Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Welt

    Hallo,
    habe eine Frage,
    gab es vor dieser Welt Eurer Auffassung nach schon mal eine?
    Ich habe gehört, dass ein bekannter Bibellehrer dieses sagt, selbst sein Werk aber nicht gelesen.
    Es ging wohl darum, dass Gott eine Welt, die wüst und leer wäre, nicht erschaffen hat, sondern davor eine vollkommene, wo der Teufel gewirkt hätte und auch in dieser zu Fall gekommen sei und dann eben diese Welt jetzt entstand, die eben wüst und leer ist.
    Habe bei dieser Lehre ein ungutes Gefühl, aber weil es eben ein anerkannter Bibellehrer ist, meine Frage an Euch, wie Ihr das beurteilt.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:40.

  • #2
    Re: Frage

    Liebe Ingrid
    wichtig ist, was das Wort Gottes sagt.
    Wir finden genügend Hinweise in der Schrift, dass die Erde durch den Fall Satan wüst und leer wurde.
    Es gab aber vor der Schöpfung von 1. Mose 1 keine biologische Schöpfung.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:40.

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage

      Vielen Dank, Hans Peter,
      jetzt bin ich beruhigt. Ich verstehe es so, dass erst die Erde da war, dann ist der Satan gefallen, daraufhin wurde die Erde wüst und leer und Gott fing ohne Verzögerung sein Schöpfungswerk an.
      Gibt es eine Meinung oder Hinweis darüber, wie lange die Erde schon da war, bevor der Satan darauf gefallen war?
      Aber das ist vermutlich dann wohl nicht mehr wichtig, weil sich die Fossilien und Schichten dann nicht auf eine "alte Erde" beziehen.
      Tschuldigung wegen des neuen Threads, aber ich kannte die Ausdrücke nicht... Lückentheorie... Gap.
      Was heisst Gap ausgeschrieben?
      Es ist leider in unserem HK die Diskussion darüber entstanden, dass die Erde aufgrund dieser Erkenntnisse des Bibellehrers doch sehr alt sein müsse. Derjenige, der ihn leitet, war fast erleichtert, dass hier eine Erklärung für die Evolutions" beweise" sein könnte. Das hätte jedoch mein ganzes Bild vom Glauben durcheinandergebracht.
      Danke nochmal,
      Ingrid
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:41.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage

        PS
        kannst Du mir eine gute Seite nennen, wo ich einen Artikel ausdrucken und weitergeben kann, der das wieder richtigstellt ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage

          Was heißt Gap ausgeschrieben?

          Gap ist kein Akrostichon, sondern eines dem englischen Wort für: "Lücke".
          Die Lückentheorie ist eine Theorie in der man diverse, unschriftgemässe Dinge her bei- hineingeredet hat.
          Das Schlimme an der Lückentheorie ist, dass einige sonst bewährte Bibellehrer eine biologische Schöpfung v o r der 6 Tage Schöpfung "sehen".

          Es braucht eben Zivilcourage, um die Quatschlehren einiger Brüder als Mist abzuqualifizieren.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:42.

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage

            kannst Du mir eine gute Seite nennen, wo ich einen Artikel ausdrucken und weitergeben kann, der das wieder richtigstellt?
            Liebe Ingrid
            Nein, das kann ich nicht, weil ich selber nur alles zusammengeklaubt habe von diversen, sich mitunter sehr widersprechenden Lehren der Brüder, aber ich denke, dass es keinem einzigen Mensch geschenkt ist, da den kompletten Überblick zu haben. Ist auch nicht nötig, würde uns nur zum Fall bringen. Ich bin dankbar über meine generelle Unwissenheit
            Ich kenne genug Gegenwahrheiten zu dem, was ich heute und momentan und gerade jetzt sehe und muss es einfach so stehen lassen.

            Ich gehe eigentlich bei diesen Dingen im Ausschlussverfahren ran, ich mache es bei meiner irdischen Arbeit genauso.
            Was nicht sein kann, das ist nicht.
            Was der Schrift widerspricht, ist falsch.
            Aber was allein richtig ist in der zeitlichen Abfolge, weiss ich nicht.
            Ich denke nicht, dass die Erde alt ist.
            Für den Sünden-Fall Satans brauchte es keine lange Zeit. Einige Minuten vielleicht?
            Die Sterne sind mindestens 4 Tage jünger als die Erde.
            Der Sünden-Fall Satans war vor dem Sünden-Fall des Menschen.
            Die Erschaffung der Engel findet sich nicht in den Schöpfungstagen der Erde in 1. M 1, sie waren nach Hiob 38 schon da, als Gott die Erde machte.
            Usw.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:43.

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage

              Lieber Hans Peter
              Habe ich das richtig verstanden, was Du meinst:
              Hi 38:7
              Da waren alle Engel noch am Jubeln, Satan noch nicht abgefallen. Das war bevor
              1 Mose 1:2
              Herzlichen Gruss
              Martin
              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:44.

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage

                Lieber Martin
                ja ich sehe in V 7 dass die Engel schon vor der 6d Schöpfung da waren.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage

                  Lieber Hans Peter
                  Warum weiss ich nicht genau, aber irgendetwas verwirrt mich noch von "alters her". Der Sündenfall Satans könnte theoretisch vor 1. Mose 1.2 geschehen sein, aber auch danach. Oder übersehe ich etwas?
                  Danke, falls Du oder irgendjemand da einen Tipp hätte.
                  Herzlichen Gruss
                  Martin
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage

                    Lieber Martin
                    nein, ich kann nicht mehr sagen, wie ich heute und in dem auch schon oben verlinkten viewtopic.php?f=2&t=483&p=18046&hilit=biologische# p18046 Thread dazu geschrieben habe.
                    Das Thema hat mich seither nicht mehr in Anspruch genommen, weil ich dazu nichts mehr gehört habe, das mich zum Umdenkende veranlasst hätte.
                    Die Schlange Satan war ja schon da darum hat Gott den Menschen aufgefordert, zu "bewahren". Der Tod als Ding / Prinzip / Gesetz /Nomen war auch schon da, darum hat Gott ja auch gewarnt vor dem Sterben bei ungehorsam
                    Die Sünde kam in die biologische Schöpfung durch den Sündenfall des Menschen.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frage

                      Der Teufel war bereits da. (Fall Satans) Hes 28 Jesaja 14 Jesaja 45
                      Ohne Teufel, kein: "wüst und leer"
                      Ohne Teufel, keine Versuchung
                      Ohne Teufel kein Sündenfall.
                      So sehe ich es aus der Schrift.
                      Wenn der Mensch ohne Versucher gefallen wäre, gäbe es, denke ich aus der Schrift zu sehen, keine Erlösung für den Menschen.
                      Dass meine einfachen Gedanken dazu aus der Schrift und gebe gerne zu, dass ich das nicht ergründen kann und nur die einzelnen Fakten sehen, aber als Mensch nicht "dahinter" sehen kann.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage

                        Lieber Martin
                        Ich bin auch überzeugt, dass Satan mitgejubelt hat bei der Erschaffung der Erde, aber er war nicht der Satan, sondern ein Engel.
                        Dann hat er sich über das erhoben, zu was er gesetzt war, da wurde er gestürzt, dann kam das tohu va bohu (wüst und leer).
                        Dann hat Gott die biologische Schöpfung 6 Sternenwelt gemacht (6 Tage Schöpfung) und diese Schöpfung dem Menschen unterstellt.
                        Satan sah das, er neidete das und es war ihm gestattet, als Versucher aufzutreten.
                        Der Mensch vertraute nicht Gott, sondern auf das, was er in der Versuchung sah + hörte.
                        Er fiel und wurde vertrieben.
                        Etwas Ähnliches sehen wir ja dann auch bei Hiob.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:52.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage

                          Lieber Hans Peter
                          Vielen Dank für die Ausführungen, das sehe ich absolut auch so, es entspricht dem was ich bis anhin gelesen habe. Interessant dabei ist, dass, soviel ich jedenfalls verstanden habe, "und die Erde war wüst und leer" aus dem Hebräischen auch mit "wurde" übersetzt werden könnte.
                          war =
                          ???
                          hâyâh
                          http://www.bibelkommentare.de/index.php ... rong=H1961

                          Übrigens: Der bekannte Ausdruck "tohu wa bohu" entspricht ja dem "wüst und leer" in 1. Mose 1.12, diese Konstellation kommt noch einmal in der Schrift vor, bei Jer 4.23.
                          An der Erschaffung in sechs Tagen gibt es nichts zu rütteln, das haben wir in anderen Beiträgen schon eindeutig belegt.
                          2 Mose 20:11

                          Liebe Ingrid
                          Von Roger Liebi gibt es einen interessanten Vortrag "Evolution contra Schöpfung" erhältlich beim www.clkv.ch / CLKV-Schweiz u.a. Der könnte bezüglich dieser Thematik sehr nützlich sein.

                          Herzliche Grüsse
                          Martin
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:53.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Frage

                            Lieber Martin
                            Bei alledem kommt ja noch hinzu, dass Gott, der Herr Jesus, bestimmt nichts wüst und leer schafft, aber in seiner Souveränität hat er es zugelassen, dass der Engel des Lichtes sich erheben konnte, um dann im Gerichtssturz auch die damalige, mit Edelsteinen bedeckte Oberfläche unter das Gericht brachte.
                            Ich denke, das musste so sein, weil dieser Engel über die Erde gesetzt war.
                            Analog wurde dann beim Sündenfall des Menschen auch alles, was unter seiner Botmäßigkeit gesetzt war, in Mitleidenschaft gezogen.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:53.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frage

                              Lieber Hans Peter,

                              interessant dabei ist ja nicht nur das wüst und leer, sondern, dass auch noch Finsternis vorhanden ist.
                              Obwohl Gottes Anwesenheit durch seinen Geist da war. Obwohl in IHM keine Finsternis ist. 1. Joh. 1,5. war Finsternis auf der geschaffenen Erde.

                              Woher? Wenn nicht vom Satan. (Dem gefallenen Engel des Lichts, der nur noch Finsternis bringen kann).

                              Und Gott musste das Licht erscheinen lassen. So wie Jesus später als Mensch in die WELT erneut als Licht erscheinen musste und das Licht der WELT wurde.
                              Es war ja schon immer da, nur haben wir es erkannt, aufgenommen?
                              Und das führt dann zur Trennung: Licht -Finsternis, Tag-Nacht; 1. Thess. 5,4.

                              Herzlichst

                              Matthias
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 14:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X