Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die erste Liebe

    Was ist die "erste Liebe", die in Offb 2,4 erwähnt wird?

    Offb 2,4 Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt.

    Ist es "nur" "die normale Liebe", eine besondere Liebe oder der erste brennende Eifer für den Herrn?
    Ich erlebe, dass bei uns in der Gemeinde immer wieder darum geweint und gebetet wird, weil man "die erste Liebe verlassen hat".
    Kann ich die "erste Liebe" wieder bekommen? Geht das?

    Gruß
    Eugen

  • #2
    Die Erste Liebe

    Lieber Eugen.

    Die erste Liebe ist da, wo uns der HERR JESUS die Sünden vergeben hat,
    wo wir uns dessen zum ersten mal bewußt wurden,
    indem wir das Zeugnis Gottes durch den Geist erhalten haben.
    Nicht jeder kann gleich viel lieben,
    damit man keinen falschen Erwartungen erliegt.

    Lk 7,40 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber spricht: Lehrer, sage an.
    Lk 7,41 Ein gewisser Gläubiger hatte zwei Schuldner; der eine schuldete fünfhundert Denare, der andere aber fünfzig;
    Lk 7,42 da sie aber nicht hatten zu bezahlen, schenkte er es beiden. Wer nun von ihnen, [sage] wird ihn am meisten lieben?
    Lk 7,43 Simon aber antwortete und sprach: Ich meine, dem er das meiste geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt.
    Lk 7,44 Und sich zu dem Weibe wendend, sprach er zu Simon: Siehst du dieses Weib? Ich bin in dein Haus gekommen, du hast mir kein Wasser auf meine Füße gegeben; diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet.
    Lk 7,45 Du hast mir keinen Kuß gegeben; diese aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.
    Lk 7,46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; diese aber hat mit Salbe meine Füße gesalbt.
    Lk 7,47 Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
    Lk 7,48 Er aber sprach zu ihr: Deine Sünden sind vergeben.

    ========

    Der Apostel Paulus

    1Tim 1,12 [Und] ich danke Christo Jesu, unserem Herrn, der mir Kraft verliehen, daß er mich treu erachtet hat, indem er den in den Dienst stellte,
    1Tim 1,13 der zuvor ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war; aber mir ist Barmherzigkeit zuteil geworden, weil ich es unwissend im Unglauben tat.
    1Tim 1,14 Über die Maßen aber ist die Gnade unseres Herrn überströmend geworden mit Glauben und Liebe, die in Christo Jesu sind.
    1Tim 1,15 Das Wort ist gewiß und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin.

    1Kor 15,9 Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Versammlung Gottes verfolgt habe.
    1Kor 15,10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen,
    sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle;
    nicht aber ich,
    sondern die Gnade Gottes, die mit mir war.

    =====


    Offb 2,4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.

    Kann ich die "erste Liebe" wieder bekommen? Geht das?
    Ja klar.

    Offb 2,5 Gedenke nun, wovon du gefallen bistund tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.,

    Gedenke heißt einfach, zurück erinnern.

    Hier geht es, so wie ich es sehe, um den Missionseifer,
    daß der Herr unsere Sünden vergeben hat, das halten seiner Gebote, Gottesfurcht, das ewige Vorworfen sein in der Hölle usw.,
    das Glück IHN gefunden zu haben,
    denn zu diesen Zeitpunkt hat man noch keinen solchen "großen" Durchblick wie alles in der Schrift zu verstehen ist.
    Man soll sich zurückerinnern, als man noch Kind war im Glauben.

    Liebe Grüße
    Kurt R.

    Kommentar


    • #3
      Erste = Beste

      Das Wort für "erste" hier meint nicht unbedingt diejenige, die am Anfang war sondern die ERSTE = Beste oder höchste.

      in IHM
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        an welche Liebe und Werke denkst du, daß es sich hier handelt ?

        Offb 2,4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
        Offb 2,5 Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.

        Grüße
        Kurt R.

        Kommentar


        • #5
          Erste Liebe

          Lieber Kurt
          ich war ja vor 2 Tagen an der Hochzeit meiner Tochter und für mich ist das ein schönes Bild der ersten Liebe in der Offenbarung.
          Das ist die Liebe, die nichts aber auch gar nichts zwischen die sich Liebenden, lässt.

          Und für uns heute gilt das selbe, dass die Liebe zum Herrn durch nichts eine Betrübnis bekommt. In dieser Welt müssen wir und dann wie Johannes den engsten Kontakt zu IHM suchen ihm anhangen. Die Überlegung, dass dies die Liebe ist, die jemand bei der Bekehrung hat, ist sicher nicht falsch, trifft aber meines erachtens nicht ganz die geistliche Bedeutung. (wäre ja wirklich schlimm...!)
          Je mehr wir über unseren Herrn wissen, und dass kann ja nie und nimmer schon bei der Bekehrung sein, je mehr sollte wer ihn Lieben, Ihn anbeten. Und da kam Satan dazwischen und hat die Liebe zum Herrn bei den Ephesern graduiert. Sie waren aber von Paulus gewarnt . Er hat ihnen prophezeit, dass Älteste kommen wie Wölfe und sie hätten beim Worte verharren sollen.
          inIHM
          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans Peter,

            da hast du bestimmt recht.
            Ich möchte auch nicht mehr zum Anfang zurückkehren.
            bete auch nicht darum, noch weine ich eine Träne danach.
            Hatte, da auch noch den Glimmstengel im Mund und lief unter dem Joch von Irrlehrenden Ältesten, alle anderen ganz verkehrt ....
            An unseren Wesen soll die Stadt (Pfingstler - Welt) genesen,
            mit der Hilfe des Herrn,
            so würde ich dies zusammenfassen.

            Die Liebe zum Herrn regelt auch die Liebe zum Bruder.

            =====

            Zur Zeit Jesu

            Mk 9,32 Sie aber verstanden die Rede nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen.
            Mk 9,33 Und er kam nach Kapernaum, und als er in dem Hause war, fragte er sie: Was habt ihr auf dem Wege verhandelt?
            Mk 9,34 Sie aber schwiegen; denn sie hatten sich auf dem Wege untereinander besprochen, wer der Größte sei.

            Dieses "den Herrn nicht verstehen" hatte hier zur einer anderen Frage geführt. Der Herr stand nicht mehr im Mittelpunkt, so suchten sie unter sich den Mittelpunkt, wer der Größte sei.
            Meistens fangen immer diejenigen mit solchen Gesprächen an, die sich als
            der Größte dünken.
            Johannes hat dann noch Konkurrenz von außerhalb wahrgenommen.

            Mk 9,38 Johannes aber antwortete ihm und sprach: Lehrer, wir sahen jemand, der uns nicht nachfolgt, Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt.

            =====

            Zeit der Apostel,
            wirken des Geistes durch die Apostel.
            Offene Konfrontation mit erkannten falschen Apostel in Korinth.

            Falsche Brüder;
            Zurechtweisung der Ältesten durch Apostel;
            usw.
            =====
            Zeit nach den Aposteln z. b. in Ephesus

            Irreführung durch falsche Apostel in Ephesus.

            Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Arbeit und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, welche sich Apostel nennen, und sind es nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

            Aus etlichen Ältesten (?) wurden falsche Apostel, das heißt, diese haben
            die Apostel durch sich ersetzt. Sich das Apostelamt angemaßt.

            ======
            Heute, aus meiner begrenzten Sicht

            Wie kommt eine Gemeinde (Bewegung) zu ihren Ersten Ältesten ?
            Indem der sich dünkende Anführer, sich als ihr Ältester auszugeben versucht und die Gemeinde beredet, die Gemeinde hätte das Apostelamt inne, ihn als Ältesten anzuerkennen.
            Nun kann der ernannte Älteste weitere Älteste berufen und so eine geistliche Macht vor den Mitkonkurrenten (anderen Gemeinden mit Ältesten) aufbauen.
            Um die Täuschung perfekt zu machen, nennt man sich ein Ältester,
            handelt aber wie ein falscher Apostel.
            Der "Überälteste" ist dann die Vorstandsschaft und darüber der Präses.

            Eine Ursache,

            Röm 12,10 In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend;

            2Petr 1,7 in der Gottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe.

            Gal 6,2 Einer trage des andern Last,
            so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

            Man hat das Gesetz Christi nicht verstanden, das gegenseitige Lasten tragen verhindert sich zu überheben, weil man mitträgt nach dem Maß seiner Kraft. Nicht die Gemeinde muß nun ihren Ältesten ertragen mit seinen Fehlern und dieser trägt die "Fehler der Gemeinde".

            Die Ältesten ertragen die anderen Ältesten, der anderen Bewegungen usw..
            Soll ich die Last mittragen, wenn sich einer über die anderen überheben will, Ältester werden will, die Last der Irrlehrer schleppen, der Welt usw..
            Dieses Lasten tragen, macht einen jeden mitverantwortlich.
            Ein jeder aber prüfe sich selber,
            heißt nichts anderes, trage ich in der rechten Art und Weise mit.

            Kurt R

            Kommentar


            • #7
              Älteste

              Nicht alle Älteste sind so wie ihr es darstellt. Ich kenne einige, die das biblische Prinzip haben "will jemand der Größte sein, so sei er euren Diener". Sie sind ein sehr gutes Vorbild und demütige Diener Christi. Wollte es nur mal so erwähnen.

              Die erste Liebe ist also wie ich es verstanden hab die (höchste) Liebe zum Herrn. Die ersten Werke wahrscheinlich die Werke, die wir aus der Liebe zum Herrn tun. ??

              Kommentar


              • #8
                Lieber Eugen

                Nicht alle Älteste sind so wie ihr es darstellt. Ich kenne einige, die das biblische Prinzip haben "will jemand der Größte sein, so sei er euren Diener".
                Dienen ist die Grundhaltung eines jeden Christen, es gibt welche, die dienen, sind aber nicht von der "wer ist der Größte" - Frage bewegt.

                2Kor 10,18 Denn nicht wer sich selbst empfiehlt, der ist bewährt, sondern den der Herr empfiehlt.

                Dies ist das göttliche Prinzip.

                Der Größte in diesen Beispiel ist der Herr Jesus, und wenn er nicht mehr im Mittelpunkt ist, da geht das Gestreite (Hintergrund) los, wer jetzt der Größte ist.

                Darum haben sie auch geschwiegen als der Größte wieder in ihre Mitte trat. Weil sie sich geschämt haben, wie meine ich.

                Mk 9,34 Sie aber schwiegen; denn sie hatten sich auf dem Wege untereinander besprochen, wer der Größte sei.


                Die erste Liebe ist also wie ich es verstanden hab die (höchste) Liebe zum Herrn. Die ersten Werke wahrscheinlich die Werke, die wir aus der Liebe zum Herrn tun. ??
                Eph 4,15 Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,
                Eph 4,16 von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem andern Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, daß der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.


                Gruß
                Kurt R.

                Kommentar


                • #9
                  Älteste

                  Natürlich gibt es Männer, die den Ältestendienst ausüben. Aber es gibt keine biblische Legitimation der Gemeinde, Älteste zu wählen.
                  Entweder gibt es Brüder, die diesen Dienst ausüben, oder nicht. Aber eine Wahl zum Ältesten ist ein Witz.
                  Ich habe meinem Vater auch nicht gewählt.
                  Autorität kommt immer von Oben. Nur in der Dämokratie (Kein Druckfehler...) kommt diese von "Unten"
                  Liebe Grüsse
                  Hans Peter

                  PS.:
                  ... Aber du hast die geprüft welche sich Apostel nennen.... (Die Apostel waren von Oben eingesetzte Autoritäten, sie konnen Älteste einsetzen, aber diese mussten die in den Pastoralbriefen gefordertet Qualitäten besitzen!
                  Heute muss die Gemeinde diejeneigen, die den Dienst als Älteste geistgeleite tun, anerkennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ersten Liebe

                    Hallo Ihr Lieben

                    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Andraes und habe den Heiland Jesus lieb seit 1984 und gehe in eine Freievangelichen Gemeinde. Bin Verheiratet und habe drei kleine Kinder.

                    Also mit der ersten Liebe ist halt so, dass man ein brennen im Herzen für Jesus hat, der Sehnsucht nach Ihm hat und die Gemeinde sehr liebt. Wenn einer in dieser Liebe ist, so ist er bereit, alles dem Herrn zu geben, unerschütterlich im Glauben, auch wenn Anfechtungen da sind. Er ist auch wenn möglich ständig im Gebet, denn alles, vieles, ist unwichtig geworden.

                    Herzliche Grüsse
                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      Frage zur LIEBE

                      Frage zur LIEBE

                      Wie steht es mit der Liebe zu Ungläubigen?

                      Gibt es eine "Relation" aus der Bibel ob wir einen Unterschied machen sollen zwischen der Liebe zu Geschwistern und der Liebe zu Ungläubigen?

                      ps: Ich rede von der allein von der Liebe, und nicht davon, dass ich "unter ein Joch mit einem Ungläubigen" gehe - hoffe ihr versteht was ich meine bzw. nicht meine

                      Kommentar


                      • #12
                        Relation

                        Gibt es eine "Relation" aus der Bibel ob wir einen Unterschied machen sollen zwischen der Liebe zu Geschwistern und der Liebe zu Ungläubigen?

                        Menschen liebt man, weil sie aus dem selben Material sind, dasselbe essen, dieselbe Luft atmen usw. Das ist die natürliche Liebe.

                        Wiedergeborene liebt man, weil sie wie Du und ich den selben Geist haben, dieselbe geistliche Nahrung essen, dasselbe ewige Leben haben, wie sind mit ihnen in Christo "ein". Das ist die Liebe die Gott uns gegeben hat.
                        in IHM
                        Hans Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X