Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missionsbefehl im NT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missionsbefehl im NT

    Liebe Freunde,

    In 1Kor 4:15-16 sagt Paulus, dass er sie, die Korinther, in Christus Jesus gezeugt habe. Dann fordert er sie auf, es ihm gleich zu tun. Was meint er wohl damit?

  • #2
    Re: Missionsbefehl im NT

    1. Korinther Kapitel 4 ist wie ich meine ein sehr sehr schwieriges Kapitel, ich denke aber dass 1. Kor 4,6 schon viele Fragen beantwortet.

    Kommentar


    • #3
      Re: Missionsbefehl im NT

      Lieber Stefan,

      mag schon sein, dass ich mich manchmal aufblähe, das ist schnell passiert. Wie würdest du aber 1Kor 4:15-16 auslegen, wenn du in der Versammlung dazu aufgefordert würdest? Was meint deiner Meinung nach Paulus, wenn er den Korinthern sagt, sie sollen ihn nachahmen und "Väter werden"? Irgend etwas hat er sich doch dabei gedacht, sonst hätte er es nicht geschrieben.

      Herzliche Grüsse

      Heiner

      Kommentar


      • #4
        Re: Missionsbefehl im NT

        mag schon sein, dass ich mich manchmal aufblähe, das ist schnell passiert.
        Lieber Heiner,

        ich denke das geht uns allen so, dehalb hat Paulus das ja geschrieben zur Ermahnung, ich habe diese Stelle auch nicht wegen Dir
        erwähnt sondern wegen diesem Teil: "daß ihr an uns lernet, nicht über das hinaus [zu denken], was geschrieben ist".

        Zu deiner Frage, wenn Paulus Väter erwähnt ist es nicht so dass er oder irgendjemand ausser GOTT der Vater wäre:
        Matthäus 23:9

        Ich denke dieser Satz erklärt einiges: "denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt durch das Evangelium"
        Paulus war Apostel von dem HERRN bevollmächtigt zu lehren nach seinem Evangelium (das Evangelium des Sohnes Gottes)
        Röm 2:16

        Diese Aufgabe brachte Frucht für GOTT hervor nämlich Kinder. Also war Paulus in diesem Sinne ein "Vater", er war
        der erste nach Christus der durch den Sohn für GOTT den Vater Kinder "zeugte".
        Deshalb meine ich auch dieses Kapitel ist schwer zu erklären, Paulus redet sehr abstrakt.

        Wenn wir Paulus nachahmen dann werden wir keine Apostel, wir sind nicht in dieser Weise autorisiert zu lehren,
        denn das Wort ist vollendet: Kol 1:25
        Ich denke in dieser Hinsicht an Phil 3:17 und das wir erwachsen werden in der Lehre um "Väter" (Lehre bibeltreu weitergeben) sein zu können.

        Kommentar


        • #5
          Re: Missionsbefehl im NT

          Don Richardson

          Ewigkeit in ihren Herzen

          Kommentar


          • #6
            Re: Missionsbefehl im NT

            Zitat von HGE
            Was meint er wohl damit?
            Liebe Freunde,

            hierzu fand ich folgende Stellen als hilfreich, geeignet um obige Frage zu beleuchten.

            Apostelgeschichte 18,11
            Römer 15,18-21
            Galater 4,19
            Philemon 1,10
            1. Korinther 3,6
            Jakobus 1,18



            Herzlichst
            Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X