Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biblische Stand des EBTC in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biblische Stand des EBTC in Berlin

    Hallo Zusammen,

    GTY (Grace to You) hat mit dem EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V. in Belin einen europäischen Ableger bekommen.

    Hinter GTY steht John Mac Arthur, und somit wohl auch hinter dem EBTC. Mit dem durch den EBTC veranstalteten Hirtenkonferenzen wird ein nicht zu unterschätzender Einfuß auf die deutschsprachigen Versammlungen und Gemeinschaften ausgeübt (Bücher bei CLV, bethanien; damit auf offene Brüdergemeinden, KFG, ...)

    Daher meine Frage:
    Was ist die theologische Ausrichtung des EBTC?
    Gibt es offene oder unterschwellige Irrlehren, die in der Bibelschule gelehrt werden?

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Bruder mit geistlichem Durchblick mir etwas weiter helfen könnte!

    Grüße

    Bernhard

  • #2
    Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

    Lieber Bernhard

    es ist natürlich so, dass Irrlehren und Irrlehrer nicht halt machen vor der Brüderbewegung.
    Das ist ein Gericht Gottes über:
    den Unglauben
    die Menschenhörigkeit
    dem wieder einschleichenden Predigersystem
    dem Verwerfen der Schöpfungsordnung
    dem nicht trennen von Lehren die nicht schriftgemäss sind von "guten" Lehrern
    Nimm nur mal die böse Lehre der Haushaltstaufe, die wieder auf dem Vormarsch ist, oder dem "Lehrdienst der Schwestern?, wenn sie dann wirklich welche IN Christo sind..
    Aber dass ein MacArthur in die Brüderbewgung Eingang finden konnte, ist beinahe schon das Endgericht über eine Christenheit, die sich nach Menschen statt nach Christo ausstreckt.
    http://www.google.de/search?ie=de&sites ... mac+arthur
    Gott Sei Dank durfte ich die Warnungen achten und nicht verachten.
    Ich kenne welche die haben den Calvinisten John MacArthurgelesen und wurden Fans`s und jetzt sind sie beinah logischerweise Allversöhnungsirrlehrer. Meistens ist ein Calvinismus- Irrlehrer sowieso auch auch Allversöhner, so wie ein heidnischer Japaner am Morgen Shinoist ist und am Nachmittag Buddhist. Habe ich selber gesehen.
    Mir hat ein Bruder vor 30 Jahren gesagt, dass die Brüderbewegung in Deutschland 1930 ca. 200!! dienende = bezahlte!!! Brüder hatte, dann habe Gott Hitler gesendet…
    (Eduard Kogut, St. Gallen)

    Kommentar


    • #3
      Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

      Ich habe soeben noch die Information bekommen, dass diese Leute sogar einen John Piper im Boot haben, da wird es einem ja echt "Gschmuch".
      Arme, verlorene philosphieverseuchte Pseudochristenheit.
      Und da macht Johannes Pflaum mit... ??!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

        Liebe Freunde,

        ja, das stimmt: Momentan veranstaltet die EBTC in Bonn eine Hirtenkonferenz mit dem Calvinisten John Piper als Redner. Mehr dazu: http://www.hirtenkonferenz.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

          Zitat von Hans Peter
          Nimm nur mal die böse Lehre der Haushaltstaufe,

          beinah logischerweise Allversöhnungsirrlehrer.

          Meistens ist ein Calvinismus- Irrlehrer sowieso auch auch Allversöhner,
          Hallo Hans-Peter,

          Wer und wie wird die Haushaltstaufe gelehrt? Diese Lehre ist für mich neu! Kann mich jemand darüber aufklären?

          Die Verbindung Calvinismus und Allversöhnung ist für mich auch neu! Warum?

          Ich merke, dass ich noch einiges zu lernen habe

          Grüßle

          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

            Lieber Bernhard,

            kannst Du da 2 unterschiedliche neue Fragen draus machen?

            Kommentar


            • #7
              Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

              Zitat von Hans Peter
              Lieber Bernhard,

              kannst Du da 2 unterschiedliche neue Fragen draus machen?
              Lieber Hans Peter,

              kein Problem:


              Grüße

              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                Liebe Brüder,

                ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig erschrocken über den Tonfall welcher vorherrscht.
                Aber seis drum, die Forumregeln besagen, dass der Inhaber das Hausrecht besitzt.

                Nur hätte ich eine kleine Anmerkung:
                Man kann bei aller Ablehnung gegen den weltweit beliebten Prediger und Bibelkenner John MacArthur ihm eines nicht vorwerfen:
                ER IST KEIN ALLVERSÖHNER!!!
                Das ist eine etwas schorfe Unterstellung mit einem hinkenden Japan-Shinto-Vergleich.
                Wer ihn bei der Hirtenkonferenz gehört hat bzw. Kommentare zur Schlachter 2000 gelesen hat sieht klar und deutlich:
                Die Verantwortung des Menschen wird bei alles Souväranität Gottes dennoch betont.
                Solche töne hört man bei den Muster-Allversöhner nicht.
                Zum EBTC kann ich nur sagen:
                Wer die Aufnahmeerklärung an der Bibelschule liest sieht klar unddeutlich:
                Hier wird Wert auf fundierte Bibelhermeneutik gelegt sowie auf ein klares Bekenntnis zur unverfälschten Wahrheit.

                Da ich neu hier bin möchte ich weder Auseinandersetzungne führen noch polemisieren.

                Ich kann nur auseigener Erfahrung sagen:
                Am EBTC sieht die Welt anders aus als hier beschrieben....Worte wie Irrlehrer und Satanswerk fallen in diesem Zusammenhang leider sehr häufig.
                Mich persönlich würde es freuen, wenn objektivere Töne geschwungen werden.
                Schließlich haben wir selber am EBTC gelernt mit Meinungsunterschieden wie Jesus umzugehn!

                Liebe Grüße alle Brüder im Bibelkreis.ch!!!!
                Ich freue mich auf wertvolle Kommentare die uns alle imunserem Glaubensleben weiterbringen.

                Gruß
                Richie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                  Lieber Richie

                  Ich habe schon sehr von solchen "EBTC-Brüdern" profitieren dürfen, sehe aber auch gewisse Gefahren.

                  Aber seis drum, die Forumregeln besagen, dass der Inhaber das Hausrecht besitzt.
                  Also, das Gesetzt der CH ist so, dass wenn einer eine solche Site macht, er auch sagen kann was darauf geschieht.
                  Die Forumregeln besagen nur noch einmal deutlich, was Sache ist.

                  den weltweit beliebten Prediger und Bibelkenner
                  Nun, "weltweit" und "beliebt" sind ja kein Garant für gesunde Lehre. Auch nicht eine Bezeichnung wie "Bibellehrer"...

                  Die Verantwortung des Menschen wird bei alles Souveränität Gottes dennoch betont.
                  Nun also mal langsam: Soweit ich von aktiven Brüder im EBTC weiss (habe privat Kontakt zu solchen), lehren die folgendes:
                  "Ja der Mensch ist verantwortlich und selber schuld, wenn er verloren geht. Aber Gott ist souverän. Er errettet wen er will. Das können wir nicht verstehen, es ist ein Spannungsfeld, in dem wir drin stehen. Es gibt beides.
                  Meine Anmerkung dazu:
                  1) Sie sagen, es gibt beides, aber letztendlich ist die Errettung "wie er will" viel stärker und ausschlaggebender als die "Eigenverantwortung." Da haben die halt Pech, die nicht errettet sind...
                  2) Frage ich mich wirklich, ob der Herr in seinem Wort bei so wichtigen Fragen eine Unlogik einbaut. Ich denke viel mehr, diese Unlogik resultiert aus einer falschen Lehre des Calvinismus heraus.

                  Hier wird Wert auf fundierte Bibelhermeneutik gelegt sowie auf ein klares Bekenntnis zur unverfälschten Wahrheit.
                  So klar sind diese Worte nicht mal...
                  Und was ist denn "fundierte Bibelhermeneutik" oder "unverfälschten Wahrheit"? Das sind Wörter, die kann man so oder so füllen. Sie sind nur Eimer, da kann man vieles reinschütten. Wichtiger ist, was man reinfüllt... Und da muss man nun die Lehre anschauen.
                  Dieser Satz könnte auch ein Katholik unterschreiben. Versteht sich nur unter der Bedingung, das "fundierte Bibelhermeneutik" und "unverfälschten Wahrheit" die kath. Lehre beinhalten...

                  Ich kenne auch Brüder dieser Schulen. Sie müssen so glaube ich schon mal pro Tag 2 oder 3 oder mehr Kapitel lesen als Hausaufgabe und dann auch noch zusammenfassen. Und das ist gedacht wenn man berufstätig ist. Ich frage mich ob so was nachhaltig ist. Anderes an dieser Schule mag gut sein. Aber dieses Konzept finde ich sagen wir schwierig.

                  Zu deinem Anliegen betreffend Umgang noch was:
                  Mein Grundsatz ist: "Mit soviel Klarheit wie möglich, nötig und angebracht (also manchmal viel), und dieses eingerahmt mit soviel Liebe, Demut und Sanftmut wie möglich."
                  Früher war ich hier (mache mit seit 2001) recht konfrontativ. Ich habe daraus gelernt was oben steht und ich denke so lehrt es uns die Schrift auch: Absolut keine Kompromisse bei Wahrheit und Lehre, aber viel Liebe zu den Menschen. Nicht im Sinne von "Du hast auch recht." sondern in einer gewinnenden Absicht, den Bruder oder die Schwester für sich (ich meine natürlich das Anliegen des Herrn) zu gewinnen. Mal mit einer Kritik und klar, mal mit Zurückhaltung. Mal mit einem aufrüttelnden Satz und mal mit einer Abschwächung. Aber wie gesagt, die Klarheit im Umgang habe ich noch. Ich hoffe ich behalte sie auch, sonst bitte melden HP, Ulrich, sanbec und niko...
                  Und ich denke, so sollen wir auch in der Gemeinde verfahren. In der Lehre keinen Kompromiss, aber Liebe zum Menschen. Beides ist schwierig...

                  Gruss Michael / CH

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                    Liebe Freunde,

                    was Michael zum geschwisterlichen Umgang geschrieben hat, kann ich gut nachvollziehen ! Die Wahrheit ist in Liebe weiterzugeben.

                    Was das EBTC anbelangt, so darf man die Probleme dabei nicht unter den Tisch kehren, nämlich, dass John MacArthur einer der weltweit führenden Calvinisten ist. Das Hauptproblem dabei ist, dass JMA leugnet, dass Gott will, dass alle Menschen errettet werden sollen. Er vertritt ja, dass das Heil nur auf bestimmte Menschen eingegrenzt ist und jeder Mensch mit einer vorweltlich festgelegten Bestimmung in Bezug auf das Heil auf die Welt kommt (Prädestination).
                    Ich würde daher vom EBTC Abstand nehmen. Die Probleme sind zu massiv.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                      Lieber Peter
                      Ich habe viel von John MacArthur gelesen. Ich bin überzeugt, dass er ein Irrlehrer erster Güte ist. Darum ist er in einer Christenheit die von Busse und Bekehrung nichts hält = Calvinismus, sehr beliebt.
                      Auf diesem Forum und auf der Website http://www.bibelkreis.ch wollen wir einfach wirklich Suchende vor dem Irrsinn der Dämonenlehre des Calvinismus warnen dass sie nicht in diese Psychofalle tappen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin



                        zu Deiner Information über die Probleme bei John MacArthur und des EBTC darf ich auf das Glaubensbekenntnis hinweisen:

                        Dort heißt es:
                        4.1 Erwählung
                        Wir lehren, dass die Erwählung ein Werk Gottes ist, durch das Er vor Grundlegung der Welt in Christus diejenigen erwählt hat, die Er aus Gnade erneuert, errettet und heiligt (Röm. 8, 28-30; Eph. 1, 4-11; 2. Thess. 2, 13; 2. Tim. 2, 10; 1. Petr. 1, 1-2).
                        Wir lehren, dass Gottes souveräne Erwählung weder im Widerspruch zur Verantwortung des Menschen steht, Buße zu tun und Christus als Herrn und Retter zu vertrauen, noch hebt sie diese Verantwortung auf (Hes. 18, 23+32; 33, 11; Joh. 3, 18-19+36; 5, 40; Römer 9, 22-23; 2. Thess. 2, 10-12; Offb. 22, 17). Trotzdem wird die souveräne Erwählung immer zu dem von Gott bestimmten Ziel führen, da Seine souveräne Gnade sowohl die Mittel zum Empfangen der Gabe der Errettung als auch die Errettung selbst beinhaltet. Alle, die der Vater zu Sich ruft, werden im Glauben kommen und alle, die im Glauben kommen, wird der Vater annehmen (Joh. 6, 37-40+44; Apg. 13, 48; Jak. 4, 8).
                        Wir lehren, dass die unverdiente Güte, die Gott völlig verdorbenen Sündern erweist, nichts mit einer Initiative von ihrer Seite aus zu tun hat, noch damit, dass Gott im Voraus weiß, was die Menschen aus ihrem Willen heraus tun werden; es handelt sich allein um Seine souveräne Gnade und Barmherzigkeit (Eph. 1, 4-7; Tit. 3, 4-7; 1. Petr. 1, 2).
                        Wir lehren, dass die Erwählung nicht als etwas auf reiner Souveränität basierendes angesehen werden soll. Gott ist in der Tat souverän, doch Er übt diese Souveränität immer im Einklang mit Seinen anderen Eigenschaften, besonders Seiner Allwissenheit, Gerechtigkeit, Heiligkeit, Weisheit, Gnade und Liebe aus (Röm. 9, 11-16). Durch diese Souveränität wird der Wille Gottes immer in einer Weise hervorgehoben, die völlig mit Seiner Wesensart übereinstimmt, wie sie im Leben unseres Herrn Jesus Christus offenbart wurde (Matth. 11, 25-28; 2. Tim. 1, 9). Quelle: http://www.hirtenkonferenz.de/
                        Mehr an falschen Inhalten zur Erwählung braucht's nicht mehr. Ich hoffe dagegen sehr, dass das neue Buch über Erwählung (John Parkinson, www.cmv-duesseldorf.de) zur Kenntnis genommen wird. Dort macht es der Autor völlig klar, dass es eine Erwählung zum Heil nicht gibt und untersucht die Bibel wer, wie und wozu erwählt ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Seid wachsam!

                          Lieber Richie

                          Herzlichen Dank für Deine Zeilen, ich glaube zu einem grossen Teil verstanden zu haben worum es Dir geht und kann Einiges aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehen. Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass die hinterlegten Forums-Regeln nicht vom Inhaber des Forums stammen. Ein im Forum aktiver Bruder hat diese vor einiger Zeit entworfen, seither werden diese übrigens laufend angepasst, meistens aufgrund von Schreibenden und Lesenden in- und ausserhalb des Forums.

                          Der Forums-Name „Antipas“ wurde wohl nicht zufällig gewählt, es erklärt so Einiges. Eine „Inhaberfunktion“ gibt es meiner Meinung nach so gesehen nicht in diesem Forum, sonst würde ich darin weder Lesen und auf gar keinen Fall schreiben. Der Mass-Stab im Forum soll einzig und allein die Schrift, SEIN Wort sein, denn

                          Joh 17:17

                          Es gibt natürlich immer wieder Fälle wo „Mit soviel Klarheit wie möglich, nötig und angebracht (also manchmal viel), und dieses eingerahmt mit soviel Liebe, Demut und Sanftmut wie möglich." beim Austausch von Geschwistern die verschiedensten Messlatten angebracht zu sein scheinen. Wer ausser IHM kann diese letztendlich festlegen? Niemand.

                          Es ist verständlich verletzt zu sein, wenn man in einem sogenannten gutem Umfeld Gutes und Lehrreiches erfahren hat, zu hören, dass einige Dinge wohl doch nicht so ganz in Ordnung sind. Ging mir auch schon so! Letztendlich bin ich unserem HERRN Jesus „verpflichtet“, alles andere interessiert mich schon lange nicht mehr. Warum sollten wir irgendwelche Institutionen, sogenannte Lehrer und besagte Zusammenkünfte, seien sie aus gemeinschaftlichen und/oder lehrmässigen Zwecke, verteidigen? Faule Eier gibt es immer und überall, diese soll man Benennen und Aufdecken, mit aller Konsequenz.

                          Offb 2:13

                          Einer der schlimmsten Sorten sind die Calvinisten und alle die sich, aus welchen Gründen und in welcher Form auch immer, um diese scharen. Die sind so was von raffiniert, polyvalent und mischen sich unter aller Volk.

                          Mt 13:27

                          Wir dürfen in dieser Beziehung niemals einschlafen, weder am Tage noch in der Nacht. Nachstehendes habe ich seinerzeit an einen Calvinisten geschrieben, von denen und auch von keinem MacArthur möchte ich mich mehr hinters Licht führen lassen.

                          Wir dürfen keine Systeme, Dogmen und Sternchen verteidigen.

                          1 Thes 5:6

                          Herzlichen Gruss
                          Martin

                          "In Tat und Wahrheit gehöre ich keiner Gruppierung an, ich versuche
                          mich einfach an unseren HERRN Jesus zu halten.
                          Aufgewachsen und erzogen wurde ich auf evangelisch-reformierte Weise, das Pseudo-Sakrament der Konfirmation habe ich zum Glück nie erhalten, da ich ein Mal zu wenig, also nur neunzehn anstelle zwanzig Mal in der Kirche anwesend war. Kein Wunder, musste ich doch aufgrund eines Gerichtsurteils am Wochenende jeweils meinen Vater besuchen, welcher weit weg und geschieden von meiner Mutter wohnte. Man hat all nicht für Alles und Jeden Zeit. Unmöglich. Mit 18 Jahren hatte ich dann einige Abstecher und Kurzaufenthalte in sogenannten Freikirchen gemacht. Einmal war ich sogar in einer Pfingstgemeinde, aber nur zwei Minuten und danach schnurtstracks der Schnelligkeit wegen rückwarts wieder raus galoppiert, die Türe war zum Glück noch offen. Ich habe dann miterlebt wie einige meiner Freunde, welchen ich auch heute noch mein irdisches Leben anvertrauen würde, in
                          sogenannten Freikirchen/freien Kirchen regelrecht zerbrochen wurden. Einer davon hat sich eine Kugel in den Kopf gejagt und ein Anderer hat sich mit einer Überdosis Heroin aus dieser Welt entfernt. Die anderen möchten zur Zeit nie wieder etwas von GOTT oder der Bibel
                          hören. Danach bin über die Jahre hinweg in die Römisch-Katholische Kirche gegangen, jeden Sonntag und vielfach auch noch am Samstag. Ich habe massgeblich mitgeholfen einen "erfolgreichen" Lobpreis-Chor aufzuziehen und habe bei Alpha-Kursen Leiterfunktionen übernommen. Irgendwann hatte ich vom dem regelmässigen verzapften Blödsinn aus
                          Richtung Altar und den überhand nehmenden amerikanisch-evangelikal-pfingstlich-charismatischen Strömungen vollends genug und bin nicht mehr hingegangen. Das ist mir nicht weiter schwer gefallen, katholisch war ich nie, den ganzen rituellen Blödsinn und Schlimmeres habe ich nie mitgemacht, auch konnte mich keiner je zu einer sogenannten Firmung durch den Bischof überschwatzen, auch nicht mit Druck seitens meiner
                          Schwieger-Familie. Ich vermisse lediglich einige anständige und gottesfürchtige Menschen dort, bin aber sicher, dass die auf dem rechten Weg sind. Vor drei Jahren wurde ich aufgrund meiner Entscheidung getauft, auf den Tod unseren HERRN Jesus. Bei allem Respekt, lasse ich mir auch von Niemanden unterstellen, dass dies nicht mein Wille war. Wenn dem so wäre, könnte ich mir hier und jetzt auch eine Kugel in den Kopf jagen und mir einige Mühen
                          ersparen, wozu denn das Ganze? Lesen Sie doch mal im Jakobus-Brief, es war ja Luther's Sache nicht, "Unterwerfet euch nun Gott. Widersteht dem Teufel, und er wird von
                          euch fliehen". Wir werden dazu zu Handlungen aufgerufen. Luther verleugnet dies, wie auch der andere Menschenmörder Calvin. Sie finden dazu eine gute Abhandlung auf Bibelkreis.ch:
                          http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%20U/leer.htm "Luther mag Jakobus nicht". Eventuell befinden Sie dies als "hermeneutische" Auslegung, gut möglich. Persönlich habe ich's mit Fremdwörtern halt nicht so, das gilt auch für Humanismus. Ich bin und bleibe wo möglich halt ein einfacher Arbeiter (Proletarier?), ein Kind Gottes nach freiem Willen, und hatte nicht die Möglichkeit zu Studieren wie andere. Darüber bin ich froh, bin aber auch froh, dass es Leute gibt die Studieren konnten und können. Aber es ist meine Sache nicht. Vo allem betreffend Wörter die nicht in der Schrift stehen."

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                            zu Deiner Information über die Probleme bei John MacArthur und des EBTC darf ich auf das Glaubensbekenntnis hinweisen:
                            Lieber Peter
                            hast Du gesehen, wie oft diese Philosophen von Berlin schreiben: "wir lehren".
                            Das sagt doch ein wirklicher Christ nie so. Das ist Philosophie die vom Dunkel durch allmähliche Entwicklung zum Dünkel führt.

                            Es tut mir äusserst weh, dass ich das hier so schreiben muss, diejenigen die meine Verwandtschaft kennen, wissen weswegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Biblische Stand des EBTC in Berlin

                              Lieber Hans-Peter,
                              dafür, dass eigentlich alles falsch ist, was die Verantwortlichen vom EBTC zur Erwählung schreiben und glauben, ist das wiederholte "wir lehren" nach meinem Eindruck schon sehr vollmundig.
                              Ich hoffe nur, dass die Leser des Glaubensbekenntnis alle angegebenen Schriftstellen im Kontext nachlesen, keine Stelle sagt das, was behauptet wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X