Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

    Eingesandt
    Liebe Geschwister,

    in Apg 13,48 steht (Alte Elberfelder): "Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren."
    Ist das nicht doch ein Hinweis, dass die calvinistische Sicht denkbar wäre. Ich meine damit, dass Gott bestimmte Menschen zum ewigen Leben bestimmt hat und andere nicht ?
    Herzlichen Dank !
    Martin

  • #2
    Re: zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

    Lieber Martin,

    diese Frage wurde bereits unter http://www.bibelkreis.ch/forum/frage736.htm behandelt.

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

      Lieber Martin,

      es ist immer wieder verwunderlich, wie Verse aus dem Zusammenhang gerissen werden. In Apg. 13,46 haben wir solche, zu denen musste das Worte Gottes notwendiger Weise zuerst geredet werden. Sie waren ebenfalls zum ewigen Leben verordnet, achteten sich selbst aber des ewigen Lebens für unwürdig.

      Ich denke Vers 48 sagt jetzt lediglich aus, dass alle die aus den Nationen das Wort hörten, geglaubt haben.

      Wir finden auch in Lukas 7 solche, die Ratschluss Gottes im Bezug auf sich ungültig machen. Wir finden aber keinen einzigen biblischen Beleg dafür, dass jemand gar nicht glauben kann und damit von der Errettung quasi ausgeschlossen wäre. Lk 7:30

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

        Liebe Freunde,

        die Gläubigen in Apg 13,48 sind auf der Grundlage ihres Glaubens zum ewigen Leben bestimmt, d.h. die Bestimmung zum Heil setzt am Glauben an. Dieser ist in Apg 13,48 vorhanden.

        Alles für den Herrn !
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Re: zum ewigen Leben verordnet, Apg 13.48

          Da einfach wiedermal der Klassiker zum Thema:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X