Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

    1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

    Wie kommt es,
    dass Sara für Abimelech überhaupt noch interessant war, wenn sie doch 2 + 4 Kapitel vorher als "alt" bezeichnet wird?
    Ist hier ein Chronologie Sprung wie in 1. Mose 10 + 11?

  • #2
    Re: 1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

    Diese Frage stellte ich mir oft.
    Als Antwort Habe ich nur, daß Sara trotz des Alters eine gut aussehende Frau war. Bedenken muß man dabei, daß die Vorstellung von schön damals ganz anders war als heute.(etwas kräftiger durften sie schon sein!)

    Kommentar


    • #3
      Re: 1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

      Lieber Bobby,

      solche Argumente hört man oft, allein, wie belegt man sie? Vor kurzem hat mir noch ein Bruder gesagt, dass das Familienleben bei Abraham und Sara anders war als heute! Woher bezeiht man solche Weisheiten? Ich schüttel dann nur den Kopf und geh, dass kann nämlich kein Mensch belegen, auch nicht das die Frauen damals anders "schön" waren als heute. Tatsache ist doch einfach, dass Abimelech eine fast 90jährige sehr attraktiv fand, warum, dass steht doch gar nicht zur Frage, oder?

      herzliche Grüße

      Ulrich

      P.S. mich wurmt immer unheimlich, wenn mit solche Argumentationen Aussagen der Bibel relativiert werden, warum und wozu?

      Kommentar


      • #4
        Re: 1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

        Lieber Hans Peter
        In einer wohl verlässlichen Quelle habe ich gelesen, dass Sara 127 Jahre alt wurde, Abraham wurde noch älter. 127 Jahre ist aus heutiger Sicht ein stolzes Alter, wenn der Schönheit Massstab allein die Jugend sein soll, meinetwegen, aber Summa Sumarum wäre es doch möglich, dass zu damaligen Zeiten die Menschen länger schöner ausgesehen haben, oder?
        Ich hab keine Ahnung....
        Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: 1. Mose 16 Sara =alt. 1. Mose 20 Sara begehrt

          Lieber Martin
          mit der Angabe der 127 J erinnerst Du mich gerade daran dass ich ja noch etwas zu 1. Mo 23 schreiben möchte.
          Sarah ist übrigens die einzige Frau in der Schrift, von der man weiss, wie alt sie geworden ist. (Interessante Quersumme!) Und dann eben das herrliche KP 23.

          Kommentar

          Lädt...
          X