Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frucht des Geistes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Frucht des Geistes

    Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch eine empfehlenswerte und praktische Auslegung zu Gal. 5,22 ?

    Lieben Gruß
    Dieter

  • #2
    Re: Die Frucht des Geistes

    Lieber Didi,

    ich denke der Schlüssel hier ist tasächlich, dass Frucht im Singular steht. So ist z.B. nicht die Liebe eine Frucht des Geistes, sondern die Liebe ist eines von neun Kennzeichen der Frucht des Geistes. Wenn auch nur ein Kennzeichen fehlt, siehe Ephesus, erkalten der ersten Liebe, dann haben wir keine Frucht des Geistes mehr vor uns.

    Die einzelnen Kennzeichen der Frucht des Geistes kann aus der Schrift dann wunderbar entwickeln. Wir müssen aber biblische Maßstäbe anlegen. Oft menschelt es gewaltig bei der Auslegung der einzelnen Merkmale. Wenn man allein die 12 Merkmale der Liebe aus 1. Kor.13 nimmt, dann finden wir, dass die Liebe langmütog ist, sie ist aber nicht die Langmut.

    Nimmt man dann die 14 Bibelstellen, die von Langmut sprechen und untersucht den Kontext, dann wird so langsam deutlich, welch einen gewaltigen Gegenstand man mit der Frucht des Geistes vor sich hat. Kurz und Knapp geht da sicher gar nichts.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Die Frucht des Geistes

      Lieber Ulrich,

      dessen bin ich mir durchaus bewusst, dass man diesen Vers nicht Kurz und Knapp auslegen kann. Deswegen meine Frage ob jemand eine Ausarbeitung oder Auslegung besitzt. Die mir vorliegenden Auslegungen sind leider auf diesen Vers bezogen nicht sehr in die Tiefe gehend.

      Gruß
      Dieter

      P.S. ich musste mich als Didi anmelden weil es schon einen User Dieter gibt!

      Kommentar

      Lädt...
      X