Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christliche Kommunen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christliche Kommunen

    Liebe Forenbesucher,

    In einem anderen Thread habe ich von Bobbys wohlbehüteter Kindheit gelesen und von seinen Gedanken zum mangelnden Schutze der Jugend. Doch wie weit sollte der Schutz der Jugend eurer Meinung nach gehen?
    Das erinnerte mich an die Erzählung eines Freundes, der mir von einer christlichen Kommune Deutscher im Ausland ähnlich den Amish berichtete, in der sich einige Dutzend Menschen von der Außenwelt zurückgezogen isolierten um ein gottgefälliges Leben zu führen. Was ich mich bzw. euch nun frage, wenn ihr mir meine Neugier gestattet, seht ihr so etwas als erstrebenswert an um ein biblisches Lebensumfeld zu gewährleisten? Ich meine das Evangelium könnte man auch über das Internet verkünden. Oder ist es eher schwierig in euren Augen?
    Ich freue mich auf eure Antworten
    Ergebensten Gruß
    Kasper

  • #2
    Re: Christliche Komunen

    Lieber Kaspar
    ich glaube, jeder Christ geht mal diese Gedanke mit den "Christlichen" Kommunen durch, aber jeder Christ wird auf das selbe Ergebnis kommen:
    Nach dem Worte Gottes gibt es keine Christlichen Kommunen.

    Vieles ist einfach ein Marketing Diebstal, gut gemeint geklaut.
    Für was muss nicht alles der Name Christi hinhalten.
    Christliche evangelikale Partei, Christliche Schule, Christliche Ferienanlagen, Christliche Hotels, Christliche Reiseunternehmen usw.
    Wenn man schaut was alles im Paradies war: optimalste Umstände und doch haben sie nicht aufgepasst.
    Der Sündenfall Satans, des Engels des Lichtes war längst geschehen.
    Der Mensch hätte nur Bebauen und Bewahren müssen, aber Nein, er liess sich verführen.
    Seither ist überall der Sünde Wurm drin, das kann man mit dem Namen Christi auch nur schlecht kaschieren.

    Gott hat uns im Worte die Anweisungen gegeben Bezüglich Familien Leben, sieh zB.: Pastoral Briefe.
    Wenn wir mit Gottes Hilfe dem Nachleben, haben wir auch die nötige Belehrung + Korrektur, denn auch ein ganzes Haus voller Bibeln kann nicht verhindern, dass Sünde in uns ist, aber Gottes Wort zeigt uns, dass wir nicht zuerst die äussern Umstände ändern müssen, sondern das wir dem Prinzip Sünde gestorben sein sollen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Christliche Kommunen

      Ich habe ein Buch über die Hutterer in Kanada gelesen.Ihre Abgeschiedenheit von der Welt hat mich fasziniert.Natürlich sind diese Menschen genau so gefährdet wie wir, aber einen gewissen Schutz bietet eine solche feste Gemeinschaft schon.
      Die Hutterer werden wegen ihrer Zuverlässigkeit und hohen Arbeitsmoral und Fleiß überall geschätzt.
      Gegen Versuchungen von Außen sind sie besser geschützt als unsere Kinder, auch können viele auf die Kinder aufpassen, der soziale Schutz und die soziale Versorgung ( ohne Arbeitsamt und Hartz 4 ) und gerade auch das Leben im hohen Alter wird angenehmer.
      In meinem Bekanntenkreis ( keine Christen) mußte der 14 jährige Sohn in ein Heim, der Staat bezahlt dafür 4500 Euro monatlich.
      Altenheime kosten pro Person um 3000 Euro im Monat.
      Diese Kosten gibt es bei den Hutterern nicht.
      Bei uns wird es so etwas nicht geben, da es gewachsen sein muß.Aber gut finde ich das im Prinzip schon.

      Kommentar


      • #4
        Re: Christliche Kommunen

        Lieber Bobby,

        ich höre fast jeden Abend die Nachrichten der Mennoniten in Paraguay, die immer mit einer kleinen Andacht enden. Die Nachrichten geben ein bisschen Einblick, was die Menschen in solchen Kolonien umtreibt und mit welchen Problemen sie sich herumschlagen. Sie sind ja alle Nachkommen der verfolgten Täufer, die sich auf der Flucht vor ihren Verfolgern nach Russland, Paraguay und in andere Länder abgesetz haben. Mir gefällt die Gemeinschaft in diesen Kolonien sehr und ich habe mich früher schon öfters mit dem Gedanken beschäftigt, mich selbst dort niederzulassen. Nur, kann es unsere Aufgabe sein, in heilen Gemeinschaften, in denen das Wort Gottes bereits richtig gelehrt wird, zu wirken, oder sollten wir nicht eher unter jenen arbeiten, die noch nichts vom Heiland wissen. Man muss darüber nachdenken.

        Herzliche Grüsse

        Heiner

        Kommentar


        • #5
          Re: Christliche Kommunen

          Wie ich sehe gibt es hier doch unterschiedliche Ansichten, die ich alle aus eurem jeweiligen Blickwinkel gut nachvollziehen kann. Ich danke euch drei auf alle Fälle schon einmal ganz herzlich für eure Antworten und werde schauen, ob noch weitere dazukommen.
          Ein Frage aber an Dich Bobby, könntest Du noch ein wenig näher ausführen, warum Du die Notwendigkeit siehst, so etwas aus einem Wachsen entstehen zu lassen?
          Ergebensten Gruß
          Kasper

          Kommentar


          • #6
            Re: Christliche Kommunen

            Lieber Kasper, die Hutterer sind mehrere Jahrhunderte lang zu dem geworden was sie sind.
            In Deutschland so etwas zu beginnen scheint mir fast unmöglich zu sein, weil die Verflechtungen in der Gesellschaft uns stark einbinden.
            Die Hutterer in Kanada werden vom Staat geduldet aber nicht geliebt, sie haben große Schwierigkeiten neues Land zu erwerben.
            Auch macht die Inzucht Probleme, viele Kinder sind behindert .
            Die Weite Kanadas macht die Abgeschiedenheit möglich, die Enge hier verhindert das.Der Staat würde sofort eingreifen, wenn Verdacht aufkommt, hier könnte ein Bereich entstehen, der seiner Kontrolle entgehen könnte.

            Kommentar


            • #7
              Re: Christliche Kommunen

              Auch macht die Inzucht Probleme, viele Kinder sind behindert .
              Lieber Bobby,

              wo findet man Unterlagen über die Amischen/Hutterer, welche dort Behinderungen durch Inzucht belegen? Ist das nicht nur ein Vorurteil? Ist das tatsächlich so? Das würde bedeuten, dass sie wie in 1Kor 5:1 Inzucht tolerieren und die Mahnungen des Paulus von 1Kor 5:13 ignorieren. Das ist für mich schwer nachvollziebar.

              Herzliche Grüsse

              Heiner

              Kommentar


              • #8
                Re: Christliche Kommunen

                Könnte Bobby den "Founder Effekt" gemeint haben?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Christliche Kommunen

                  Es gibt das Buch eines Jurnalisten, der 1 Jahr dort leben durfte.
                  Er war erst schockiert und hielt es kaum aus. ( diese Ruhe, kein Radio, kein Fernseher, immer nur Ruhe usw.)
                  Dann aber fühlte er sich wohl.
                  Nach 1 Jahr reiste er zurück nach England und konnte den Lärm/Streß/Hetze nicht mehr ertragen.Ein Jahr später starb er.

                  In diesem Buch berichter er auch über das Problem Ehe, immer nur innerhalb der Hutteter, daher gerade das Down-Syndrom.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Christliche Kommunen

                    daher gerade das Down-Syndrom.
                    Ja, das ist genetisch bedingt, wenn man innerhalb der Familie heiratet.
                    Inzucht ist in der Tierwelt, wenn die Elternpaare ok, gut.
                    Bei Menschen sollte man möglichst nicht nahe Verwandten heiraten, auch wenn es das Gesetz da ziemlich lasch nimmt.

                    Nochmals zum Ausdruck "christliche Kommune". Ich glaube nicht, das ein Kommune christlich das heisst mit dem Worte Gottes begründet werden kann.
                    Es kann manchmal unter Drucksituation so kommen, aber dann muss dies falsche Form des Zusammenlebens man schnellst möglich wieder die gottgemässe Form, das ist die Familie gehen.

                    Aber auf keinen Fall möchte ich aber die hier angezogen Kommunitäten moralisch auf die selbe niedrige Stufe wie Kibbuz bringen. (Systematisierte Hurerei)
                    Aber bei manchen Bildern von Hutterischen Kommunen die ich gesehen habe, ist mir doch die Heuchelei etwas schräg entgegen gekommen.
                    Mensch bleibt Mensch und wenn er noch so gut dressiert ist.
                    Christ wird man nicht durch eine Kommune, sondern durch Busse und Glauben und das persönlich.
                    Ich denke aber, dass das keine sehr geeignetes Thema für das Forum ist, aber dies ist nur meine Meinung, mehr nicht.
                    Es bringt mich nicht ins Wort hinein, mindestens Moment noch nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Christliche Kommunen

                      Liebe Freunde
                      Wenn Ihr somit das "Down-Syndrom", besser bekannt Trisomie 21 in diesem Zusammenhange votieren wollt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, vor allem betreffend dieses Beitrages. Ich rate diesbezüglich nochmals über die Bücher zu gehen.
                      Herzlichen Gruss
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Christliche Kommunen

                        Ex: Wiki
                        Die verschiedenen Formen der Trisomie 21 entstehen spontan und können nur dann im Sinne einer Erbkrankheit vererbt werden, wenn die Mutter bereits selbst Down-Syndrom hat. Eine Form des Down-Syndroms kann allerdings familiär gehäuft vorkommen, sofern eine Balancierte Translokation eines 21. Chromosoms bei einem Elternteil ohne Down-Syndrom vorliegt. Dies begünstigt das Auftreten der Translokations-Trisomie 21 beim Kind.
                        Ex: Wiki

                        Ich wollte eigentlich, weil es, wie mich dünkt, kein sehr geeignetes Thema für diese Art Forum ist, nichts mehr dazu schreiben. Man kann mich aber privat anschreiben für Details.
                        Könnte unnötig sehr unangenehm werden...

                        Aber wenn man etwas sucht, dann findet man Tr 21 in Kommunen wie diese eben gehäuft vorkommen,
                        und da bei der Wahl des Ehepartners auf die Familie Rücksicht genommen werden muss
                        und das Gebären bis es eben nicht mehr geht, fast zur Pflicht wird... ??
                        Es gibt in einer verdorbenen Welt keine heile Gesellschaft in dem man nur solche zulässt die ihre Gesetzli akzeptieren und die eigenen Kinder wenn sie diese nicht akzeptieren verstösst. Keine Schulbildung wenn DU nicht parierst. Zustände wie unter dem Kommunismus halt.
                        Erwachsenen Taufe statt Glaubenstaufe bringts auch nicht wirklich.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Christliche Kommunen

                          Liebe Brüder -

                          Jede Familie die nach den Gedanken der Schrift leben will ist im Prinzip eine „Christliche Kommune“ .

                          Die Bibel sagt:
                          Thessalonich 5:22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern.


                          Das ist die Grundlage für ein christliches Leben. Ob dafür eine „Kommune“ im größeren Sinn
                          gegründet werden muß sei dahingestellt, dafür gibt es keinen Hinweis in der Schrift, aber etwas
                          Falsches kann ich darin auch nicht sehen - aber – dort kann ich aber schlecht ein Zeugnis für andere sein, von dort aus ja, wenn ich mit dem Bus in die nächste Ortschaft fahre und Traktate verteile. Es geht auch ohne Kommune, wenn ich mir abseits einer Ortschaft ein Haus im Wald baue
                          Und wenn dann ein Jornalist die Ruhe in einer solchen Kommune nicht ertragen kann, frage ich
                          mich: wenn die abgesonderten Menschen in einer solchen christlichen Kommune leben ohne Radio
                          oder ähnlichem, hätten sie doch bestimmt aus Freude an ihrem HERRN laut Loblieder singen können zur Ehre des HERRN, in der Einsamkeit stören sie niemand.


                          Psalmen 8:1 Jehova, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät gestellt hast über die Himmel!


                          liebe Grüße - Paule


                          Psalmen 119:30 Den Weg der Treue habe ich erwählt, habe vor mich gestellt deine Rechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Christliche Kommunen

                            Und wenn dann ein Journalist die Ruhe in einer solchen Kommune nicht ertragen kann,

                            Lieber Paule
                            Du musst das Video nicht anschauen aber du kannst auch nicht kommentieren wenn DU es nicht ganz!! angesehen hast, das ist kontraproduktiv und stößt nicht auf Verständnis.


                            Du musst ihn nicht kommentieren, man muss nicht alles kommentieren.
                            Die gezeigte Mennoniten Irrlehre Gruppe würde hier in [CH] Gott sei Dank gesprengt und ihre Anführer Verführer Vergewaltigter Inzest-ler und stupiden Blödiane ein Leben lang hinter Gitter kommen.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Christliche Kommunen

                              lieber Hans Peter -
                              Du hast recht, ich habe das Video nicht gesehen, ich habe nun aber kurz hineingeschaut.
                              Ich benötige eigentlich keine Bilder um zu glauben, dann ginge es mir wie Thomas, dem der HERR dan auch sagen mußte: Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
                              Ich glaube, daß es solche "christlichen Kommunen" gibt wie sie dargestellt wurden, es gibt aber auch welche die wirklich nach den Gedanken Gottes leben, darum verallgemeinere
                              ich das gesehene nicht.
                              liebe Grüße - Paule

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X