Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwestern "still beten" in der Versammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwestern "still beten" in der Versammlung

    Habe gerade heute ein Mail gelesen und daraus entnommen, dass hier hiergendwo "gelehrt" würde, dass eine Schwester in der Versammlung auch nicht "still beten" dürfe.
    Ich kenne natürlich nicht alle Beiträge in den Foren, an so ein Unsinn kann ich mich nicht erinnern und würde mich voll Distanzieren, weil das natürlich unbiblisch wäre.

  • #2
    Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

    Das hat niemand hier ohne Widerspruch hier schreiben können.Sollte jemand sowas geschrieben haben, träfe das mit SICHERHEIT auf Widerstand!
    Aber in einem Forum darf auch mal was Falsches geschrieben werden.Es darf nur nicht unkommentiert stehen bleiben.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

      Liebe Brüder,

      habe noch nie verstanden, warum Frauen in der
      Versammlung leise beten dürfen, nicht aber laut.
      Geht es in dieser Frage nicht um Lehren und Reden.
      Lehren und reden ist Kommunikation mit Menschen.
      Soll ein Mensch nicht hören, was eine Frau betet?
      Der Mensch ist doch beim Gebet nur angesprochen,
      um "Amen" sagen zu können.
      Wenn eine Frau allerdings anfängt, durch das Gebet
      die Versammlung zu Lehren, wäre das falsch.
      Kann mir diese Frage biblisch erklärt werden,
      so dass auch ich sie verstehen Kann?

      Danke und herzliche Grüße,
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

        Lieber Dieter,

        wie soll sie denn laut beten können in den Zusammenkünften und dabei schweigen, wie es Gottes Wort sagt?

        [Eure] Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt. 1Kor 14,34


        Das wäre doch ein Widerspruch.

        Herzliche Grüße,
        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

          Zitat von Sebastian
          wie soll sie denn laut beten können in den Zusammenkünften und dabei schweigen, wie es Gottes Wort sagt?
          [Eure] Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt. 1Kor 14,34
          Das wäre doch ein Widerspruch.
          Lieber Sebastian,

          du meinst also, das bezieht sich auf Lehren, Reden und Beten?
          In den Parallelstellen (1. Tim.) geht es um Lehren und Herrschen.
          Wenn du das Schweigen verallgemeinerst, dürftest du eine Frau
          in der Versammlung nicht grüßen, weil dein Gruß sonst vielleicht
          mit einem Gegengruß erwidert wird.

          Herzlicher Gruß,
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

            Lieber Dieter,

            Beten ist auch ein Reden und zwar ein Reden zu Gott. In der Stelle im 1Tim geht es darum, daß die Frauen in der Versammlung nicht lehren sollen, weil sie nämlich keine Autorität über den Mann ausüben sollen. 1Kor 14,34 verstehe ich so, wie es dasteht, nämlich, daß die Schwestern in den Zusammenkünften schweigen sollen. Würden sie laut beten, dann würden sie nicht schweigen.

            Zu Deinem konstruierten Fall mit dem Grüßen. Bei uns ist das tatsächlich so. Es gibt zwei Schwestern, die sich um das Versammlungslokal kümmern. Sie sind oft schon viel früher da, als die anderen Geschwister. Dabei unterhalten sie sich auch. Sobald aber Brüder den Raum betreten, schweigen sie. Ganz einfach. Wenn man sie grüßen will, dann kann man sie auch freundlich anlächeln und sie werden, wenn sie freundlich sind, zurück lächeln. Wenn die Zusammenkünfte zu Ende sind, kann man sich ja ganz normal mit ihnen unterhalten.

            Herzliche Grüße,
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

              Dürfen sie laut mitsingen?

              Kommentar


              • #8
                Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                Auf jeden Fall. Dabei drücken sie ja keine eigenen Gedanken aus, sondern singen das Lied, das ein Bruder vorgeschlagen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                  Zitat von Sebastian
                  Auf jeden Fall. Dabei drücken sie ja keine eigenen Gedanken aus, sondern singen das Lied, das ein Bruder vorgeschlagen hat.
                  Das würde bedeuten, dass Frauen Liedstrophen und Psalmen beten dürfen, verstehe ich das recht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                    Das würde bedeuten, dass Frauen Liedstrophen und Psalmen beten dürfen, verstehe ich das recht?
                    LIeber Dieter
                    ja so sehe ich es aus dem Gesammtzeugnis der Lehrbriefe, ausser das wir kein AT- Psalmen singen. Bewusst nicht. Die legen wir aus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                      Zitat von Sebastian
                      1Kor 14,34 verstehe ich so, wie es dasteht, nämlich, daß die Schwestern in den Zusammenkünften schweigen sollen. Würden sie laut beten, dann würden sie nicht schweigen.
                      Lieber Sebastian,

                      oft gebraucht die Bibel parallele Stellen, um ein Wort in richtiger Weise zu deuten.
                      Beim Schweigen der Frauen geht es nach meinem Verständnis darum, eine Belehrung
                      und Herrschaft ausgehend der Frauen gegenüber der Versammlung auszuschließen.
                      Beim Gebet aber wendet sich eine Frau nicht an die Versammlung, sondern an Gott.
                      Die Frau wird aber weder über Gott herrschen, noch Ihn belehren können.
                      Deshalb finde ich das Schweigegebot im Falle des Gebets unangemessen.

                      Herzliche Grüße,
                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                        Liebe Geschwister,
                        ich sehe es auch so, dass es um Lehre und Leitung der Gemeinde geht. Jungschararbeit z.B. würde ich nie in solch einen Zusammenhang einordnen. Ebenso Gebet und Meinungsaustausch im Hauskreis.

                        Liebe Grüße und Gottes Segen,
                        Matthias

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                          ich sehe es auch so, dass es um Lehre und Leitung der Gemeinde geht. Jungschararbeit z.B. würde ich nie in solch einen Zusammenhang einordnen. Ebenso Gebet und Meinungsaustausch im Hauskreis.
                          Lieber Matthias
                          Was ist das biblische Konzept von sog. "Jungschararbeit? Ist das irgendwo im Worte Gottes abgestützt oder einfach auch eine modernistische Strömung zur Unterlaufung der Anordnungen des Wortes Gottes?
                          Ich denke, da auch an die sogenannten "Sonntagsschulen" wo vorzugsweise! Schwestern!!!! lehrhaft Kinder fremder Eltern unterrichten, damit diese gemütlich zur Kaffeestunde gehen können, oder noch extremer, während den Versammlungsstunden ihre Kinderlein fromm entsorgen können.
                          Warum sollten Schwestern in sog. Hauskreisen lehren oder laut beten dürfen dürfen? oder habe ich Deine Gedanken diametral erfasst?
                          Es ist sowieso klar, ich würde nie Hand bieten für unbiblische Aktivitäten in Hauskreisen oder Versammlungen usw. wo Schwestern unbiblisch, also verbal (stimmlich hörhaftes beten) und lehrhaft auftreten können.
                          Ich würde dies auch nie similar dulden hier im Forum.
                          Ich werde nicht beurteilt von Gott, ob ich ein Forum oder sonstige Webseiten usw. betreibe, sondern ob ich treu und ohne mich um Meinungen zu kümmern, die Sache Gottes vertrete.
                          Wenn das hier im Forum nicht geht, dann geht's halt dann nicht mehr.


                          "Die Beteiligung der Frau in den Versammlungen"

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                            Lieber Hans Peter,
                            sei mir nicht böse, aber das klingt sehr nach "friss oder stirb"! Ich bin über Korrektur dankbar, aber auf mich hat das eben eher den Eindruck eines Angriffs gemacht. Entschuldige wenn mein Empfinden mich da täuschen sollte. =)

                            Mein Gedanke ging dahin, dass ich den Vers so verstehe, dass die Lehre und die Auslegung, Belehrung und Leitung einer Gemeinde nicht von Frauen übernommen werden sollte. Allerdings (und das habe ich wohl nicht wirklich deutlich gesagt) sehe ich einen Unterschied zwischen dem Lehren eines Themas in Bibelkreis/Hauskreis/Jungschar und dem Nachfragen von Schwestern oder der Mitarbeit "rundherum"... Lieder singen, in einer Gebetsgemeinschaft beten.

                            Wie einer meiner Vorredner sehe ich einen Kernpunkt auch darin, dass Gebet sich ja nicht als Lehre an einen Bruder richtet oder eine Nachfrage nach einem Thema in der Bibelstunde.

                            In 1Kor 11,2-16 wird klar bezeugt, dass Frauen in der christlichen Gemeinde beten und weissagen. Dass Schwestern in der Gemeinde beten, machen auch andere Bibelstellen deutlich. Apg 1,14 zeigt ebenso, dass Männer und Frauen zusammen gebetet haben:
                            „Diese waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.“

                            So auch in Apg 12,5:
                            „Aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für Petrus zu Gott.“



                            Also eine Gegenüberstellung von "Wie darf ich Kapitel X Vers Y verstehen" und "Wir sehen hier deutlich einen roten Faden in der Geschichte Israels". Ich hoffe es wird klar was ich meine...

                            Eine Frage: Habe ich dich richtig verstanden, dass Schwestern grundsätzlich nichts sagen dürfen in Bibelkreisen etc.?

                            Gottes Segen,
                            Matthias

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schwestern "still beten" in der Versammlung

                              Lieber Matthias
                              Die "Leitung" einer Gemeinde obliegt grundsätzlich nur unserem Herrn Jesus, in eine Gemeinde wo das nicht der Fall ist, gehe ich doch nicht mehr hin, oder? Das wäre der Idealfall und es braucht Entschlossenheit dazu. Nicht jederfrau/mann's Sache, zu Recht.

                              Ich versuche dem Beitrag zu folgen, bitte aber alle um eine schriftbasierte Definition der Begriffe

                              - Bibelkreis
                              - Hauskreis
                              - Jungschar
                              - Bibelstunde

                              was beinhalten diese Begriffe? Die erwähnte "Gemeinde" in diesem Beitrag setze ich der Einfachheit halber der Versammlung gleich.

                              Herzliche Grüsse
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X