Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

    Folgender Fall:
    Ein Freund von mir schickt mir eine Datei zum Speichern und Aufbewahren. Aus einer Unachtsamkeit passiert es mir, dass ich "seine" Datei mit wichtigen persönlichen Informationen irrtümlicherweise an eine Drittperson weiterleite. Also ich habe einen groben Fehler begangen, der mir voll bewusst ist und der mich sehr nachdenklich stimmt. Wie kann mir das auch passieren!!?! Wie kann ich das wieder Gut machen?

    Ich ging umgehend und ich erkläre und bekenne meinem Freund meinen Fehler und bitte ihn um Vergebung. Mein Freund fragte mich, "sind denn Fehler, wie der Deine, Sünde?
    Ich denke nein, es handelt sich um einen Fehler. Sünden sind Verfehlungen gegen Gottes Gebote. Daher musst Du dafür nicht um Vergebung bitten - weder bei Gott noch bei mir!"

    Gibt es da eine biblische Begründung oder sieht jemand dies anders?

    Danke im Voraus
    Emil

  • #2
    Re: Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

    Lieber Emil
    ich sehen es so wie Dein Freund.

    Wer in der Stadt fährt wird so alle 250 m ein Fahrfehler machen. Da kann man auch nicht aussteigen und jeden um Vergebung bitten, obwohl es um Übertretungen von Gesetzen geht, die man aber selbst gar nicht realisiert.
    Wer meint, er komme unbescholten über die Runde, darf das meinen.
    Wer mich einen Tag lang beobachtet im Labor oder am PC, wird mindestens 250 Uebertretungen und Fehler bei mir finden. Guter Schnitt finde ich.
    Und keinen begehe ich wirklich absichtlich. Aber Fehler sind Fehler.
    Ich habe manchmal 6 Programme offen und in der Maus ist irgend was drin und Schwupps ist es im falschen File oder Mail und weg ist es .

    Kommentar


    • #3
      Re: Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

      Zitat von Hans Peter
      Wer in der Stadt fährt wird so alle 250 m ein Fahrfehler machen. Da kann man auch nicht aussteigen und jeden um Vergebung bitten
      Mein Beispiel ist nicht so allgemein, wie Du es oben aufführst. Es handelt sich um Daten, die von einer Person aufbereitet wurden, die durch meinen Fehler in die Oeffentlichkeit gelangten. Da habe ich doch dieser Person gegenüber einen krassen Fehler begangen, für den ich die Verantwortung trage und bei ihm Anstoss erregt. Weil es mir Leid tut, bitte ich ihn um Entschuldigung. Das lernten die früheren Eltern ihre Kinder so, mich auch. Heutzutage ist es nicht mehr "Mode".

      Oder kann jemand die Begriffe "Entschuldigung" und/oder "Vergebung" definieren? Ist da ein Unterschied? Geistlich gesehen?

      Danke in IHM
      Emil

      Kommentar


      • #4
        Re: Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

        Lieber Emil
        Hast Du es mit Absicht / vorsätzlich gemacht?
        Kaum, oder?
        Herzlichen Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

          Lieber Martin,

          nein weder noch. Ich wurde von Ausserhalb darauf hingewiesen.

          Herzlichen Gruss
          Emil

          Kommentar


          • #6
            Re: Fehler oder Sünde / Bitte um Vergebung

            Da habe ich doch dieser Person gegenüber einen krassen Fehler begangen, für den ich die Verantwortung trage und bei ihm Anstoss erregt. Weil es mir Leid tut, bitte ich ihn um Entschuldigung. Das lernten die früheren Eltern ihre Kinder so, mich auch. Heutzutage ist es nicht mehr "Mode".
            Lieber Emil
            wenn bei uns im Team so was passiert, entschuldigt er sich.
            Ich nie, weil ich das nicht selbst kann.
            Ich bitte jeweils um Vergebung.

            Unser oberster Chef hat gesagt wir dürfen Fehler machen aber sie müssen schnell geschehen.
            Das schlimmste heute sei die Langsamkeit.

            Ev das Mail Programm so einstellen das es nicht so einfach geht beim Absenden,
            Was hast Du für ein Programm?

            Kommentar

            Lädt...
            X