Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

    Johannes 3,14-15

    4. Mose 21,4-9

    Der Herr Jesus vergleicht sich in diesen Worten mit der Schlange, die Mose in der Wüste erhöht. Oder sollen wir das besser nicht sagen?
    Denn schließlich wird der Teufel "Schlange" genannt (Off 12,9). Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Christus und Belial?
    Gehen wir zunächst zu 4. Mose 21, wo wir die Begebenheit mit der erhöhten Schlange finden. Das Volk Israel hatte gegen Gott und Mose geredet und darum sandte Gott Schlangen, deren Biss einen brennenden Schmerz verursachte und zum Tod führte. Als viele gestorben waren, bekannte das Volk seine Schuld und flehte darum, dass die Schlangen weggenommen würden.
    Doch sie wurden nicht weggenommen. Mose wurde gewiesen, eine Schlange aus Kupfer zu machen und sie auf eine Stange zu tun. Jeder, der diese Schlange anblickte, blieb am Leben. Die kupferne Schlange erinnert einerseits daran, woher die Sünde kommt. Denn die Sünde kam in die Welt durch die Machenschaft der Schlange – durch die List des Teufels (1. Mose 3).
    Gleichzeit waren die Schlangen eine Strafe für die Sünde der Israeliten. Auf jede Weise erinnert die Schlange an Sünde.
    Eine erhöhte Schlange nun ist eine getötete, eine gerichtete Schlange. Die kupferne Schlange weist daraufhin, dass Gott das Böse verurteilt hat
    (Kupfer spricht an sich schon von Gericht, siehe 4. Mose 17,4; Offenbarung 1,15). Weil er das getan hat, kann er Rettung und Leben schenken.
    Und damit sind wir im Neuen Testament angekommen. Gott hat am Kreuz den, der die Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm (2. Kor 5,21). Gott hat die Sünde im Fleisch bei dem verurteilt, der in Gleichgestalt des Fleisches gekommen war, um das Problem der Sünde zu lösen (vgl. Rö 8,3).
    Wer sich als verlorener Sünder erkennt und im Glauben zu dem Gekreuzigten aufblickt, "wird Heil zur selbigen Stund'".
    Darum scheint es mir nicht verkehrt zu sein, wenn wir sagen,
    dass die kupferne Schlange ein Bild von Christus ist, der am Kreuz für uns zum Fluch wurde (Gal 3,13).
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Jesaja 14,29. Dort ist von Philistäa die Rede, das frohlockt, da der Stock, mit dem sie geschlagen wurden (= Ahas), zerbrochen war. Doch aus der Wurzel der Schlange (Ahas) würde eine Otter hervorkommen (Ahas’ Sohn Hiskia), und ihre Frucht würde eine fliegende, feurige Schlange sein. Diese fliegende und feurige Schlange ist eine Prophezeiung auf den Messias. Natürlich nicht in dem Sinn, dass Christus das Böse bringt (ein lästerlicher Gedanke), und auch nicht, dass er den Fluch trägt –
    sondern vielmehr als der, der das Gericht Gottes mit tödlicher Wirkung ausführen wird.
    Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass die Schlange immer auf den Teufel hinweist, und auch davon, dass die Schlange per Definition etwas Sündiges bedeuten muss (siehe auch Mt 10,26).
    Der Begriff "Schlange" will eben auch im Kontext gewürdigt sein.


    http://www.bibelstudium.de/index.php?ar ... hristus%3F

  • #2
    Re: Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

    Lieber Stefan
    Ich kann diesen Kommentar und Beitrag nicht so ganz einordnen, vermutlich liegt es auch am Titel "Eine Schlange ein Vorbild von Christus".
    Mi 7:18
    Es geht doch bei diesen Stellen um die Erhöhung nicht um die Gleichsetzung des Messias mit einer Schlange. Es ist ein Bild und ein Hinweis für das ewige Leben.
    Herzlichen Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

      Ich habe in Johannes 3 nicht ein Vorbild einer Schlange auf den Herrn Jesus gesehen, obwohl ich damit, wenn der Text es hergeben würde, kein Problem hätte, sondern hier sehe ich das erhöhen der kupfernen Schlange als Vorbild.

      Jedes Tier hat seinen Typus und je nach Begebenheit kann der positiv wie negativ sein, zB.:
      Fuchs, Löwe, Schlange usw. usf.

      Man könnte, wenn man will, die Schlange in Joh 3 als Verursacher der Sünde sehen, aber das ist eine Anwendung, die in diesem Fall nicht ganz korrekt wäre, es geht hier, wie gesagt, um das: "gleichwie" = erhöhen.

      (Ps. ich habe gerade nach meinem Kurzschlaf gesehen, dass Martin bereits ähnlich geantwortet hat)

      Kommentar


      • #4
        Re: Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

        Liebe Freunde
        Meine Überlegungen bezüglich der Erhöhung ziehen sich dann fort zu
        Joh 8:28
        liege ich da falsch?
        Vielen dank für Euer Feedback
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

          Lieber Martin
          es gibt sws keine Wahrheit ohne Gegenwahrheit.
          Joh 3 redet von dem, was von Seiten Gottes sein musste, damit wir errettet werden konnten
          und Johannes 8 von dem, was der Mensch dem Herrn antut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Eine Schlange ein Vorbild von Christus?

            Lieber Hans Peter
            Danke für die Differenzierung, zwischen zwei Schritten stolpert man noch schnell einmal.
            Herzlichen Gruss
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X