Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Typologie: Ägypten und Pharao

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typologie: Ägypten und Pharao

    Hallo Zusammen,

    je länger ich im Glauben mit dem HERRN Jesus Christus geht und diesen vertieft, desto mehr Gefallen habe ich auch an Schattenbilder (Typologie) im AT.

    Wenn man nicht aufpasst, kann man ganz schön in Schleudern (Spekulieren) kommen. Daher habe ich mir vorgenommen, in den Schattenbilder im AT nur den HERRN Jesus und sein Werk zu suchen. So weit zu meiner Grundhaltung diesem Thema gegenüber.

    So nun zu meiner Frage:

    Ich sehe in Pharao u.a. ein Schattenbild Satans, wie er versucht die Auserwählten Gottes zu versklaven.

    In Ägypten sehe ich die ungläubige Welt.

    Liege ich mit meinen Deutungen richtig, und gibt es noch weitere Deutungsmöglichkeiten für diese beiden Begriffe?

    Grüße

    Bernhard

  • #2
    Re: Typologie: Ägypten und Pharao

    Ich sehe das mit einer Ausnahme auch so.
    Die Ausnahme ist der Pharao, der Josef aus dem Gefängnis holte und ihn zu seiner Rechten setzte, ihm alles unterstellte.
    Josef ist ein Typus für Christus, von seinen Brüdern abgelehnt und verkauft, seine Braut aus den Heiden.
    Erst wenn sie am Ende sind, kommen sie in ihrer Trübsal zu Jesus, der sich dann seinen Brüdern zu erkennen gibt.

    Ansonsten aber sehen wir in den Propheten oft Ägypten und den Pharao als Symbol für die Welt und ihren Herrscher.

    Kommentar

    Lädt...
    X