Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

    Eingesandt:
    Liebe Geschwister,
    ist es von der Schrift her erlaubt, wenn Schwestern in den häuslichen Bibelstunden während der Woche Fragen stellen, wenn sie dabei nicht lehren, oder gilt das absolute Schweigegebot auch für Zusammenkünft außerhalb der Versammlungen an den Sonntagen - etwa für Bibelstunden ?
    Herzlichen Dank bereits für Eure Beiträge, Martin

  • #2
    Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

    Lieber Martin

    Es ist eine Frage der Schicklichkeit, gepaart mit den jeweiligen momentanen Umständen.
    Eine geistlich gesinnte, richtig belehrte Schwester wird, wenn Ihr eigener Mann anwesend ist, sws. ihren eigenen Mann fragen und wenn er die Antwort nicht kennt, wird Ihr eigener Mann die Frage dann dem Bibelkreis (Versammlung) stellen.
    Eine Schwester, die keinen gläubigen Mann hat, kann sicher nach Absprache einem Bruder ihre Frage darlegen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

      Lieber Martin,

      bei diesen Fragen habe ich immer ein unheimlich mulmiges Gefühl. In der Regel laufen die Dinge nämlich wie folgt ab:

      Man entdeckt von der Schrift her, dass die Frauen in den Zusammenkünften Schweigen sollen. Die Aussage aus 1. Kor. 14 wird dann häufig relativiert. Dann hat man aber zusätzlich noch ein Problem mit dem Lehrverbot der Schwestern aus 1. Tim 2.

      Häufig erlebt man dann, dass die Versammlungsstunden in der Woche zu Gunsten von Hauskreisen abgeschafft werden. Man meint nun, man käme ja nicht mehr als Versammlung zusammen, und ein Stück weit glaube ich das auch. Dann meint man, dass die Frauen reden können, weil es ja keine Versammlungstunde ist. Ich glaube in den meisten Fällen auch, dass der HERR nicht in der Mitte ist.

      Ob dies alles aber Gott gefallende Vorgänge sind, dass sollte jeder selbst beurteilen. Ich gehe weder in eine Versammlung die in der Woche die Zusammenkünfte zum Namen des HERRN abgeschafft hat, noch in eine Versammlung, die Frauenbeteiligung zulässt.

      Wir haben uns ca. 6 Jahre im Privathaus von Geschwistern als Versammlung versammelt. Von außen sah das wahrscheinlich in der Woche wie eine häusliche Bibelstunde aus, wir kamen aber zusammen zum Namen des HERRN. Im Gegensatz zu den häuslichen Bibelstunden wollten wir IHN in der MItte haben.

      Du musst einfach überlegen, mit welchen Ziel und aus welchem Grund eure häuslichen Bibelstunden stattfinden, dann kannst du dir die Frage ganz einfach selbst beantworten.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

        Ich bin sicher, daß GOTT /Christus auch da anwesend ist, wo sich Frauen unbiblisch beteiligen. (nicht lehren , führen etc.)
        Ich könnte aus der Schrift nicht herauslesen, daß GOTT sich dann abwendet. Oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

          Wenn man sich zu Ihm hin versammelt , sollte man sich eigentlich zu Seiner Ordnung bekennen.
          Natürlich war der Geist in Hesekiel 8 noch im Tempel, doch da aber auch nicht mehr allzulange.

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

            Lieber Bobby,

            wir dürfen nicht verkennen und ausblenden, dass der HERR in Laodizäa nicht in der Mitte ist sondern an der Tür steht und anklopft. Es gibt keinen Automatismus, der dazu führt, dass der HERR dort ist, wo Menschen bekennen als Christen zusammen zu kommen. Es gibt durchaus die christuslose Christenheit.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

              dass der HERR in Laodizäa nicht in der Mitte ist
              Darum ist das auch nicht ein eigentlicher Evangeliumstext, sondern eine Warnug an ein Bekenntnis.

              Kommentar


              • #8
                Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                Lieber Ulrich,

                ich bin mit Dir einverstanden, dass auch „Kleinigkeiten“ im Wort Gottes ernst genommen werden sollen, auch wenn dafür im Moment vielleicht keine plausible Erklärung zu finden ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine wiedergeborene Frau weigert, das Haupt zu bedecken, oder in der Versammlung zu schweigen, wenn sie dies unmissverständlich im Wort Gottes so liest und das in der Versammlung auch so gelebt und gelehrt wird.

                Du denkst, dass unser Herr eine Versammlung verlässt, wenn sich diese nicht an Seine Anweisungen hält, so wie das früher zur AT- Zeit der Fall war. Hier meine ich, dass es gut ist, wenn wir es auch genau nehmen, um niemanden zu verwirren. Gott lebt heute in den wahrhaft Wiedergeborenen und bleibt dort für immer. So wird in 1. Kor. 3:16 die Versammlung und in 1. Kor. 6:19 der einzelne Gläubige „Tempel Gottes“ genannt. Wegen eines Ungehorsams wird dies nicht rückgängig gemacht, sonst müssten wir beide uns dauernd neu bekehren. Was hingegen passiert, das steht in Eph. 4:30. Der Heilige Geist wird durch (jeden) Ungehorsam betrübt und wirkt deshalb in dieser Versammlung nicht mehr. Ich denke, Du hast es so gemeint, nur etwas anders ausgedrückt.

                Herzliche Grüsse

                Heiner

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                  Lieber Heiner,

                  auf Grund von Vorgängen innerhalb meiner engsten Familie knacke ich momentan viel an Römer 8 herum.

                  Wer Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Rö. 8,9. Ganz deutlich kann ich erkennen, dass eines meiner Kinder nicht durch Christi Geist geleitet ist! Liegt eventuell ein Fall von 1. Thes. 5 vor? 1 Thes 5:18-19 Natürlich glaube ich als Vater, dass wir genau diesen Vorgang haben. Sognschaft ist nicht zu sehen, weil die Liebe Gottes, die in die Herzen durch den Heiligen Geist ausgegossen ist, Rom 5:5 nicht wirkt, weil der Geist ausgelöscht ist. Von Christus abgeschnitten und aus der Gnade gefallen Gal 5,4 bedeutet doch nicht, dass ein Gläubiger wieder verlorden geht.

                  Im Bezug auf die Versammlung denke ich, dass die Wirksamkeit des Herrn genauso unterdrückt bzw. ausgelöscht werden kann, wie im Leben eines einzelnen. 1. Kor. 3 und auch 1. Kor. 6 hilft da nicht wirklich weiter. Du schreibst ja selbst, dass sich sonst alle andauernd neu bekehren müssten. Da hast du sicher Recht! Trotzdem ist der Herr zu rein von Augen um Ungerechtigkeit zu sehen oder zu dulden, dass sollten wir ebenfalls festhalten.

                  Ich denke, dass 1. Thes. 5 über Eph. 4,20 hinausgeht.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                    Lieber Ulrich,

                    ich stimme Dir zu, dass das Wort „sbennumi“ (auslöschen, ersticken) in 1 Thess. 5:19 stärker ist als „lupeo“ (dämpfen, betrüben) in Eph. 4:30. Beides hat meines Erachtens die gleiche Auswirkung, nämlich dass der Heilige Geist nicht mehr wirkt, so wie Du sagst im einzelnen Gläubigen, wie in der Versammlung. Sie sagen aber beide nicht, dass der Heilige Geist den Gläubigen verlässt, so wie er zum Beispiel Saul verlassen hat 1. Sam. 16:14 oder Simson in Ri 16:20. Sonst würde der Gläubige auch das verlieren, was der Heilige Geist sonst noch für ihn bedeutet, nämlich das „Unterpfand des Erbes“. Eph. 1:13-14.

                    Ich sehe es so, dass ohne das Wirken des Heiligen Geistes keine Frucht mehr entsteht, im einzelnen Gläubigen, wie in der Versammlung, dass aber das Unterpfand des Erbes und damit die Errettung erhalten bleibt. Verweigert eine Frau dauernd den Gehorsam, so glaube ich nicht, dass der Heilige Geist in ihr betrübt oder ausgelöscht ist, sondern dass der Heilige Geist noch gar nie Wohnung genommen hat, also gar keine wirkliche Umkehr stattgefunden hat. Da würde auch die Bedeckung des Hauptes und die Unterordnung in der Versammlung keine Geistesfrucht bringen.

                    Herzliche Grüsse

                    Heiner

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                      Lieber Heiner
                      Danke!
                      So sind denn die Brüder gefordert die angesprochenen Dinge auch zu erläutern, sonst gibt es dann bald gar keine Zeugnisse mehr, wo der Herr Jesus in der Mitte ist.
                      Ich hatte früher die "Wegweisung" der Freien Brüder gelesen. Wenn man da die Fotos gesehen hat, hat man den Eindruck bekommen, dass sie einfach den Herrn Jesus provozieren wollten. Traurig aber ihr böses Vorbild der Aufruhr gegen Gott sieht man nun in CH in Versammlungen von Ex Avlern. Es tut weh dass man sich auch von solchen Geschwistern gemeindlich trennen muss, wenn man selbst vor dem Herrn in Gehorsam leben will.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                        Lieber Heiner, lieber Hans Peter,

                        ich denke, wir können in keinem Fall entscheiden, ob der Heilige Geist im Sinne von 1. Thes. 5 und Eph. 4 gedämpft, bzw. ausgelöscht wurde, oder ob er überhaupt nie vorhanden war. Hebr. 6,4-5 scheint heute keine Option zu sein, wobei man sicher nicht behaupten kann, dass so etwas unmöglich sei, trifft es wohl doch eher auf Juden zu, die erleuchtet sind aber den Gehorsam in Form der Taufe verweigern. Dabei will ich schon deutlich machen, dass 1. Thes. 5 und auch Eph. 4 durch Ungehorsam gekennzeichnet sind.

                        Bei der Antwort der ursprünglich von Martin gestellten Frage, wurden zwei grundsätzliche Unterschiede gemacht, wobei die Aufgabe von Zusammenkünften zum Namen des HERRN (Gebets- und Bibelstunde in der Woche) zu Gunsten von "Hauskreisen", damit Frauen sich beteiligen können, Ungehorsam ist.

                        Wir sehen gerade in der Apostelgeschichte, dass Gläubige sogar so weit gehen können, dass sie den Heiligen Geist, der ja in Ihnen wohnt, belügen. Trotzdem bleibt das Unterpfand vorhanden, auch wenn es nicht mehr wirkt und nicht mehr sichtbar ist, sonst würden Gläubige wieder verloren gehen, was nicht möglich ist!

                        In der Versammlung muss im Vordergrund stehen, dass der HERR JESUS und das GOTT verherrlicht wird. Jede Form von Abweichung ist Egoismus und dient der Befriedigung des Fleisches.Rom 7:14 1 Kor 3:1 1 Kor 3:3 1 Petr 2:11 2 Petr 2:18
                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                          Wir sehen gerade in der Apostelgeschichte, dass Gläubige sogar so weit gehen können, dass sie den Heiligen Geist, der ja in Ihnen wohnt, belügen. Trotzdem bleibt das Unterpfand vorhanden, auch wenn es nicht mehr wirkt und nicht mehr sichtbar ist, sonst würden Gläubige wieder verloren gehen, was nicht möglich ist!
                          Lieber Ulrich
                          danke!
                          Den Quote habe ich drauf, weil das für mich eine Frage ist, ob man mit einem Menschen Gemeinschaft haben kann, oder nicht.
                          Wer nach einiger Zeit der Belehrung die absolute Rettung des Herrn Jesu leugnet, (Heilssicherheit für Bekehrte) der dämpft nicht nur den Heiligen Geist, der hat ihn nicht. (In meinen Augen)

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                            Es ist traurig, daß über so ein Thema heute überhaupt gesprochen werden muß.
                            Vor 50 Jahren war das einfacher, da kannten die Menschen noch Gottes Ordnung.
                            In die Kirche gingen Frauen mit Kopfbedeckung, Männer nahmen sie ab.
                            Obwohl vieles auch falsch war, die Ordnung wurde zumindest anerkannt.
                            Heute kennt fast niemand mehr Gottes Ordnung.

                            Ich habe mir was furchtbares eingandelt, als ich darüber sprach, daß GOTT nicht will, daß Frauen in Badeanzügen am Strand/Schwimmbad umherlaufen.
                            Selbst gläubige Christen haben dafür KEIN Verständnis, wieviel weniger von einer Kopfbedeckung.
                            Ich denke, daß wir bezüglich Badebekleidung zumindest hier im Forum einer Meinung sein werden. Oder?
                            Ich gehe nie zum Strand (die Ostsee mit vielen Stränden ist nur 20 Km entfernt)auch nicht ins Schwimmbad, ich finde es widerlich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schwestern in den häuslichen Bibelstunden

                              Lieber Bobby
                              ich denke nicht dass man da im Forum irgendwo einer Meinung ist. Durch die Anmeldeformalitäten versuchen ich wenigstes einerlei Gesinnung zu erhalten.
                              widerlich!
                              Findest DU es widerlich, gebraten Hirschkäfer zu essen? ich nicht, hatte so ein Ding in Kyoto mal zwischen den Zähnen schmeckte ausgezeichnet nach Spanischen Nüssli. War so der richtige Abschluss nach einem Kobe Rindsstück.

                              Ich denke über die Badeanzüge nicht gleich wie Du, gehe aber nicht in ein Strandbad, ich habe eine Badewanne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X