Alkoholismus vor 30 - 50 Jahren und den Drogenkonsum vor dem
        2. Weltkrieg denken, da haben die doch ganz anders "hineingezogen“ als die paar Deppen heute wo man einfach ein grosse Hallo macht darum.

        Oder die Autofahrer waren doch vor 50 Jahren wie die Henker herum gefahren und vor 80 Jahren hat doch jeder mit dem Auto jeden abgeschossen.
        Heute kommt jeder grössere Unfall je gleich in der Zeitung, weil es so wenige gibt.

        Kommentar

        Lädt...
        X